Turnen: Erneutes Verletzungspech für Anselm Schmid
Turnen: Silber und Bronze für Weilheimer Mädchen
9. Oktober 2019

Turnen: Silber und Bronze für Turn-Nachwuchs auf Landesebene

Weilheimer Turnerinnen bei der Landestalentiade in Waging Am Samstag, den 28. September fanden in Waging die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften der Altersklassen 6 bis 8 statt. Mit dabei waren auch zwei Weilheimer Nachwuchsturnerinnen, die beide als Gastturnerinnen die Mannschaften des TSV Gaimersheim unterstützen durften.

Den Anfang machte die Mannschaft der Altersklasse 8. Die Weilheimerin Amelia von Heydebrand startete gemeinsam mit Isabella Kopitzki und Hanna Schlupf. Alle drei Turnerinnen, die ohne Streichwertung turnen mussten, zeigten saubere Übungen an allen vier Geräten und durften sich am Ende über den 3. Platz freuen.
Amelia zeigte gute Übungen an allen vier Geräten, musste allerdings am Balken beim Bogengang sowie am Barren beim Aufhocken jeweils einen Sturz in Kauf nehmen. Am Boden konnte die 8-Jährige erstmals im Wettkampf den Flick-Flack zeigen.
2019_BMM AK7-8 (3)
2019_BMM AK7-8 (2)
Amelia von Heydebrand (links) mit den Gaimersheimer Turnerinnen
Am Nachmittag durfte Judith Leicht in der Mannschaft der Altersklasse 7, gemeinsam mit Clarissa Watermeyer und Anna Kessler, starten. In einem großen Teilnehmerfeld mit enger Leistungsdichte bewiesen die drei Turnerinnen Nervenstärke und präsentierten fehlerfreie Übungen an allen vier Geräten. Am Ende durften sich das Team, das ebenfalls ohne Streichwertung auskommen musste, über den bayerischen Vizemeistertitel freuen.
Judith zeigte schöne Übungen an allen vier Geräten. Erstmals wurde der 7-Jährigen am Balken alle Wertelemente anerkannt. Am Boden musste Judith allerdings Abzüge im Ausgangswert in Kauf nehmen.
2019_BMM AK7-8 (4)
2019_BMM Ak7-8 (1)
Judith Leicht (rechts) mit den beiden Gaimersheimer Turnerinnen
Für die Nachwuchsturnerinnen war dies der letzte Wettkampf in diesem Jahr.
Jetzt heißt es weiter an den Grundlagen und neuen Elementen zu arbeiten, um im kommenden Jahr die Herausforderungen der nächsthöheren Altersklasse meistern zu können.