Stefanie Peisker hat das Ticket für New York im Visier
17. Juli 2019
Turnen: “Die Substanz zum Liga-Erhalt fehlt”
29. Juli 2019

Abstieg fast schon besiegelt

TG Weilheim-Oberland auch am zweiten Wettkampftag in der Bayernliga auf dem letzten Platz

Am 17. Juli trafen sich die Bayerischen Ligateams in Stadtbergen zur zweiten Runde in der Bayernliga. Teamchef Stefan Schmitz gab die Vorgabe aus, diesmal den unmittelbaren Tabellennachbarn Lohhof hinter sich zu lassen, damit man im Herbst noch einmal eine Chance auf den Klassenerhalt hat. Am zweiten Wettkampftag gingen für die TG Weilheim-Oberland die Turner Felix Zäuner, Nikolai Wolf, Daniela Hütter, Joachim Lochstampfer, Sebastian Siegl, Mathias Kuntze-Fechner, Gento Grüner und Stefan Schmitz an die Geräte.

Am Reck begann schon das erste Dilemma. Korbinian Schwald (TV Bad Tölz) fehlte und Trainer Michael Krocka konnte verletzungsbedingt nicht ans Gerät. Somit hatte der Tölzer Nikolai seine Premiere am Reck und konnte immerhin 8,85 Punkte für das Mannschaftskonto erturnen. Matthias, Sebastian (beide TV Bad Tölz) und Felix turnten souverän ihre Übungen, sodass man den Rückstand gegenüber Lohhof mit 2 Punkten gut halten konnte.

Am Boden zeigte sich, wie bereits am ersten Wettkampftag, dass der Mannschaft gute Turner fehlen. Alleine Felix zeigte eine Ligataugliche Übung und erhielt gute 12,70 Punkte. Zusätzliche 6 Punkte Rückstand verdeutlichten, wo die nächste Saison gearbeitet werden muss.
Auch an den weiteren Geräten (Seitpferd, Ringe, Sprung und Barren) wurden weitere Punkte gegenüber der Konkurrenz verloren. Am Sprung gab Kento Grüner vom TSV Mittenwald sein Ligadebüt. Er zeigte einen Überschlag mit halber Schraube und bekam dafür 10,60 Punkte.

Trotz der Plätze 5 und 6 für Felix Zäuner und Nikolai Wolf in der Einzelwertung fehlt der Mannschaft die Substanz zum Ligaerhalt. Für das Trainergespann Michael Krocka und Stefan Schmitz ist ein Abstieg besser als ein unbedingter Klassenerhalt, zumal für nächstes Jahr ein ehemaliger Bundesligaturner und ein Mannschaftsrückkehrer das Team verstärken werden.
Andere Turner haben mittlerweile offiziell dem Team den Rücken gekehrt und stehen auch im Herbst nicht mehr zur Verfügung. Besonders schade ist dabei der Rücktritt von Sergej Gerassimov.

Am 20. September findet der dritte Wettkampf in Unterhaching statt. Dort wird man sehen, wie die Konkurrenz in der Liga aufgestellt ist, zumal dann die Bundesligasaison beginnt und manche Mannschaften Turner abgeben müssen.

(Bild aus dem Archiv von 2018)