Manuel Förster wird Bayerischer Meister am Boden, Fabian Ullrich holt Bronze
16. Mai 2018

Weilheimer Turnerinnen bei Landestalentiade in Unterföhring

Bayerische Einzel-Landes-Turntalentiade der Altersklassen 7 und 8

Am Samstag, 12. Mai machten sich die Nachwuchsturnerinnen der Fördergruppe auf den Weg nach Unterföhring, um bei den Bayerischen Einzelmeisterschaften an den Start zu gehen. Betreut wurden die Turnerinnen von Sandra Hütter, als Kampfrichterin war Jana Leiman im Einsatz - vielen Dank für deinen Einsatz!

Den Anfang machte Amelia von Heydebrand in der Altersklasse 7 und hatte damit ihr Debüt auf Landesebene. Amelia startete mit einer schönen Übung am Boden, für die sie mit 12,75 Punkten belohnt wurde. Dies war die fünfthöchste Wertung in dieser Altersklasse. Am Sprung zeigte Amelia zwei gute Sprünge (Handstandumfallen in die Rückenlage) und erhielt 12,30 Punkte. Am Reck zeigte die 6-Jährige eine gute Übung, musste allerdings einen Sturz nach dem Umschwung in Kauf nehmen. Am letzten Gerät, dem Balken, musste Amelia leider einige Punkte auf die Konkurrenz liegen lassen. Fehlende Sicherheit, große Nervosität und ein Sturz nach dem Handstand kosteten viele Punkte.

Am Ende landete Amelia, unter 29 Turnerinnen und ihrem ersten Einsatz auf Landesebene auf dem 17. Platz.
2018_Bayerische Talentiade_weiblich
Am späten Nachmittag gingen Lilly Ochsenkühn und Laura de Biasio in der Altersklasse 8 an den Start. Tatkräftig unterstützt wurden die Beiden von Sophie Besel und Margarete Petry aus der gemeinsamen Trainingsgruppe, die bei diesem Wettkampf nicht an den Start gingen.

Am Startgerät Sprung zeigten beide Turnerinnen gute Leistungen. Lilly erturnte hier mit 13,50 Punkten die vierthöchste Wertung an diesem Gerät.
Am Stufenbarren sind die Anforderungen für die Achtjährigen bereits sehr anspruchsvoll. Laura zeigte, dass sie in den letzten Wochen fleißig trainiert hat und schaffte beide geforderten Kippen und kam ohne Sturz durch ihre Übung. Lilly turnte eine flüssig geturnte Übung ohne Zwischenschwünge, musste allerdings einen Sturz beim Aufhocken in Kauf nehmen.
Am dritten Gerät, dem Balken, zeigten beide Turnerinnen Nerven und musste etwas federn lassen. Laura zeigte eine ordentliche Übung, musste allerdings einen Sturz beim Rad in Kauf nehmen. Die 7-jährige Lilly musste leider gleich zwei Stürze verkraften, zeigte aber erstmals im Wettkampf den Bogengang auf dem nur 10cm breiten Balken.
Zum Abschluss zeigten beide Turnerinnen am Boden schöne Übungen auf die Musik "Lollipop".

Am Ende landete Lilly auf dem 12. Platz, gefolgt von Laura auf dem 18. Platz.

Jetzt heißt es für die Turnerinnen vermehrt an den Grundlagen, der Stabilität sowie an neuen Elementen zu arbeiten. Vor den Sommerferien werden die Turnerinnen noch an der Weilheimer Stadtmeisterschaft (7. Juli) an den Start gehen. Am 20. Oktober werden alle bei der Bayerischen Mannschafts-Turn-Talentiade in Veitshöchheim starten.