Fünfter Platz
14. Mai 2018
Weilheimer Turnerinnen bei Landestalentiade in Unterföhring
15. Mai 2018
Alle zeigen

Manuel Förster wird Bayerischer Meister am Boden, Fabian Ullrich holt Bronze

Bayerische Meisterschaften und Bayern-Cup in Pfuhl

Am vergangenen Wochenende (12./13. Mai) fanden die diesjährigen Bayerischen Meisterschaften sowie der Bayern-Cup in Pfuhl statt.

In der Altersklasse 19+ gingen drei Weilheimer Turner an die Geräte. Manuel Förster, Fabian Ullrich und Joachim Lochstampfer gingen allerdings nicht im Mehrkampf, sondern nur an einzelnen Geräten an den Start.

Manuel startete an Boden, Barren und Reck. Am Boden zeigte Manuel eine starke Übung, u.a. mit Doppelsalto rückwärts und Doppelschraube rückwärts. Mit 13,05 Punkten erturnte sich Manuel an diesem Gerät die höchste Wertung und wurde damit Bayerischer Meister am Boden. Am Barren kam Manuel ebenfalls gut durch seine saubere Übung (11,75 Punkte). Am Reck musste der 22-Jährige eine Unterbrechung während der Übung einlegen, da sich sein Riemchen beim Umspringen vom Ellgriff in den Kammgriff verdrehte.

Fabian ging an Boden, Sprung und Reck an die Geräte. Am Boden zeigte Fabian eine sehr saubere Übung, landete mit 12,90 Punkten knapp hinter Manuel und holte damit die Bronzemedaille an diesem Gerät. Am Sprung erhielt Fabian die Tageshöchstwertung auf seinen Sprung, zeigte allerdings einen schwächeren zweiten Sprung. Somit reichte es am Ende leider nicht auf das Treppchen. Am Reck kam Fabian ebenfalls fehlerfrei durch seine Übung (11,25 Punkte).

Joachim ging nur an den Ringen und am Barren ans Gerät. An den Ringen zeigte Joachim eine etwas unsaubere Übung, am Barren kam er aber fehlerfrei durch seine Übung und erhielt 10,75 Punkte vom Kampfgericht.
2018_Bayerische Meisterschaft_männlich
Phlipp Neugebauer ging bei den Bayerischen Einzelmeisterschaften der Altersklasse 9/10 an den Start. Philipp zeigte am Sprung einen ordentlichen Handstützüberschlag über den Sprungtisch (7,40 Punkte), an den anderen Geräten musste er allerdings etwas federn lassen. Am Ende landete Phlipp auf dem 14. Platz.


Felix Zäuner und Florian Fabian gingen erstmals nicht bei den Bayerischen Meisterschafen sondern im Bayern-Cup (LK2) an den Start.

Felix startete in der Altersklasse 14/15. Er turnte gute Übungen an allen sechs Geräten. Die höchsten Wertungen erhielt Felix an Boden (11,80 Punkte) und Seitpferd (11,30 Punkte).

Florian ging in der Altersklasse der 11-13-Jährigen an den Start. Er zeigte ebenfalls gute Übungen an den Geräte. Seite besten Leistungen erzielte Florian an Boden (10,80 Punkte) und Barren (10,40 Punkte).

Am Ende belegten beide Turner in Ihrer Altersklasse den 7. Platz (Felix 64,50 Punkte, Florian 59,90 Punkte).

Eine Woche vorher waren beide Turner beim Oberbayern-Cup (LK2) in Unterföhring am Start.
Felix schrammte dort in der Altersklasse 14/15 Jahre knapp am Podest vorbei und landete auf dem 4. Platz. Florian belegte in der Altersklasse 11-13 Jahre den 10. Platz.