Zwei erste Plätze
11. Mai 2018

Erster Wettkampftag in der Oberliga 2 der Bayerischen Turnliga

Weilheims Turnerinnen mit guten Leistungen auf Platz 5

Am vergangenen Wochenende (4. Mai) ging es für die Turnerinnen und Trainer des TSV Weilheim nach Waging am See. Die Weilheimer Mannschaft ging in der Oberliga 2 (LK1) der Bayerische Turnliga mit Annica Baum, Laura Leiman, Janina Dorsch, Pia Eyring, Fiona Bärwaldt und Rebekka Lochstampfer an den Start. Daniela Bica und Jennifer Dorsch kamen nicht zum Einsatz, waren aber vor Ort, um das Team zu unterstützen.
2018_Bayerische Turnliga_weiblich
Am ersten Gerät, dem Sprung, zeigten alle fünf Turnerinnen gute Leistungen. Pia und Fiona zeigten gute Handstützüberschläge über den Sprungtisch, Laura und Janina zeigen den gleichen Sprung mit zusätzlicher halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase. Annica turnte gewohnt sicher ihren Tsukahara gehockt in den sicheren Stand. Mit 13,40 Punkten erhielt die 16-Jährige die zweithöchste Wertung an diesem Gerät.

Am zweiten Gerät, dem Stufenbarren, zeigten Pia und Fiona gute Übungen mit freier Felge und Riesenfelgen. Janina zeigte eine flüssig durchgeturnte Übung mit freier Felge und Hocksalto mit halber Schraube im Abgang. Laura musste leider einen Sturz in Kauf nehmen, turnte ihre Übung mit freier Felge, Konter, Riesenfelgen und Strecksalto Abgang aber gut zu Ende. Annica turnte zum Abschluss eine gute Übung mit freier Felge, Bückumschwung, Konter, Riesenfelgen und ganzer Schraube Abgang. Mit 12,85 Punkten erhielt die 16-Jährige die höchste Wertung an diesem Gerät.

Am Balken musste das Team leider, im Vergleich zu den anderen Mannschaften, einige Punkte liegen lassen. Janina, Fiona und Rebekka kamen gut durch ihre Übungen und turnten u.a. Schweizer Aufgang, Bogengang, Menichelli und die Verbindung aus Rad und Salto rückwärts. Laura hatte leider etwas Pech und musste gleich zwei Stürze verkraften. Auch die Verbindung aus Bogengang und Menichelli klappte dieses Mal leider nicht. Annica zeigte eine gute Übung, musste allerdings einen Sturz beim Salto rückwärts in Kauf nehmen.

Zum Abschluss zeigten am Boden alle fünf Turnerinnen schöne Übungen ohne größere Fehler. Rebekka, Pia, Janina und Laura turnten neben guten akrobatischen Bahnen auch schöne gymnastische Elemente und gut präsentierte Bodenchoreographien. Annica zeigte erstmals im Wettkampf eine Doppelschraube rückwärts in der ersten Bahn, die sie gut in den Stand brachte.

Am Ende belegte das Team den 5. Platz (183,00 Punkte). In der Einzelwertung landete Annica mit 51,85 Punkten auf dem starken 1. Platz. Bis zum zweiten Wettkampftag am 30. Juni in Bamberg bleibt nun etwas Zeit, um das ein oder andere neue Element zu erarbeiten sowie an der Stabilität und Ausführung der Übungen zu feilen.