“Frühlingscup” beim TSV Weilheim
7x Gold, 3x Silber und 2x Bronze für Weilheims Turnerinnen
15. April 2018

Osterferienlehrgang der Turnerinnen und Turner von 05.-08. April 2018

Wie in jedem Jahr trafen sich die Turnerinnen und Turner zum traditionellen Osterferienlehrgang, der in diesem Jahr vom 05. bis zum 08. April in der Weilheimer Hardtschulturnhalle stattfand, um sich auf die anstehenden Wettkämpfe vorzubereiten. Knapp 40 Turnerinnen und Turner zwischen 5 und 17 Jahren sowie die Trainer/innen nutzten die vier Tage in den Osterferien, um intensiv an den Übungen sowie an neuen Elementen zu arbeiten.
2018_Osterferienlehrgang (3)
Erschöpfte, aber zufriedene Gesichter bei den Turnerinnen und Turner, die am Osterferienlehrgang teilgenommen haben
Die einzelnen Trainingseinheiten (2x Tag á 3 Stunden) starteten mit gruppenübergreifenden Staffeln und einer gemeinsamen Erwärmung sowie einem kurzen Kraftprogramm. Anschließend lag bei allein Turnerinnen und Turnern der Hauptaugenmerk auf den Übungen für die anstehenden Wettkämpfe. Der 4-tägige Osterferienlehrgang bietet den Turnerinnen und Turnern aber auch genügend Zeit, um an neuen Elementen zu arbeiten. Während der Nachwuchs fleißig an den Grundlagen wie Handstand, Rad und Bogengang am Balken, Kippen am Stufenbarren sowie Flick-Flacks am Boden arbeiteten, trainierten die älteren Turnerinnen unzählige Salti Abgänge am Stufenbarren, gymnastische Sprünge auf dem Schwebebalken sowie Salti am Boden. Die Turner trainierten ebenso fleißig ihre Elemente und Übungen an Boden, Pauschenpferd, den Ringen, am Sprung sowie an Barren und Reck.

Zum Mittagessen ging es in diesem Jahr erneut in die nahegelegene Pizzeria "Bella Italia". Ein kurzer Fußmarsch an der frischen Luft und das leckere Essen gaben Kraft für die zweite Trainingseinheit am Nachmittag. Die restliche Mittagspause wurde zum ausruhen, spielen und Trampolin genutzt.

Am Samstagnachmittag hatten wir für die Turnerinnen eine Trainerin der Tanzschule Traumtanz organisiert, die den Mädels die Grundlagen vom Ballett lehrte. Die 5 bis 17-jährigen Mädels hatten sichtlich Spaß an der Stunde, die eine schöne Abwechslung in den "Trainingsalltag" brachte. Vielen Dank an Lena für deinen Einsatz! Von Samstag auf Sonntag durften wir 5 Turnerinnen vom TSV Gaimersheim mit ihrer Trainerin Teresa bei uns begrüßen. Die 5 bis 8-jährigen Mädels nutzen besonders die Bodenfläche, um an den Übungen zu feilen. Von Samstag auf Sonntag durften die Mädels dann gemeinsam mit den Weilheimer Nachwuchsturnerinnen im TSV-Sportzentrum an der Pollinger Str. übernachten. Ein großes Dankeschön geht hierbei an die Eltern, die uns mit leckerem Abendessen und Frühstück versorgt haben.
2018_Osterferienlehrgang (1)
2018_Osterferienlehrgang (2)
Ein großes Dankeschön geht auch an die Trainer/innen, die während dieser vier Tage konzentriert mit den Kindern gearbeitet sowie an alle Eltern die uns beim Auf- und Abbau unterstützt haben.

Beim Oster-Turn-Camp 2018 waren dabei:

- Turnerinnen der Nachwuchs-Fördergruppe mit Trainerin Sandra Hütter
- Gerätturnerinnen mit den Trainerinnen Anita Buchner und Cindy Lund