Mannschaft der Altersklasse 7 erstmals auf Landesebene
27. Oktober 2017

Weilheimer Team weiterhin in der Oberliga 2

Relegation der Bayerischen Turnliga in Waging

Am vergangenen Samstag, 21. Oktober ging es für die Turnerinnen und Trainer des TSV Weilheim nach Waging am See zur Relegation um den möglichen Aufstieg in die Oberliga 1der Bayerische Turnliga. Erstmals musste das Team in der höchsten Schwierigkeitsstufe, dem Kürprogramm (dass auch bei den Olympischen Spielen geturnt wird), starten. Die hohen Anforderungen waren für das Team, das normalerweise in der LK1 (Oberliga 2) startet, eine große Herausforderung. Im Vorfeld waren dem Trainerteam und den Turnerinnen klar, dass sie auch im kommenden Jahr weiterhin in der Oberliga 2 turnen und daher nicht aufsteigen möchten. Die Weilheimer Mannschaft ging an diesem Wettkampftag mit Annica und Celine Baum, Paulina Resch, Laura Leiman, Daniela Bica, Pia Eyring und Janina Dorsch an den Start. Jennifer Dorsch war mit vor Ort, kam aber nicht zum Einsatz. Dorothea und Rebekka Lochstampfer mussten ihren Start im Vorfeld krankheitsbedingt absagen.

An diesem Wettkampftag turnten vier Teams, die beiden Erstplatzierten steigen in die Oberliga 1 der bayerischen Turnliga auf, der Dritt- und Viertplatzierte verbleibt in der Oberliga 2.
2017_Relegation_weiblich
Am ersten Gerät, dem Stufenbarren zeigte Pia als Jüngste im Team eine schöne Übung mit Rückschwung in den Handstand und freier Felge. Mit 8,85 Punkten erturnte sie das höchste Teamergebnis an diesem Gerät. Annica, Laura und Janina zeigten ebenfalls flüssig durchgeturnte Übungen, u.a. mit freier Felge, Konter, Riesenfelgen und Schraubensalto Abgang. Celine hatte etwas zu kämpfen, zeigte aber im Abgang einen Salto mit ganzer Schraube.

Am Schwebebalken behielten die Turnerinnen die Nerven und kamen gut durch ihre Übungen. Annica ging auf Sicherheit und ließ den Salto rückwärts auf dem Balken weg. Daniela, Laura und Paulina zeigten guten Übungen, u.a. mit Bogengang und Menichelli sowie guten gymnastischen Elementen. Celine zeigte einen schönen Schweizerhandstand Aufgang, musste allerdings bei der gymnastischen Drehung das Gerät unfreiwillig verlassen. Mit 41,25 Punkten erturnte das Team die höchste Teamwertung an diesem Gerät.

Auch am Boden konnte das Weilheimer Team gute Übungen präsentieren. Annica, Paulina, Laura, Daniela und Janina zeigten gute akrobatische und gymnastische Elemente verpackt in schöne Bodenchoreographien. 40,70 Punkte bedeuteten auch an diesem Gerät die höchste Teamwertung aller vier Mannschaft.

Am Sprung zeigte Annica Baum ihren Tsukahara gehockt in den sicheren Stand. Mit 11,90 Punkte erhielt sie die höchste Wertung aller Turnerinnen an diesem Gerät. Laura zeigte einen ordentlichen Handstützüberschlag mit halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase. Da das Team nach dem dritten Gerät auf dem 2. Platz lag, musste das Trainerteam taktisch agieren, um den Zwangsaufstieg in die Oberliga 1 zu verhindern. Die Trainer schickten daher am Ende nur 2 Starterinnen an den Sprung. Dadurch gingen zweimal 0,00 Punkte in das Teamergebnis ein und der Aufstieg wurde verhindert. Bei der Siegerehrung landete das Team am Ende, wenig überraschend, auf dem 4. Platz.
Erfreulich waren in der Einzelwertung der 1. Platz von Annica Baum und der 5. Platz von Laura Leiman.

Laura Leiman und Annica Baum wurden, durch ihre guten Ergebnisse bei den bayerischen Einzelmeisterschaften im Frühjahr sowie ihren guten Wettkampf in Waging, in die bayerische Auswahlmannschaft für den Bundespokal der LVT-Mannschaften nominiert - allerdings wird hier noch ein ausrichtenden Verein gesucht.

Für die Turnerinnen war dies nun der letzte Wettkampf in diesem Jahr. Jetzt heißt es, weiter motiviert an neuen Elementen zu trainieren, um im kommenden Jahr in der stark besetzten Oberliga 2 gut mitturnen zu können.