Sanierungsprojekt Schnitzelgrube 2017
3. September 2017
Stramme Wadln
21. September 2017
Alle zeigen

Trainingslager der Turnerinnen und Turner in Innsbruck

In diesem Jahr ging es für 22 Turnerinnen und 3 Turner vom 7.-10. September ins Trainingslager nach Innsbruck, unter ihnen erstmals auch die 7-jährigen Nachwuchsturnerinnen der Fördergruppe. Als Trainer/innen waren in diesem Jahr Christian, Michael, Sandra und Ute dabei.

Nach der verdienten Sommerpause ging es darum, an den Grundlagen, aber auch an neuen Elementen zu arbeiten. Im top ausgestatteten Kunstturnzentrum Innsbruck standen neben einem Moskauboden, 6 Balken, 2 Stufenbarren und 2 Sprungtischen auch ein Riesentrampolin sowie eine Schnitzelgrube zur Verfügung. In der Halle herrschte die ersten drei Tage reger Betrieb. Neben den vielen Innsbrucker Nachwuchsgruppen wurde am Samstag ein Tiroler Nachwuchskaderlehrgang abgehalten und von Freitag bis Sonntag absolvierten auch noch die Turnerinnen der weiblichen Nationalmannschaft in Innsbruck einen gemeinsamen Lehrgang. Hier konnten sich die Trainer wieder das ein oder andere abzuschauen und neue Ideen für das eigene Training mitnehmen. Trotz Müdigkeit und Muskelkater arbeiteten unsere Turnerinnen und Turner fleißig an den Grundlagen und neuen Elementen, auch die Kleinen hielten die vier anstrengend super durch.
2017_Trainingslager_1
Die Weilheimer Turnerinnen und Turner beim Trainingslager in Innsbruck
Auch in diesem Jahr hatten wir wieder ein Geburtstagskind dabei. Am zweiten Tag feierte Annica ihren 16. Geburtstag. In der Mittagspause gab wie in jedem Jahr Kuchen, am Abend wurde Annica von ihren Eltern überrascht und zum Abendessen abgeholt.

Am Samstagvormittag konnten wir erst, aufgrund des Tiroler Nachwuchskaderlehrgangs, um 11 Uhr die erste Trainingseinheit starten. Nach dem Frühstück machten wir uns daher mit dem Bus auf in die Innsbrucker Innenstadt. Wir besichtigten u.a. das goldene Dach, ein Wahrzeichen Innsbrucks. Anschließend durften sich die Kinder ein wenig freie Zeit in kleinen Gruppen vertreiben.
2017_Trainingslager_2
Die Turnerinnen Turner und Trainer beim gemeinsam Ausflug in die Innsbrucker Innenstadt
Am letzten Abend gab es für die jüngeren Turnerinnen nur eine Frage: "Wird uns das Schnitzelgrubenmonster auch in diesem Jahr wieder finden?" Am nächsten Morgen war diese Frage beantwortet. DAS SCHNITZELGRUBENMONSTER WAR DA! Kinder wachten in anderen Betten auf und fanden Zeichnungen auf ihren Armen und Beinen vor.

Am Sonntag ging es nach der letzten Trainingseinheit dann zum Abschluss noch ins Innsbrucker Schwimmbad, um beim Plantschen und Rutschen das gemeinsame Trainingslager ausklingen zu lassen, bevor es wieder auf den Heimweg ging.

In Innsbruck 2017 waren dabei:
Annica Baum, Dorothea und Rebekka Lochstampfer, Janina und Jennifer Dorsch, Laura Leiman, Paulina Resch, Daniela Bica, Fiona und Julia Frank, Pia Eyring, Fiona Bärwaldt, Antonia Entenmann, Luana Scheibner, Isabell und Larissa Ulmer, Katharina Eckert, Elsa Schönherr, Sophie Besel, Lilly Ochsenkühn, Margarete Petry, Laura de Biasio, Felix Zäuner, Florian Fabian und Philipp Neugebauer.