2. Wettkampftag in der 2. Bundesliga-Süd
4. Juli 2017

Weilheims Turnerinnen mit überraschendem Sieg in Illertissen

Zweiter Wettkampftag in der Oberliga 2 der Bayerischen Turnliga

Am vergangenen Wochenende (1. Juli) ging es für die Turnerinnen und Trainer des TSV Weilheim nach Illertissen zum zweiten Wettkampftag in der Oberliga 2 (LK1) der Bayerische Turnliga. Die Mannschaft ging mit Annica und Celine Baum, Paulina Resch, Dorothea und Rebekka Lochstampfer, Laura Leiman, Daniela Bica, Pia Eyring an den Start.

Das Team turnte einen fehlerfreien Wettkampf mit tollen Übungen an allen vier Geräten. Am Ende setzte sich das junge Team gegen alle Mannschaften durch und holte sich mit 195,35 Punkten den Tagessieg, gefolgt von der DJK Würzburg (194,70 Punkte) und dem TV Kempten (191,95 Punkte). Annica konnte sich in der Einzelwertung über den 1. Platz (50,95 Punkte) freuen. Laura schaffte es mit 47,10 Punkten (Platz 9) ebenfalls unter die Top Ten.
In der Gesamtwertung schaffte es das Team auf den 2. Tabellenplatz und qualifizierte sich damit für das Aufstiegsfinale in die Oberliga 1 (21./22. Oktober) in Waging.
2017_2. Wettkampftag_Bayr. Turnliga_weiblich
Das Weilheimer Team mit Celine Baum, Daniela Bica, Rebekka Lochstampfer, Laura Leiman, Pia Eyring, Annica Baum und Dorothea Lochstampfer (hinten von links) sowie Paulina Resch (vorne sitzend)
Am ersten Gerät, dem Schwebebalken, behielten die Turnerinnen, im Vergleich zum ersten Wettkampftag im April, die Nerven und kamen sturzfrei durch ihre Übungen. Annica zeigte einen Salto rückwärts auf dem Balken sowie eine ganze Schraube rückwärts im Abgang, Dorothea und Laura präsentierten Menichelli sowie guten gymnastische Elemente. Celine kam ebenfalls sturzfrei durch ihre Übung mit gymnastischen Elementen, Rolle rückwärts sowie der Abgangsverbindung aus Rad und Salto rückwärts. Mit 49,85 Punkten legte die Mannschaft den Grundstein für den Sieg.

Auch am Boden konnte das junge Team tolle Übungen präsentieren. Annica, Paulina, Laura, Daniela und Rebekka zeigten alle die geforderte Akrobahn aus zwei Salti sowie eine Schraube in der Abgangsbahn. Gute gymnastische Elemente, verpackt in schöne Bodenchoreographien, brachten dem Team 52,15 Punkte an diesem Gerät ein.

Am dritten Gerät, dem Sprung, zeigte Annica gewohnt sicher ihren Tsukahara gehockt in den sicheren Stand (12,85 Punkte). Laura, Dorothea, Paulina und Daniela turnten ebenfalls gute Sprünge (Handstützüberschläge mit halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase) und holten weitere wichtige Punkte für das Team.

Am Abschlussgerät, dem Stufenbarren, hieß es für das Weilheimer Team noch einmal die Nerven zu behalten. Annica kam gut durch ihre Übung, u.a. mit Konter, freier Felge, Bückumschwung und Riesen. Dorothea kam flüssig durch ihre Übung mit Konter und ganzer Schraube Abgang. Celine und Laura zeigten ebenfalls den Konter in der Übung, mussten allerdings einen Zwischenschwung und somit Abzüge in Kauf nehmen. Die erst 10-jährige Pia zeigte eine schöne Übung mit Handstand und freier Felge. Mit 45,45 Punkten konnte sich die Mannschaft schließlich den Sieg sichern.