Verletzung überschattet Auftakterfolg
30. Juni 2017

Lochstampfer und Krocka holen Stadtmeistertitel

Weilheimer Stadtmeisterschaft der Turnerinnen und Turner

Am Sonntag, 25. Juni trafen sich Turnerinnen und Turner aus sieben Vereinen (TSV Weilheim, TSV Penzberg, TV Bad Tölz, TSV Buttenwiesen, TSV Unterpfaffenhofen-Germering, USC München und Eichenauer SV), um in der Hardtschulturnhalle bei den Weilheimer Stadtmeisterschaften teilzunehmen. Die Teilnehmer/innen gingen in unterschiedlichen Alters- und Schwierigkeitsklassen an den Start. Besonderheit dieses Wettkampfes ist, dass jeder Teilnehmer einen Pokal mit nach Hause nehmen durfte.

Am Vormittag gingen die Gerätturnerinnen im internen Wettkampf an den Start. Gezeigt wurden hier die Pflichtübungen (Variante A) an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden.
SAMSUNG CAMERA PICTURES
Zeitgleich starteten die jüngsten Turnerinnen im offiziellen Nachwuchsprogramm des DTB in den Altersklassen 7 und 8. Hier zeigten die Turnerinnen unter anderem Handstandumfallen am Sprung, Umschwung und Kippen am Reck/Stufenbarren, Handstand und Rad am Balken sowie Radwende und Flick-Flack am Boden.
SAMSUNG CAMERA PICTURES
Die Minis der Fördergruppe, trainiert von Jana Leiman und Celine Baum, zeigten den Zuschauern, was sie bereits im Training gelernt haben. Nach Rolle vorwärts und rückwärts am Boden, Strecksprung am Sprung und Aufzug am Reck bekamen die 4 bis 6-jährigen eine Medaille für ihre tollen Leistungen überreicht.
SAMSUNG CAMERA PICTURES
Am Nachmittag wurden die Wettkämpfe in den Schwierigkeitsklassen LK1, LK2 und LK3 in verschiedenen Jahrgangsstufen ausgeturnt. Zeitgleich starteten die Jungs in zwei Wettkampfklassen an den sechs Geräten. Bei den Mädchen wurden tolle Übungen an den vier Geräten gezeigt. Neben Tsukahara am Sprung, Riesenfelgen, Flugelementen und Salti Abgang am Stufenbarren, waren Bogengänge und Menicelli am Schwebebalken sowie Schraubensalti am Boden zu sehen. Die Jungs zeigten ihre Pflicht- und Kürübungen an Boden, Seitpferd/Pilz, Ringe, Sprung, Barren und Reck.
SAMSUNG CAMERA PICTURES
Die Turnerinnen der LK2 12-14 Jahre mit Laura Huber auf Platz 2 (Bild links) und Eva Perwitzschky in der LK2 15 Jahre und älter (Bild rechts)
SAMSUNG CAMERA PICTURES
Im Kampf um den Weilheimer Stadtmeistertitel setzte sich bei den Turnerinnen am Ende Dorothea Lochstampfer mit 48,10 Punkten vor Paulina Resch (47,05 Punkte) und Celine Baum durch. In der LK1 der 10 bis 12-Jährigen holte sich Laura Leiman mit 48,85 Punkten deutlich den Sieg vor Daniela Bica und Rebekka Lochstampfer.
SAMSUNG CAMERA PICTURES
Bei den Turnern war das Feld leider dünn besetzt. Die Bundesligaturner waren am Tag zuvor in der 2. Bundesliga für den TSV Buttenwiesen und Exquisa Oberbayern im Einsatz und verzichteten daher auf einen Start bei den Stadtmeisterschaften. Am Ende holte sich, zu seiner eigenen Überraschung, Trainer und zeitgleich noch aktiver Turner Michael Krocka den Weilheimer Stadtmeistertitel.
SAMSUNG CAMERA PICTURES
Ein großes Dankeschön geht an Christian und Sabine Hub für die Wettkampf- sowie an Uschi Resch und Sandra Dorsch für die Kioskorganisation. Ein herzlicher Dank gilt auch allen Helfern, die zur erfolgreichen Durchführung des Wettkampfes beigetragen haben. Dies erfolgte in Form von Kuchen- und Salatspenden, Kiosk-Diensten, Geräteauf- und abbau, der EDV-Eingabe, der Moderation, der Musik sowie den Kampfrichtern und Betreuern.