Frühstart für die Weilheimer Bundesliga-Turner
Stadtmeisterschaft in der Hardtschule
20. Juni 2017

1. Wettkampftag in der 2. Bundesliga-Süd

TSV Buttenwiesen siegt - Exquisa Oberbayern sammelt 2 Gerätepunkte und viel Erfahrung

In diesem Jahr finden bereits zwei der sieben Wettkämpfe vor der Sommerpause statt. Am vergangenen Samstag, 17. Juni wurde der erste Wettkampftag in der 2. Bundesliga-Süd ausgetragen. Für die Turner des TSV Buttenwiesen ging es nach Ulm, für das Team Exquisa Oberbayern ging es Richtung Bodensee, zum Stadt-Turnverein Singen.

Das Buttenwiesener Team konnte den ersten Wettkampftag gegen das Team des SSV Ulm für sich entscheiden. Am Ende holte sich das Team mit 39:36 den Sieg. Der gesamte Wettkampf war laut eigenen Aussagen allerdings mit Höhen und Tiefen verbunden.
Von den Weilheimer Turnern sind, wie bereits seit einigen Jahren die Brüder Nicolai und Fabian Ullrich sowie Anselm Schmid vertreten. Neu im Team des TSV Buttenwiesen ist in diesem Jahr auch Moritz Kraus, der sich das erste Jahr in der 2. Bundesliga behaupten darf.
2017-06-17_TSV Buttenwiesen_Mannschaft
Fabian Ullrich eröffnete, wie schon so oft, den Wettkampf am Boden. Mit "seiner gewohnt stabilen Darbietung sollte ein Grundstein gelegt werden und ein positiver Anfang des Wettkampfes gelingen. Mit einem Sturz nach einer Doppelschraube gelang ihm das jedoch nicht und so gingen die ersten 4 Scorepunkte auf das Konto der Ulmer", so die Mitteilung des TSV Buttenwiesen. Am Sprung zeigte Fabian gewohnt sicher seinen Tsukahara gestreckt mit ganzer Schraube und holte 3 Scorepoints für sein Team. Am Reck musste Fabian leider einen Sturz in Kauf nehmen und somit 3 Scorerpunkte an die Ulmer abgeben.

Anselm Schmid erwischte es an diesem ersten Wettkampftag der neuen Saison besonders bitter. Nach einer misslungenen Landung bei seinem Doppelsalto rückwärts blieb Anselm auf der Bodenfläche liegen und konnte seine Übung nicht mehr fortführen. Mit dem Krankenwagen ging es für Anselm zunächst zur Erstuntersuchung ins Ulmer Krankenkaus. Die Untersuchung am Sonntag bestätigte die erste Vermutung: Achillessehnenriss. Damit ist die Saison für Anselm bereits beendet, bevor sie überhaupt richtig begonnen hat.
Wir wünschen Anselm auf diesem Wege gute Besserung und eine schnelle Genesung!

Nicolai Ullrich startete am zweiten Gerät, dem Seitpferd, in die neue Wettkampfsaison. Trotz einer stabilen Darbietung musste Nicolai gegen den starken Konkurrenten Levente Vágner 3 Scorerpunkte abgeben. An den Ringen konnte Nicolai trotz einer etwas unsauberen Übung 3 Scorepoints auf das Buttenwiesener Punktekonto holen. Am Barren zeigte Nicolai eine saubere Übung und erturnte mit 12,85 Punkten die zweithöchste Wertung an diesem Gerät. Im direkten Duell gegen Levente Vágner hatte Nicolai allerdings erneut das Nachsehen und musste 2 Scorerpunkte an die Gastgeber abgeben. Am letzten Gerät, dem Reck, musste Nicolai, wie bereits sein Bruder Fabian, einen Sturz verkraften. Damit gingen noch einmal 2 Scorepoints an das Ulmer Team.

Der Newcomer im Team, Moritz Kraus, bekam gleich am ersten Wettkampftag drei Geräteeinsätze. Am Seitpferd zeigte Moritz eine stabile Übung und holte 4 Scorerpunkte auf das Buttenwiesener Teamkonto. An den Ringen überzeugte Moritz mit seiner Übung aus Schwung- und Halteelementen (12,05 Punkte). Im direkten Duell gegen den stark turnenden Matthias Mayer musste Moritz allerdings 3 Socrepoints abgeben. Am letzten Gerät, dem Reck lag, eine große Verantwortung auf dem Newcomer, da eine sichere Übung benötigt wurde, um den knappen Vorsprung und damit den Sieg nicht zu gefährden. Laut Buttenwiesener Aussagen zeigte Moritz eine stabile Übung und musste "nur" 2 Scorerpunkte an Fabian Erthle vom SSV Ulm abgeben. Damit war der erste Sieg in der neuen Bundesliga-Saison gesichert.
2017-06-17_TSV Buttenwiesen_Sieg
Das Team Exquisa Oberbayern stellte, laut eigenen Aussagen, mit vier Turnern unter 18 und einem Altersdurchschnittsalter von 19 Jahren wohl eins der jüngsten Teams des Wettkampftags. Gegen die routinierten Jungs aus Singen war erwartungsgemäß auswärts nicht viel zu holen. Am Ende musste sich das Team deutlich mit 56:21 geschlagen geben. Der Weilheimer Manuel Förster kam am letzten Gerät, dem Reck, zum Einsatz. Der 21-jährige zeigte eine gute Übung (11,00 Punkte), musste allerdings im direkten Duell gegen Yevgen Yudenkov 4 Scorerpunkte abgeben.
Am kommenden Samstag (24. Juni) geht es für das Team Exquisa-Oberbayern daheim gegen die TG Allgäu (Beginn: 18 Uhr) - es sind wieder alle mit dabei und man wird die Woche nutzen, um an den verbesserungswürdigen Elementen zu arbeiten. Es wird von Allen ein spannender Wettkampftag erwartet.

Der TSV Buttenwiesen erwartet am kommenden Samstag in der Riedblickhalle (Beginn: 18 Uhr) den TSV Pfuhl. Auch hier werden spannende Duelle erwartet.