Zwei Medaillen
13. Juni 2017
Zwei Medaillen und gute Platzierungen
19. Juni 2017
Alle zeigen

Annica Baum erturnt starken 5. Platz beim Deutschland-Cup

Weilheims Turnerinnen und Turner beim Deutschen Turnfest in Berlin

Alle vier Jahre findet das Internationale Deutsche Turnfest statt. In diesem Jahr war es wieder soweit. Knapp 70.000 Teilnehmer/innen - von groß bis klein, jung bis alt, Breiten- bis Spitzensport - nahmen von 3. bis 10. Juni in Berlin teil. Mit dabei war auch ein kleiner Teil der Weilheimer Turnabteilung. Neben einer Schifffahrt, Stadterkundungen und natürlich dem Besuch anderer Wettkämpfe (Sportakrobatik, Trampolin etc.) gingen die Weilheimer Turnerinnen und Turner auch selber an die Geräte.

Den Anfang machten gleich am Sonntagmorgen Celine Baum und Manuel Förster in den Nebenhallen der Max-Schmelling-Halle.
Celine startete im Pokalwettkampf LK2 (17 Jahre). Am Startgerät, dem Stufenbarren, zeigte Celine eine flüssig durchgeturnte Übung mit freier Felge, Konter und Schraubenabgang (12,00 Punkte). Am Schwebebalken hatte die 17-Jährige aufgrund der engen und lauten Hallenverhältnisse etwas mit der Konzentration zu kämpfen, durch die sie einige kleine Wackler und Unsicherheiten in Kauf nehmen musste. Am Boden zeigte Celine anschließend eine schöne Übung mit guten gymnastischen Elementen (12,60 Punkte). Am Ende erreichte Celine unter 123 Startern einen guten 39. Platz (46,00 Punkte).
2017-06-09_Deutsches Turnfest_Celine Baum
Manuel ging zeitgleich in der Halle nebenan im Pokalwettkampf der LK1 (18-29 Jahre) an den Start. Manuel zeigte, in Vorbereitung auf die startende Ligasaison am kommenden Wochenende, bereits gute Leistungen. An allen sechs Geräten kam der 21-Jährige ohne größere Fehler durch seine Übungen. Am Boden zeigte Manuel eine gute Übung, u.a. mit Temposalti, Twistsalto und Doppelschraube rückwärts ((14,50 Punkte). Am Reck turnte Manuel eine etwas erleichterte Übung, erhielt aber trotzdem gute 13,30 Punkte von den Kampfrichtern. Am Ende fehlten dem 21-Jährigen nur 0,45 Punkte auf das begehrte Siegerpodest. Mit79,05 Punkten belegte Manuel am Ende unter 136 Teilnehmern den etwas undankbaren 4. Platz.
2017-06-09_Deutsches Turnfest_Manuel Förster
Annica Baum ging am Montagvormittag beim Deutschland-Cup LK1 (16/17 Jahre) in der Messehalle an den Start. Trotz einem schmerzhaften Sturz beim Einturnen zeigte Annica am Startgerät Sprung einen hohen Tsukahara gehockt in den sicheren Stand (12,70 Punkte). Am Stufenbarren zeigte die 15-jährige gewohnt sicher ihre Übung mit Konter, freier Felge und Bückumschwung, Riesenfelgen sowie Schraubensalti Abgang. 13,00 Punkte bedeuteten am Ende die zweithöchste Wertung an diesem Gerät. Am Balken musste Annica leider einen Sturz beim Rückwärtssalto in Kauf nehmen, turnte ansonsten aber eine saubere Übung. Zum Abschluss präsentierte die 15-jährige ihre schöne Bodenchoreographie gespickt mit akrobatischen und gymnastischen Elementen. Am Ende belegte Annica, zu ihrer eigenen Überraschung, mit 50,40 Punkten einen tollen 5. Platz. Nur 0,35 Punkte fehlten am Ende auf das Siegertreppchen.
2017-06-09_Deutsches Turnfest_Annica Baum
Daniel Hütter startete am Mittwochnachmittag im Pokalwettkampf LK2 (30 Jahre) in der Messehalle, der parallel zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften ausgetragen wurde. Nachdem sich das Einturnen und der Wettkampfbeginn bereits um 1,5 Stunden verzögerte startete Daniel seinen Wettkampf mit einem sauberen Handstützüberschlag über den Sprungtisch. Auch an den anderen Geräten kam der 30-Jährige ohne größere Fehler durch seine Übungen. Am Seitpferd erturnte Daniel mit 12,50 Punkten die vierthöchste Wertung an diesem Gerät. An den Ringen erhielt der 30-Jährige für seine saubere Übung mit 11,45 Punkten sogar die höchste Wertung in dieser Wettkampfklasse. Am Ende durfte sich Daniel mit 58,85 Punkten über den 4. Platz freuen. Nur 1,35 Punkte fehlten am Ende auf das Siegertreppchen.
2017-06-09_Deutsches Turnfest_Daniel Hütter