5 x Gold, 2x Silber und 2x Bronze für den TSV Weilheim
16. Mai 2017

Erwartungen nicht erfüllt!

TG Weilheim-Oberland landet auf dem 5. Platz

Es sollte der ersehnte Befreiungsschlag bereits am 1. Wettkampftag erreicht werden. Teamchef Stefan Schmitz konnte personell auf ein gut bestücktes Team zurückgreifen, zumal mit Manuel Förster ein aktueller 2. Bundesligaturner und mit Moritz Kraus ein zukünftiger 2. Bundesligaturner am Start waren. Manuel Förster erkannte schnell, dass in der Bayernliga keine Geschenke verteilt werden und das Niveau, wie im Vorjahr, recht hoch angesiedelt ist. Neben Kraus und Förster gingen am ersten Wettkampftag der Weilheimer Joachim Lochstampfer sowie Stefan Schmitz vom TSV Mittenwald sowie die Turner des TV Bad Tölz mit Sebastian Siegl, Matthias Kuntze-Fechner und Nikolai Wolf sowie die Debütanten Sebastian Schellhorn, Korbinian Schwald und Gabriel Kofler an den Start.
2017-05-13_Bayernliga_1. Wettkampftag
Das Team der TG Weilheim-Oberland mit Matthias Kuntze-Fechner, Sebastian Siegl, Manuel Förster, Moritz Kraus und Gabriel Kofler (hinten von links) sowie Stefan Schmitz, Sebastian Schellhorn, Korbinian Schwald, Joachim Lochstampfer und Nikolai Wolf (vorne von links)
8 Stürze bzw. Abgänge an den Geräten sorgten für die Ernüchterung im Team. Wie in den Jahren zuvor, müssen sich die Turner wieder einmal dem bewährten Abstiegskampf stellen.
Aber der Reihe nach. Der Teamchef persönlich ging am ersten Gerät dem Barren als erster Turner in den Wettkampf und konnte mit 11,9 Punkten einen guten Start vorlegen. Alle weiteren Turner zeigten hier ansprechende Leistungen, auch wenn hier und dort ein Wackler eine bessere Bewertung verhinderte.
2017-05-13_Stefan Schmitz_Barren
Stefan Schmitz bei seiner Übung am Barren
2017-05-13_Nikolai Wolf_Barren
Nikolai Wolf beim Handstand am Barren
Am Reck ein ähnliches Bild. Alle kamen durch ihre Übungen. Leider stürzte Moritz beim Überflanken zum Auftakt seiner Übung. Dennoch war eine Leistungssteigerung in der Punktzahl gegenüber dem Vorjahr erkennbar.

Am Boden kamen gleich zwei neue Teammitglieder zum Einsatz. Korbinian Schwald und Gabriel Kofler vom TV Bad Tölz hatten ihre Premiere für das Team und zeigten vernünftige Übungen mit Potenzial. Manuel und Moritz stürzten insgesamt gleich dreimal am Boden, so dass viele Punkte auf der Strecke blieben.
2017-05-13_Manuel Förster_Boden
Manuel Förster beim Strecksalto rückwärts am Boden
Am Pauschenpferd kam der nächste Debütant zum Einsatz. Sebastian Schellhorn, ebenfalls vom TV Bad Tölz, glückte bis zum Ende eine gute Übung. Leider setzte er sich beim Ansatz zur Tschechenkehre auf das Pferd ab. Joachim, Matthias und Moritz zeigten hingegen gute Leistungen.
2017-05-13_Sebastian Schellhorn_Pferd
Sebastian Schellhorn bei seiner Übung am Seitpferd
An den Ringen überzeugten die eingesetzten Turner Moritz, Joachim, Nikolai und Matthias mit ihren Übungen. Bis zum vorletzten Gerät hatte man noch den 4. Platz inne und es fehlten gerademal 0,8 Punkte auf die Drittplatzierten Pittrichinger.
2017-05-13_Moritz Kraus_Ringe
Moritz Kraus bei seiner Übung an den Ringen
2017-05-13_Matthias Kuntze-Fechner_Ringe
Der Tölzer Matthias Kuntze-Fechner an den Ringen
Leider konnte man am Sprung gar nicht so viel Joker ziehen wie Stürze geboten wurden. Manuel ergänzte seinen gestreckten Tsukahara gestreckt mit einer Rolle. Sebastian musste sich bei seinem Überschlag mit Salto vorwärts gehockt bei der Landung mit den Händen abstützen und Sebastian Schellhorn stürzte bei seinem Überschlag mit ganzer Schraube. Matthias als Joker landete seinen Tsukahara gestreckt einigermaßen sicher und nur Korbinian zeigte einen souveränen Tsukahara gehockt.

Alle vermeidbaren Stürze hätten am Ende mit ziemlicher Sicherheit für den erhofften 2. Platz gesorgt.

Bis zum 01.07. haben die Turner nun Zeit, ihre Übungen zu optimieren, damit beim nächsten Wettkampf eine bessere Platzierung herauskommt. Nachdem die beiden Bundesligaturner bereits ab dem 17.06. in die Saison starten, wird es für die Bayernligaturner eine besondere Herausforderung.