TSVler berichten
13. März 2017
19 Podestplätze für Turnerinnen
20. März 2017
Alle zeigen

7x Gold, 5x Silber und 7x Bronze für Weilheims Turnerinnen

Weilheims Kunst-/Gerätturnerinnen starten in das neue Wettkampfjahr

In diesem Jahr melden sich nur knapp 40 Turnerinnen aus drei Vereinen (TSV Weilheim, TSV Penzberg, TUS Holzkirchen) zum Frühlings-Cup an. Am vergangenen Sonntag, den 12. März eröffneten die Kunst- und Gerätturnerinnen in der eiskalten Weilheimer Hardtschulturnhalle das neue Wettkampfjahr 2017. Die Turnerinnen gingen in den verschiedenen Alters- und Schwierigkeitsklassen an den Start. Vom TSV Weilheim gingen die Turnerinnen in der Ak7 und Ak8, dem offiziellen Nachwuchsprogramm des Deutschen Turnerbundes (DTB), sowie in der Kür modifiziert (LK) 1, 2 und 3 an den Start.

Mit dabei waren in diesem Jahr auch die Minis der Fördergruppe. Die fünf Mädchen zwischen 4-6 Jahre zeigten an den vier Geräten (Sprung, Reck, Balken und Boden), was sie bereits gelernt haben. Am Ende erhielten alle Turnerinnen eine Medaille für ihre tollen Leistungen.
2017-03-12_MInis
In den Altersklassen 7 und 8 waren die Weilheimer Turnerinnen unter sich, da keine weiteren Vereine gemeldet hatten. Die Mädchen zeigten die neuen Pflichtübungen, die erst seit Januar vom Deutschen Turner-Bund herausgebracht wurden.
In der Ak7 starteten die vier Turnerinnen Margarete Petry, Laura de Biasio, Sophie Besel und Lilly Ochsenkühn am Balken. Alle Mädchen zeigten bereits gute Leistungen an den vier Geräten. Am Startgerät, dem Schwebebalken, hatten die Kleinen noch etwas mit der Aufregung zu kämpfen, steigerten sich aber von Gerät zu Gerät. Am Ende holte sich Margarete den Sieg vor Laura, ganz knapp dahinter landeten Sophie und Lilly.
2017-03-12_AK7
In der Ak8 gingen mit Katharina Eckert, Luana Scheibner und Larissa Ulmer drei Weilheimer Turnerinnen an den Start. Am Sprung zeigten alle Drei ordentliche Handstandumfallen in die Rückenlage. An Balken und Boden setzte sich Katharina mit schönen Übungen deutlich ab und landete am Ende auf dem obersten Treppchen, gefolgt von Luana auf Platz 2 und Larissa auf Platz 3.
2017-03-12_Ak8
Im zweiten Durchgang gingen die Turnerinnen in den drei Schwierigkeitsklassen LK1, 2 und 3 in verschiedenen Altersklassen an den Start.
In der LK1 (10-12 Jahre) starteten ausschließlich Weilheimer Turnerinnen. Laura Leiman zeigte, dass sie in den letzten Monaten fleißig trainiert hat. Am Sprung zeigte sie einen guten Handstützüberschlag mit halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase. Auf dem 10cm breiten Schwebebalken kam Laura, u.a. mit Menicelli, gymnastischen Elementen und der Abgangsverbindung Rad mit Salto rückwärts, sturzfrei durch ihre Übung. Am Boden zeigte die 11-jährige erstmals im Wettkampf die Verbindung mit zwei Salti in einer Bahn. Pia Eyring turnte ebenfalls einen guten Wettkampf. An Sprung und Barren konnte sie ihre Stärken zeigen, an Balken und Boden kam die 10-jährige fehlerfrei durch ihre Übungen. Daniela Bica zeigte einen guten Sprung, musste allerdings an Balken und Boden jeweils einen Sturz in Kauf nehmen. Fiona Bärwaldt zeigte am Stufenbarren Riesenfelgen und am Boden erstmals im Wettkampf die Verbindung aus zwei Salti in einer Akrobahn. Allerdings hatte die 10-jährige am Balken etwas zu kämpfen. Am Ende holte sich Laura deutlich mit 2,8 Punkten Vorsprung den Sieg, gefolgt von Pia auf Rang 2, Daniela auf Rang 3 und Fiona auf Rang 4.
2017-03-12_LK1 10-12 Jahre
In der LK1 (13 Jahre und älter) gingen ebenfalls nur Weilheimer Turnerinnen an den Start. Am Ende holte sich Annica Baum deutlich, mit fast vier Punkten Vorsprung, den Sieg vor ihrer Schwester Celine Baum, gefolgt von Paulina Resch und den Zwillingsschwestern Janina Dorsch und Jennifer Dorsch. Annica turnte am Sprung einen schönen Tsukahara gehockt und legte hier bereits den Grundstein für den Sieg. Paulina zeigte einen guten Handstützüberschlag mit halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase. Janina zeigte den gleichen Sprung zum ersten Mal im Wettkampf. Am Stufenbarren präsentierte Annica eine schöne Übung mit Konter, Bückumschwung in den Handstand, Riesenfelgen und Strecksalto mit ganzer Schraube Abgang. Allerdings musste die 15-jährige einen Sturz bei der freien Felge in Kauf nehmen. Celine zeigte eine flüssig durchgeturnte Übung mit ganzer Schraube Abgang. Am Balken zeigte die 17-jährige eine schöne Übung mit Schweizer Aufgang und guten gymnastischen und akrobatischen Elementen. Mit 12,00 Punkte erturnte sie die höchste Wertung am diesem Gerät. Am Boden präsentierten alle fünf Turnerinnen schöne Übungen. Janina zeigte an diesem Gerät erstmals im Wettkampf die Verbindung aus zwei Salti in einer Bahn. Annica turnte zum Abschluss eine tolle Übung mit guten gymnastischen und akrobatischen Elementen (13,00 Punkte).
2017-03-12_LK1 13 Jahre und älter
In der LK2 (12-14 Jahre) gingen nur zwei Turnerinnen an den Start. Die Weilheimerin Laura Huber startete mit einer flüssig durchgeturnte Übung, u.a. mit Ausgrätschen-Kippe und Salto Abgang gehockt, am Stufenbarren. Am Balken kam Laura fehlerfrei durch ihre Übung mit Schweizer Aufgang, Durchschlagsprung und Bogengang. Am Ende durfte sich Laura mit 47,55 Punkten über den 1. Platz vor Saskia Graf vom TSV Penzberg freuen.
2017-03-12_LK2 12-14 Jahre
Antonia Entenmann, Selina Huber und Isabell Ulmer (9-11 Jahre) starteten erstmals im Kürprogramm der LK3. Antonia zeigte am Barren eine flüssig durchgeturnte Übung mit zwei Kippen. Am Boden präsentierten alle drei Turnerinnen erstmals ihre eigene Kürübung. Selina erturnte sich hier mit 12,20 Punkten die höchste Wertung dieser Altersklasse. Am Ende durfte sich Antonia über den 3. Platz freuen, gefolgt von Selina auf Platz 4 und Isabell auf Platz 5.
2017-03-12_LK3 9-11 Jahre
In der LK3 (12-14 Jahre) machten die drei Weilheimer Turnerinnen Julia Frank, Luisa Schierlinger und Fiona Frank das Siegerpodest unter sich aus. Alle drei Turnerinnen zeigten gute Übungen an allen vier Geräten. Fiona spielte ihre Stärken am Stufenbarren aus und erturnte mit 12,70 Punkten die höchste Wertung dieser Altersklasse. Luisa zeigte schöne gymnastische und akrobatische Elemente am Balken (11,90 Punkte). Am Ende landete Julia mit nur 0,05 Punkten Vorsprung auf dem 1. Platz, gefolgt von Luisa auf Platz 2 und Fiona auf Platz 3.
2017-03-12_LK3 12-14 Jahre
In der LK3 (15 Jahre und älter) gingen insgesamt 12 Turnerinnen an den Start. Maria Blacek turnte einen fehlerfreien Wettkampf und durfte sich am Ende über den 1. Platz freuen. Hanna Kilian zeigte ihre Stärken an Barren und Boden und landete am Ende mit dem 3. Platz ebenfalls auf dem Podest. Lara Meir, Marthe Bernhardt und Sibylle Bauer zeigten ebenfalls gute Übungen an den einzelnen Geräten und landeten am Ende auf den Plätzen 6, 10 und 12.
2017-03-12_LK3 15 Jahre und älter_2
Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern, die zur erfolgreichen Durchführung des Wettkampfes beigetragen haben. Dies erfolgte in Form der gesamten Wettkampf- und Kioskorganisation, Kuchen- und Salatspenden, Kiosk-Diensten, Pokalbestellung, Urkundendruck, Geräteauf- und abbau, der EDV-Eingabe, Musik sowie den Kampfrichtern und Betreuern.