TSV Weilheim fährt zum Regionalentscheid
15. November 2016

Sechster Wettkampftag der Turner in der 2. Bundesliga-Süd

Beste Saisonleistung des TSV Buttenwiesen gegen Exquisa Oberbayern
Am 12. November kam es in der zweiten Bundesliga-Süd zum direkten Duell zwischen dem Team des TSV Buttenwiesen und dem Team Exquisa Oberbayern. Zu einem Weilheimer Duell kam es in diesem Jahr leider nicht, da Manuel Förster weiterhin verletzungsbedingt nicht einsatzfähig ist. Die Buttenwiesener turnten einen starken Wettkampf und holten sich am Ende recht deutlich mit 48:29 und 9:3 Gerätepunkten den Sieg vor heimischen Publikum.
2016-11-12_6-wettkampftag_bundesliga_1
Das Team des TSV Buttenwiesen mit den Weilheimer Turnern Fabian Ullrich (knieend 1. von links), Nicolai Ullrich (knieend 2. von links) und Anselm Schmid (knieend 3. von rechts) (Bild @Augsburger Allgemeine)
Der Weilheimer Nicolai Ullrich konnte an diesem Tag alle seine Duelle deutlich gewinnen und wurde zum ersten Mal in dieser Saison mit 16 Punkten Topscorer des Wettkampfes. Nicolai setzte sich am Pauschenpferd gleich im ersten Duell gegen den ungarischen Nationalturner Veczerneyes durch und holte vier Scorepoints für sein Team. An den Ringen zeigte Nicolai unter anderem einen Kreuzhang sowie seinen Tsukahara Abgang und holte drei Scorerpunkte. Auch am Barren kam Nicolai gut durch seine Übung, beendete diese mit einem Doppelsalto in den sicheren Stand und holte im direkten Duell gegen Tassilo DuMesnil weitere vier Scorepoints auf das Buttenwiesener Teamkonto. Am letzten Gerät, dem Reck, turnte der 26-jährige fehlerfrei und konnte Jakob Glück, der etwas Pech mit seiner Übung hatte, einen Scorepoint abnehmen.
2016-11-12_6-wettkampftag_budesliga_3
Nicolai Ullrich bei seinem Doppelsalto Abgang am Barren (Bild @Augsburger Allgemeine)
2016-11-12_6-wettkampftag_bundesliga_4
Nicolai Ullrich mit seinem Topscorer T-Shirt als bester Punktesammler des Wettkampfes (Bild @Augsburger Allgemeine)
Fabian Ullrich kam auch an diesem Wettkampftag an drei Geräten zum Einsatz. Am Boden turnte Fabian eine starke Übung und schaffte im direkten Duell gegen Jakob Glück ein Unentschieden. Am Sprung zeigte Fabian seinen Tsukahara gestreckt mit ganzer Schraube gewohnt sicher in den Stand und holte zwei Scorepoints gegen den Ungarn Bank Selmeczi. Am Reck kam Fabian fehlerfrei durch seine Übung, musste allerdings am Ende drei Scorerpunkte an die Gäste abgeben.
2016-11-12_6-wettkampftag_bundesliga_2
Anselm Schmid unterstütze auch an diesem Wettkampftag das Team am Sprung. Anselm zeigte seinen gestreckten Tsukahara mit ganzer Schraube gewohnt sicher in den Stand, musste allerdings einen Scorepoint an Jakob Glück abgeben.

Nach diesem Sieg am sechsten Wettkampftag liegt nun das Team des TSV Buttenwiesen auf dem vierten Tabellenplatz, das Team Exquisa Oberbayern ist hingegen auf den sechsten Tabellenplatz abgerutscht. Am letzten Wettkampftag (19. November) geht es für den TSV Buttenwiesen nach Singen, um gegen den derzeitigen Tabellenführer Stadt-Turnverein Singen anzutreten (Münchriedsporthalle, Beginn 18 Uhr). Das Team Exquisa Oberbayern kämpft im letzten Heimwettkampf in Unterhaching (Sporthalle am Utzweg, Beginn 18 Uhr) gegen den derzeit Tabellendritten TV Herbolzheim und hofft auf einen guten Saisonabschluss.