Bayerische Mannschaftsmeisterschaften in Pfuhl
15. Oktober 2016

Klassenerhalt in der Oberliga 2 der Bayerischen Turnliga

Weilheims Turnerinnen schaffen den Klassenerhalt
Am 8. Oktober ging es für die Turnerinnen und Trainer des TSV Weilheim in das Sportzentrum in Unterföhring. Nach der verdienten Sommerpause hieß es für die Turnerinnen nochmal einen fehlerfreien Wettkampf abzuliefern, um sich den Klassenerhalt in der Oberliga 2 (LK1) der Bayerischen Turnliga zu sichern. Die Weilheimer Mannschaft ging mit Annica und Celine Baum, Paulina Resch, Janina Dorsch, Rebekka Lochstampfer, Laura Leiman, Daniela Bica und Pia Eyring an den Start. Jennifer Dorsch und Dorothea Lochstampfer kamen nicht zum Einsatz, unterstützten ihre Teamkolleginnen aber tatkräftig. Betreut wurden die Turnerinnen von Christian Hub und Sandra Hütter, als Kampfrichter im Einsatz waren Ute Jucknischke und Sabine Hub.
2016-10-08_relegation_bayerische-turnliga_weiblich
Weilheims Turnerinnen mit Pia Eyring, Rebekka Lochstampfer, Laura Leiman, Janina Dorsch, Daniela Bica, Jennifer Dorsch, Annica Baum, Paulina Resch und Celine Baum (von links)
Nach der allgemeinen Erwärmung begannen die Weilheimer Turnerinnen ihren Wettkampf am Sprung. Janina zeigte einen ordentlichen Handstützüberschlag über den Sprungtisch. Daniela und Laura zeigten erstmals im Wettkampf den Handstützüberschlag mit halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase. Annica turnte gewohnt sicher ihren Tsukahara gehockt (13,30 Punkte).
Am nächsten Gerät, dem Stufenbarren, zeigte die Weilheimer Riege ihre Stärken. Pia zeigte als Jüngste im Team eine sichere Übung mit einem schönen Rückschwung in den Handstand. Celine hatte nach einer längeren Sommerpause noch etwas zu kämpfen, konnte ihre Übung aber flüssig durchturnen und auch ihren Abgang (ganze Schraube gehockt) sicher in den Stand bringen. Laura zeigte erstmals im Wettkampf die Riesenfelgen, Annica turnte erstmals im Wettkampf den Bückumschwung in den Handstand. Mit 13,10 Punkte erhielt die 15-jährige deutlich die höchste Wertung im Wettkampf der LK1. Mit 46,25 Punkten erreichte das Weilheimer Team am Stufenbarren mit deutlichem Abstand die höchste Gerätewertung.
Im Anschluss hieß es für alle Turnerinnen, sich auf den Balken zu konzentrieren und möglichst sturzfrei durch die Übungen zu kommen. Daniela und Laura zeigten schöne Übungen mit Menicelli und guten gymnastischen Elementen. Paulina kam nach einer längeren Verletzungspause noch etwas unsicher aber ohne Sturz durch ihre Übung. Annica hatte ihre Nerven im Griff und zeigte eine sehr sichere Balkenübung mit Salto rückwärts, Durchschlagsprung und der Abgangsverbindung aus Rad und Schraube rückwärts. Rebekka zeigte eine gute Übung mit Schweizer Aufgang und Menicelli, musste allerdings einen Sturz beim Rad in Kauf nehmen. Mit 49,05 Punkten erturnte sich das Team auch am Balken recht deutlich die höchste Gerätwertung.
Am letzten Gerät, dem Boden, lautete die Devise, noch einmal schöne Übungen zu präsentieren. Rebekka und Daniela zeigten erstmals im Wettkampf die Verbindung aus Salto vorwärts-Radwende-Flick-Flack-Rückwärtssalto. Ebenso wie Laura und Paulina präsentierten sie schöne Bodenchoreographien sowie halbe Schrauben rückwärts in der Abgangsbahn. Annica zeigte zum Abschluss ebenfalls eine schöne Übung mit ganzer Schraube rückwärts und guten gymnastischen Elementen.
2016-10-08_relegation_bayerische-turnliga_weiblich_2
Am Ende belegte das Team im Aufstiegswettkampf der Oberliga 2 den 1. Platz (192,05 Punkte), gefolgt vom TSV Waging (188,25 Punkte) und dem TSV Schwaben Augsburg (184,20 Punkte). Damit darf das junge Weilheimer Team im nächsten Jahr wieder in der Oberliga 2 (LK1) starten. Die Turnerinnen, Trainer und Eltern können mit den gezeigten Leistungen und dem Klassenerhalt sehr zufrieden sein. Für alle war dies noch einmal ein schöner Saisonabschluss! Jetzt freuen sich die Turnerinnen und Trainer darauf, wieder neue Elemente für das kommende Jahr zu trainieren.
2016-10-08_neue-t-shirts_turnerinnen
Weilheims Turnerinnen mit ihren neuen T-Shirts