Gemeinsam sportlich erfolgreich
Vize im Team
4. Oktober 2016

Erster Wettkampftag der Turner in der 2. Bundesliga-Süd

Exquisa Oberbayern startet mit einem Sieg in die neue Saison - TSV Buttenwiesen verliert

Am 1. Oktober 2016 starteten die Turner in die neue Saison der 2. Bundesliga-Süd. Mit dabei sind in diesem Jahr auch wieder unsere Weilheimer Turner. Anselm Schmid sowie Nicolai und Fabian Ullrich starten bereits seit einigen Jahren für das Team des TSV Buttenwiesen, Manuel Förster hat derzeit mit Verletzungssorgen zu kämpfen und muss hoffen, dass er in dieser Saison überhaupt noch einmal für das Team Exquisa Oberbayern zum Einsatz kommt.

Für das Team Exquisa Oberbayern ging es am ersten Wettkampftag in der Unterhachinger Sporthalle gegen den starken Stadt-Turnverein Singen. Allerdings ließ das Team von Anfang an nichts anbrennen und holte sich am Ende mit 35:17 den klaren Sieg.
2016_team-exquisa-oberbayern
Das Team Exquisa Oberbayern mit Manuel Förster (vorne 2. von links) und Klaus Förster (hinten links)
(Bild @Exquisa Oberbayern)
Der TSV Buttenwiesen empfing am ersten Wettkampftag den SSV Ulm 1846. Am Ende musste sich das Team mit 25:39 geschlagen geben. Laut Aussagen der Verantwortlichen des TSV Buttenwiesen verlief der Saisonauftakt nicht wie erhofft. " Kurz vor dem ersten Wettkampf übertraf eine schlechte Nachricht die nächste und es reichte gegen den Geheimfavoriten Ulm nicht zum Sieg", so Trainer Helmut Kehl. Am Startgerät Boden holte sich das Team den Gerätesieg, an Sprung und Reck schafften sie ein Unentschieden.
Fabian Ullrich eröffnete am Startgerät Boden die neue Saison. Im ersten Duell des Tages ging er gleich gegen den starken Ungarn Levente Vágner ans Gerät und musste damit 4 Scorepoints an die Gäste abgeben. Am Sprung zeigte Fabian einen sauberen Sprung (Tsukahara gestreckt mit ganzer Schraube), musste aber weitere 3 Scorerpunkte an das Ulmer Team abgeben. Im letzten Duell des Tages zeigte Fabian eine ordentliche Reckübung und konnte am Ende 3 Scorepoints auf das Teamkonto holen.
Nicolai Ullrich kam an vier Geräten zum Einsatz. Am Seitpferd zeigte der 26-jährige eine starke Übung und holte gegen den Ulmer Lukas Greber 4 Scorerpunkte. An den Ringen bekam es Nicolai mit dem Ungarn Levente Vágner zu tun. Trotz fehlerfreier Übung musste er 4 Scorepoints an die Gäste abgeben. Am Barren ging es für Nicolai erneut gegen Levente Vágner ans Gerät. Trotz guter Übung gingen weitere 4 Punkte an das Ulmer Team. Am letzten Gerät, dem Reck, konnte Nicolai mit einer fehlerfreien Übung gegen den Ulmer Lukas Greber ein Unentschieden erturnen.
Anselm Schmid konnte am ersten Gerät, dem Boden mit seiner einfach, aber fehlerfrei geturnten Übung 3 Scorepoints auf das Teamkonto holen. Am Sprung brachte Anselm seinen gestreckten Tsukahara mit ganzer Schraube sicher in den Stand (13,35 Punkte) und konnte einen weiteren Scorerpunkt erturnen.
2016_tsv-buttenwiesen
Das Team des TSV Buttenwiesen mit den Weilheimer Turnern Fabian Ullrich (5. von links), Nicolai Ullrich (6. von links) und Anselm Schmid (7. von rechts) (Bild @TSV Buttenwiesen)
Am kommenden Wochenende (8. Oktober) trifft der TSV Buttenwiesen auf den TSV Pfuhl (Schulzentrum Pfuhl, Beginn: 18 Uhr), während sich das Team Exquisa Oberbayern auf den Weg in die Panorama Arena in Wiggensbach (Beginn: 17 Uhr) macht, um gegen die TG Allgäu anzutreten.