Manuel Förster verteidigt Titel
27. Juni 2016
2x Gold und 2x Bronze für Weilheims Gerätturnerinnen
4. Juli 2016
Alle zeigen

Annica Baum und Daniela Bica holen Titel

Oberbayerische Meisterschaften/Oberbayern-Cup der Turnerinnen in Unterföhring



Am vergangenen Wochenende, 25./26. Juni fanden in Unterföhring die Oberbayerischen Meisterschaften sowie der Oberbayern-Cup statt.. Vom TSV Weilheim waren 17 Turnerinnen am Start. Betreut wurden die Turnerinnen von Christian Hub und Sandra Hütter, als Kampfrichter im Einsatz waren Jana Leiman, Sabine Hub und Ute Jucknischke.

Den Anfang machten am Samstag die Turnerinnen der Altersklasse 8 und 10.
Luana Scheibner startete im Wettkampf der Altersklasse 8. Luana zeigte ordentliche Übungen an Sprung und Boden. Am Balken zeigte die 8-jährige ihre Übung mit Handstand, Rad und gymnastischen Elementen. Am Ende kam Luana auf den 4. Platz.

Fiona Bärwaldt startete in der Altersklasse 10. Fiona zeigte ordentliche Übungen an Sprung und Boden. Am Stufenbarren schaffte die 9-jährige erstmals die Sohlwelle und zeigte erneut schöne Riesenfelgen mit Strecksalto Abgang. Am Schwebebalken zeigte Fiona ihre Übung mit Schweizer Handstand, Bogengang vorwärts und Menicelli. Am Ende landete Fiona auf dem 5. Platz.

Am Samstagnachmittag gingen dann Maria Blacek und Katharina Reichert in der LK3 an den Start. Trotz großer Hitze in der Halle zeigten beide Turnerinnen fehlerfreie Übungen. Am Stufenbarren kamen sie flüssig durch ihre Übungen, Katharina zeigte hier erstmals im Wettkampf eine freie Felge. Am Balken zeigte Maria eine schöne Übung mit Durchschlagsprung, Rad und Salto Abgang. Mit 11,70 Punkten erhielt sie die dritthöchste Wertung. Am Boden zeigten beide schöne Übungen mit Salti vorwärts und rückwärts sowie gute gymnastische Elementen. Am Ende belege Maria den 5. Platz (46,20 Punkte), gefolgt von Katharina auf dem 9. Platz (45,25 Punkte).
25-06-2016_obb_katharina-reichert_maria-blacek_lk3

Katharina Reichert und Maria Blacek nach ihrem Wettkampf

Am Sonntag gingen die Turnerinnen der LK2 an den Start. Hier war der TSV Weilheim gleich mit 11 Turnerinnen vertreten. In der Altersklasse 10/11 Jahre dominierten die Weilheimer Turnerinnen das Feld. Daniela Bica, Rebekka Lochstampfer, Laura Leiman, Pia Eyring, Fiona Frank und Josefine Petry starteten ihren Wettkampf am Balken. Daniela, Rebekka und Laura zeigten schöne Übungen mit Menicelli und guten gymnastischen Sprüngen. Daniela erhielt mit 12,30 Punkten deutlich die höchste Punktzahl. Pia zeigte einen schönen Schweizer Aufgang sowie einen Spitzwinkelstütz. Fiona zeigte Nerven und musste leider gleich zu Beginn zweimal das Gerät verlassen. Josefine zeigte eine ruhige Übung mit schönen Elementen.
Am Boden zeigten alle Turnerinnen schöne Bodenchoreografien sowie gute akrobatische und gymnastische Elemente. Rebekka musste hier leider einen Sturz in Kauf nehmen. Am Sprung zeigte die 9-jährige Pia ihre Stärken. Für ihren Handstützüberschlag über den Sprungtisch erhielt sie gute 12,10 Punkte. Am Stufenbarren kamen alle sechs Turnerinnen flüssig durch ihre Übungen. Laura (11,90 Punkte), Rebekka (11,65 Punkte) und Fiona (11,55 Punkte) erhielten hier die höchsten Wertungen.

Am Ende durfte sich Daniela über den Sieg freuen (47,00 Punkte), dicht gefolgt von Rebekka auf Platz 2 (46,65 Punkte), Laura auf Platz 3 (46,10 Punkte) und Pia auf Platz 4 (46,05 Punkte). Fiona belegte am Ende den 9. Platz, gefolgt von Josefine auf Platz 11.

Julia Frank musste nach einem Trainingssturz in der Woche vor dem Wettkampf leider auf ihren Start verzichten.

Laura Huber, Paulina Resch, Jennifer Dorsch und Janina Dorsch gingen in der LK2 - Altersklasse 12/13 an den Start. Am Sprung zeigten Jennifer und Janina ordentliche Handstützüberschläge über den Sprungtisch, Laura und Paulina zeigten den gleichen Sprung mit einer halben Drehung in der ersten und zweiten Flugphase. Am Stufenbarren kamen alle vier Turnerinnen flüssig durch ihre Übungen. Am Balken zeigten alle vier Turnerinnen schöne Übungen mit Bogengang und guten gymnastischen Elementen. Laura erhielt für ihre saubere Übung mit 11,70 Punkten die höchste Wertung in dieser Altersklasse. Paulina musste leider einen Sturz in Kauf nehmen, was ihr am Ende einen Platz auf dem Treppchen verwerte. Am Boden zeigten die Vier zum Abschluss nochmal schöne Bodenchoreografien.

Am Ende kam Laura auf den 7. Platz (46,00 Punkte), dicht gefolgt von Paulina auf Platz 9 (45,75 Punkte), Jennifer auf Platz 12 (44,60 Punkte) und Janina auf Platz 19 (42,65 Punkte).

Eva Perwitzschky ging in der LK2 - Altersklasse 14/15 an den Start. Am Sprung zeigte die 14-jährige einen Handstützüberschlag mit halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase. Am Stufenbarren erhielt Eva für ihre Übung mit freier Felge und Salto Abgang die dritthöchste Wertung (11,20 Punkte) in dieser Altersklasse. Am Ende landete Eva auf dem 7. Platz (43,55 Punkte).

26-06-2016_oberbayerische-meisterschaften_lk2

Die Turnerinnen der LK2...

... mit Fiona Frank, Laura Huber und Eva Perwitzschky (vorne von links), Pia Eyring, Rebekka Lochstampfer, Daniela Bica und Josefine Petry (mitte von links) und Jennifer Dorsch, Janina Dorsch, Paulina Resch und Laura Leiman (hinten von links)
Im letzten Durchgang des langen Wettkampfwochenendes gingen die Turnerinnen in der LK1 an den Start. Annica Baum startete in der Altersklasse 13-15 Jahre, Celine Baum in der Altersklasse 16/17 Jahre. Am Boden zeigten beide schöne Übungen. Während Celine mit gymnastischen Elementen punktete, zeigte Annica ihre Stärke in den akrobatischen Bahnen (u.a. 1,5-fache Schraube rückwärts). Am Sprung zeigte Annica wieder einen schönen Tsukahara gehockt in den sicheren Stand (13,55 Punkte). Am Stufenbarren kam Celine flüssig durch ihre Übung mit freier Felge und ganzer Schraube gehockt im Abgang (10,80 Punkte). Annica zeigte gewohnt sicher ihre Übung mit Konter, freier Felge in den Handstand, Riesenfelgen und ganzer Schraube Abgang. Mit 13,40 Punkten erhielt die 14-jährige deutlich die höchste Wertung. Am Balken kamen die Schwestern sturzfrei durch ihre Übungen. Celine zeigte schöne gymnastische Elemente sowie mit der Rolle rückwärts das geforderte Rückwärtselement. Mit 11,65 Punkten erhielt die 16-jährige die höchste Wertung. Annica zeigte erneut ihren Salto rückwärts in den sicheren Stand sowie die Abgangsverbindung aus Rad und Schraube rückwärts gehockt.
26-06-2016_obb_celine-baum_annica-baum_lk1

Die Turnerinnen der LK2...

Am Ende holte Annica mit über 4 Punkten Vorsprung deutlich den Sieg in ihrer Altersklasse (51,80 Punkte). Celine durfte am Ende in der Altersklasse 16/17 den Pokal für den 3. Platz (44,50 Punkte) in Empfang nehmen.

Jetzt heißt es für die Turnerinnen noch einmal an der Stabilität der Übungen zu arbeiten, um am kommenden Wochenende in der Landesliga (2. Juli in Unterföhring) ein gutes Mannschaftsergebnis zu erzielen.