Rebekka Lochstampfer und Fiona Bärwaldt landen auf dem Treppchen

Deutschland-Cup in Waging

11-06-2016_deutschland-cup_waging

Bitte lächeln: Annica Baum nach der Siegerehrung

Trotz sehr früher Anreise (Abfahrt um 5:00 Uhr) und großer Nervosität turnte Annica Baum vom TSV Weilheim einen fehlerfreien Wettkampf auf Bundesebene. Die 14-jährige zeigte starke Übungen an allen vier Geräten und belegte am Ende in einem Teilnehmerfeld von 42 Turnerinnen den 11. Platz mit 51,20 Punkten. Nur 0,1 Punkte fehlten zu einem Platz unter den Top Ten. Siegerin im Wettkampf der Altersklasse 14/15 Jahre wurde Lisa Matosek vom Fischeler SV 1998 (55,10 Punkte) gefolgt von Hanna Lipp (TV Bodenheim) und Kira Budde (KTV Dortmund 1986). Als Betreuerin war an diesem Tag Sandra Hütter im Einsatz.
11-06-2016_deutschland-cup_waging_turnerin-und-trainer

Annica Baum mit Trainerin Sandra Hütter nach dem Wettkampf

Wir gratulieren Annica Baum zu ihrem erfolgreichen Wettkampf auf Bundesebene!

Nach einem etwas chaotischen Einturnen (knapp 80 Turnerinnen aus zwei Altersklassen an einem Gerätesatz) startete Annica ihren Wettkampf am Boden. Hier präsentierte die 14-jährige eine fehlerfreie Übung mit neuer Choreographie und einer 1,5-fachen Schraube rückwärts in der Abgangsbahn (12,80 Punkte). Nach der Pausenriege ging es am Sprung weiter. Nachdem Annica beim Einturnen noch etwas mit dem Anlauf zu kämpfen hatte, zeigte sie zwei schöne Tsukahara gehockt (13,45 Punkte). Am dritten Gerät, dem Stufenbarren, zeigte Annica gewohnt sicher ihre Übung mit Konter, freier Felge in den Handstand, Riesenfelgen und ganzer Schraube Abgang. Mit 12,45 Punkten erhielt sie die siebthöchste Wertung an diesem Gerät. Am Balken zeigte Annica keinerlei Nerven und kam ohne größere Fehler durch ihre Übung. Erstmals im Wettkampf zeigte die 14-jährige den Salto rückwärts sowie die Verbindung aus Rad und ganzer Schraube rückwärts im Abgang (12,50 Punkte). Sichtlich stolz und erleichtert waren die 14-jährige und Trainerin Sandra Hütter nach dem fehlerfreien Wettkampf.