Manuel Förster konkurrenzlos gut
16. Juni 2016

Rebekka Lochstampfer und Fiona Bärwaldt landen auf dem Treppchen

Bayerische Mannschaftsmeisterschaften und Bayern-Cup der Turnerinnen

Am vergangenen Samstag (4. Juni) fanden in der Generali-Arena in Unterhaching die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften der Altersklasse 10 sowie der Bayern-Cup in der LK2 statt. Vom TSV Weilheim waren sieben Turnerinnen am Start. Betreut wurden die Turnerinnen von Christian Hub und Sandra Hütter, als Kampfrichter waren Sabine Hub und Ute Jucknischke im Einsatz. Fiona Bärwaldt startete bei den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften der Altersklasse 10 als Gastturnerin in der Mannschaft der TTS Unterföhring. Gemeinsam mit den beiden Unterföhringerinnen Mathild Schneider und Adele Frey sowie der Gaimersheimerin Isabelle Gessner landete die Mannschaft am Ende auf dem 3. Platz. Gewonnen hat in dieser Altersklasse die TTS Stein vor der TTS Veitshöchheim. Am Startgerät, dem Boden, zeigte Fiona eine ordentliche Übung mit Strecksalto rückwärts sowie guten gymnastischen Elementen. Am Sprung zeigte Fiona einen schönen Handstützüberschlag über den Springtisch. Am Stufenbarren meisterte die 9-jährige die Verbindung aus Riesenfelgen und Salto Abgang gestreckt, musste allerdings einen Sturz bei der Sohlwelle in Kauf nehmen. Am Balken zeigte Fiona neben Schweizer Aufgang, und Bogengang vorwärts, die Verbindung aus Rad und Salto rückwärts Abgang, musste allerdings beim Menicelli einen Sturz in Kauf nehmen.
4-06-2016_tts_unterfoehring_ak10

Fiona Bärwaldt (oben rechts) mit den Turnerinnen der TTS Unterföhring

Die Turnerinnen Rebekka Lochstampfer, Daniela Bica und Pia Eyring starteten im Wettkampf der LK2 10/11 Jahre. Die Turnerinnen starteten ihren Wettkampf am Sprung. Alle drei Turnerinnen zeigten ordentliche Handstützüberschläge über den Sprungtisch. Pia zeigte einen tollen Sprung, obwohl sie selber noch ein paar Zentimeter kleiner als der Sprungtisch ist (1,25m). Am Stufenbarren zeigten die 11-jährige Rebekka und die erst 9-jährige Pia bereits Riesenfelgen in ihrer Übung. Beide kamen flüssig durch ihre Übungen. Rebekka erhielt mit 11,40 Punkten die zweithöchste Wertung in dieser Altersklasse. Pia erhielt, trotz schöner Übung, sehr hohe Abzüge, die sich die Trainer nicht wirklich erklären konnten. Am Schwebebalken zeigten alle drei Turnerinnen sturzfreie Übungen. Pia konnte erstmals die gymnastische Drehung stehen und zeigte außerdem einen sehr schönen Schweizer Aufgang. Rebekka und Daniela zeigten beide Nervenstärke und turnten saubere Übungen mit Menicelli und sauberen gymnastischen Sprüngen. Daniela erhielt mit 11,40 Punkten die höchste Wertung an diesem Gerät. Am Boden zeigten alle drei Turnerinnen zum Ende noch einmal schöne Übungen.
4-06-2016_rebekka-lochstampfer_boden_1

Rebekka Lochstampfer bei ihrer Übung am Boden

Am Ende durfte sich Rebekka über den 3. Platz (45,20 Punkte) freuen. Nur 0,7 Punkte fehlten auf die Siegerin Celine-Cecilia Schier (TSV Jetzendorf) und nur 0,05 Punkte auf die zweitplatzierte Eva Beyerbach (TSV Rothenburg). Daniela landete gleich dahinter auf dem 4. Platz, gefolgt von Pia auf dem 7. Platz.
4-06-2016_daniela-bica_balken

Daniela Bica bei ihrem Spagataufgang am Balken

4-06-2016_jennifer-dorsch_balken

Jennifer Dorsch bei ihrer Balkenübung

4-06-2016_pia-eyring_balken_3

Pia Eyring beim Spitzwinkelstütz am Balken

Paulina Resch, Jennifer Dorsch und Janina Dorsch gingen in der LK2 12/13 Jahre an den Start. Die drei Turnerinnen starteten, nach einem Pausendurchgang, ebenfalls am Sprung in den Wettkampf. Janina und Jennifer zeigten ordentliche Handstützüberschläge über den Sprungtisch. Paulina zeigte den Handstützüberschlag mit halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase. Am Stufenbarren kamen alle drei Turnerinnen flüssig durch ihre Übungen. Am Schwebebalken machte Paulina den Anfang. Die 12-jährige zeigte einen schöne Übung mit guten gymnastischen Sprüngen, Bogengang und einem Salto vorwärts Abgang. Janina und Jennifer mussten lange warten und waren erst am Ende ihrer Riege dran. Beide zeigten Nerven und mussten jeweils zweimal das Gerät verlassen. Am Boden zeigten alle drei Turnerinnen zum Abschluss noch einmal fehlerfreie Übungen mit schönen Choreographien.
2016_bayern-cup_lk2_team

Zufriedene Gesichter bei den Turnerinnen nach der Siegerehrung

Janina Dorsch, Pia Eyring und Paulina Resch (oben von links), Rebekka Lochstampfer, Jennifer Dorsch und Daniela Bica (unten von links) Als nächstes stehen bei den Weilheimer Turnerinnen nun am kommenden Wochenende (Sonntag, 12. Juni) die Weilheimer Stadtmeisterschaften an, bevor es am 25./26. Juni zu den Oberbayerischen Meisterschaften und am 2. Juli schließlich zum Landesliga-Wettkampf, jeweils nach Unterföhring, geht. Bis dahin ist noch etwas Zeit, die Übungen weiter zu stabilisieren sowie das ein oder andere neue Element in die Übungen einzubauen.
4-06-2016_paulina-resch_balken

Paulina Resch beim Bogengang am Balken