100 Starter beim Auftakt

Osterferienlehrgang der Turnerinnen und Turner

3-04-2016_gruppenbild

Die Teilnehmer/innen des Osterferienlehrgangs am letzten Trainingstag

Wie in jedem Jahr trafen sich die Turnerinnen und Turner zum traditionellen Osterferienlehrgang, der vom 31.-03.-3.04.2016 in der Weilheimer Hardtschulturnhalle stattfand, um sich auf die anstehenden Wettkämpfe vorzubereiten. Knapp 30 Turnerinnen und Turner zwischen 6 und 25 Jahren sowie die Trainer/innen nutzten die vier Tage in den Osterferien, um intensiv an den Übungen sowie an neuen Elementen zu arbeiten.
2-04-2016_staffelspiele

Die einzelnen Trainingseinheiten (2xTag á 3 Stunden) starteten mit gruppenübergreifenden Spielen, Staffeln und einer gemeinsamen Erwärmung sowie einem kurzen Kraftprogramm.

Anschließend lag bei den größeren Turnerinnen und bei den Nachwuchsturnern das Hauptaugenmerk auf den Übungen für die anstehenden bayerischen Meisterschaften. Trotzdem war noch genügend Zeit, um auch an neuen Elementen zu arbeiten. Der Nachwuchs trainierte fleißig an den Grundlagen wie Kippe, Bogengang, Flick-Flack und Salto. Die älteren Turnerinnen trainierten unzählige Riesenfelgen am Stufenbarren, Salti und gymnastische Sprünge auf dem Schwebebalken sowie Schraubensalti am Boden. Die Turner trainierten ebenso fleißig ihre Elemente und Übungen an Boden, Pauschenpferd, den Ringen, am Sprung sowie an Barren und Reck.
3-04-2016_aufstellung

Aufstellung der Turnerinnen vor der ersten Trainingseinheit

Am Freitag begrüßen die Turnerinnen der Fördergruppe die externe Trainerin Claudia Grote (USC München, Unterpfaffenhofen-Germering). Claudia arbeitete mit den Turnerinnen unter anderem am Sprung und gab den Bodenübungen noch den letzten Feinschliff. Am Ende des langen Trainingstages lag die Konzentration auf der Erarbeitung von gymnastischen Sprüngen und Drehungen. Alle Turnerinnen konnten an diesem Trainingstag den ein oder anderen guten Tipp mitnehmen.
1-04-2016_erwaermung_dehnung

Die Turnerinnen und Turner bei der Dehnung zu Beginn der zweiten Trainingseinheit

1-04-2016_mittagspause

Zum Mittagessen ging es erneut ins nahe gelegene "Haus der Begegnung".

Die anschließende Mittagspause wurde bei teilweise herrlichem Wetter draußen verbracht.
1-04-2016_mittagspause_1

Die Kinder nutzten die Zeit, um im Freien zu spielen, Blumenketten zu basteln, sich von den größeren Turnerinnen Zöpfe flechten zu lassen oder auf Matratzen zu relaxen und sich gegenseitig zu massieren.

3-04-2016_grube-ausraeumen_2

Am letzten Tag wurde in Gemeinschaftsarbeit noch die Schnitzelgrube ausgeräumt. Während die Eltern und die älteren Turner den Abbau der Bodenfläche übernahmen, durften die jüngeren Turnerinnen und Turner die Grube ausräumen, sauber machen und wieder einräumen.

Ein großes Lob geht an alle Turnerinnen und Turner, die die vier anstrengenden Trainingstage super durchgehalten haben. Ein großes Dankeschön geht an Sabine Hub, die für die komplette Organisation des Lehrgangs verantwortlich war sowie an alle Trainer/innen, die während dieser vier Tage konzentriert mit den Kindern gearbeitet haben. Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle Eltern, die uns bei der Mittagsverpflegung (Kochen, Bringen von Salaten und Nachspeisen) sowie beim Auf- und Abbau unterstützt haben.

Beim Oster-Turn-Camp 2016 waren dabei:

- Turnerinnen der Fördergruppe
(Trainer: Sabine und Christian Hub, Ute Jucknischke, Sandra Hütter)
- Gerätturnerinnen
(Trainer: Sandra Hütter, Anita Buchner)
- Kunstturner und Nachwuchs männlich
(Trainer: Michael Krocka)