Adventsturnen 2015
5. Dezember 2015

Aufstiegswettkampf in die erste Bundesliga

Exquisa Oberbayern unterliegt erwartungsgemäß der Siegerländer KV

Am vergangenen Wochenende, 28./29. November fanden in Bühl die Relegationswettkämpfe der Frauen und Männer in die Regional- sowie die drei Bundesligen statt. Das Team Exquisa Oberbayern hatte durch den Sieg der Meisterschaft in der 2. Bundesliga-Süd die Chance, in die 1. Bundesliga aufzusteigen.

Das Team Exquisa Oberbayern mit ihren Betreuern (Bild @Exquisa Oberbayern)

Von der Chance auf den Aufstieg in die erste Bundesliga durften die Turner von Exquisa Oberbayern träumen, zumindest bis zum Wettkampfbeginn. Dann war schnell klar: die Meister der Staffel Nord, die Turner der Siegerländer Kunstturnvereinigung, hatten ihre bisherigen Siege zu Recht eingefahren und sie werden in der Top-Besetzung, in der sie in Bühl zum Aufstiegswettkampf antraten, nicht zu schlagen sein. Die “Exquisas” waren dennoch hoch motiviert, sie mussten auch alles riskieren. Bereits nach dem zweiten Gerät hatte das Team allerdings einen erheblichen Rückstand von 19:5 Scores. An den Ringen konnten die Siegerländer erwartungsgemäß weiter punkten, sie turnten dort um einiges routinierter und souveräner.

In der zweiten Wettkampfhälfte gelangen den “Exquisas” sehr überzeugende Sprünge über den Sprungtisch, ein Unentschieden schien möglich. Doch der Siegerländer Philipp Herder und der sprungstarke Amerikaner holten je vier Scores auf die gegnerische Seite, Bank Selmeczi und Felix Remuta immerhin je drei – was eine knappe Niederlage bedeutete.Am Barren holte der Ungar David Veczernyes mit seiner aufgestockten und dabei sehr gut geturnten Übung vier Scores, Felix Remuta holte mit seiner sehr schwierigen Übung weitere drei Scorepunkte für das Team. Als abschließend auch Stefan Miedl einen Score gegen den Belgier Louwye einfuhr, war der Sieg der Exquisas am Barren fix! Am letzten Gerät, dem Reck, wäre ein Unentschieden möglich gewesen. Markus Müller tat mit der letzten Übung des Tages sein möglichstes, doch es klappte nicht und das Reck ging mit 6:5 Scores an die Siegerländer.

Am Ende musste sich das Team dann mit 51:24 doch recht deutlich geschlagen geben. Damit steigen die Siegerländer verdient in die erste Bundesliga auf, die “Exquisas” werden kommende Saison wieder in der 2. Bundesliga-Süd vertreten sein. Der Weilheimer Manuel Förster unterstützte sein Team in Bühl, kam aber in diesem Aufstiegsfinale nicht zum Einsatz.

Damit beendeten die Exquisas diese Saison zwar ohne Wunder, aber doch wunderbar erfolgreich. Und das sportlich ebenso wie organisatorisch – beides mit der dankenswerten Unterstützung vieler Helfer im Umfeld, von den Trainern bis zu den Wettkampfhelfern. Außerdem war Felix in der Staffel Süd der Topscorer über die gesamte reguläre Saison. Ein schönes Zuckerl obendrauf!

Bericht: Homepage Exquisa Oberbayern: http://www.exquisa-oberbayern.de/

Die Weilheimerin Annica Baum durfte an diesem Aufstiegsfinale in Bühl für das Team TSV Tittmoning III um den Aufstieg in die 3. Bundesliga mitturnen. Annica bekam in diesem spannenden Wettkampf zwei Geräteeinsätze. Leider zeigte Annica etwas Nerven und konnte nicht wie gewohnt ihre Leistungen abrufen. Am Sprung hatte die 14-jährige großes Pech. Der Einsprung ins Brett passte nicht, dadurch konnte sie ihren Tsukahara nicht auf die Füße bringen. Am Stufenbarren zeigte Annica eine gute Übung mit Konter, freier Felge in den Handstand, Riesenfelgen und ganzer Schraube Abgang. Leider musste die 14-jährige bei der freien Felge einmal das Gerät verlassen. Am Ende belegte das Team des TSV Tittmoning III den 4. Platz und steht damit, laut Traineraussagen, auf einer Aufstiegsposition in die 3. Bundesliga.

Annica Baum (3. von links) mit dem Team des TSV Tittmoning III

Wir gratulieren Manuel und Annica zu ihren erfolgreichen Einsätzen in dieser Ligasaison und wünschen bereits jetzt eine gute Vorbereitung für das nächste Wettkampfjahr!