Team Exquisa Oberbayern holt Meistertitel in der 2. Bundesliga-Süd
25. November 2015

Das Turnteam Exquisa Weilheim bleibt in der Bayernliga

Team schafft am letzten Wettkampftag den Klassenerhalt

Am vergangenen Sonntag, 22. November, fand das Ligafinale der bayerischen Ligen in Stadtbergen bei Augsburg statt. Die Mannschaft Exquisa Weilheim stand bereits vor Beginn des Wettkampfes als nächstjähriges Bayernligateam fest, da die Mannschaft aus Buttenwiesen nicht angetreten war und damit in der Endrechnung als Sechstplatzierte den Gang in die Landesliga 1 antreten muss. Die Mannschaft ging an diesem letzten Wettkampftag mit den Weilheimer Turnern Moritz Kraus, Manuel Vicario, Joachim Lochstampfer und Felix Zäuner an den Start. Unterstützt wurde die Mannschaft auch dieses Mal wieder von den Tölzern Mathias Kuntze-Fechner, Nikolai Wolf und Sebastian Siegl sowie dem Mittenwalder Stefan Schmitz.

Das Team Exquisa Weilheim mit Werner Vicario, Sebastian Siegl, Trainer Michael Krocka, Nikolai Wolf, Manuel Vicario, Moritz Kraus, Felix Zäuner, Michael Zäuner, Joachim Lochstampfer, Mathias Kuntze-Fechner und Stefan Schmitz (von links)

Für die Jungs stand fest, dass man nochmals alles zeigen wollte, was an Potenzial in einem steckt. Am Reck, dem Anfangsgerät, lief es nicht ganz so rund wie erhofft. Alle Starter turnten etwas unter ihren Möglichkeiten und kassierten dadurch viele Abzüge aufgrund ihrer Haltung. Einzig Moritz Kraus überzeugte mit seiner Leistung und setzte mit 13,80 Punkten die Bestleistung des Teams.

Der Tölzer Sebastian Siegl bei seiner Übung am Reck

Am Boden lief es dann insgesamt sehr gut. Felix Zäuner konnte mit 11,70 Punkten sein Missgeschick aus Buttenwiesen vom dritten Wettkampftag vergessen machen und lieferte seine beste Saisonleistung ab. Mathias Kunze-Fechner und Manuel Vicario turnten ihre Übungen souverän durch und konnten mit 12,60 und 12,00 Punkten wertvolle Punkte für die Mannschaft einfahren. Moritz war wiederum in blendender Form und erturnte 13,80 Punkte.

Moritz Kraus beim Japaner-Handstand am Boden

Felix Zäuner beim Strecksalto rückwärts am Boden

Das Pauschenpferd war auch diesmal nicht das Paradegerät der Weilheimer Mannschaft. Zwar war die Punktzahl höher als beim letzten Ligawettkampf, doch die Leistungsträger Moritz und Mathias setzten jeweils einmal ab, so dass am Ende Joachim Lochstampfer und Manuel Vicario mit ihren leichteren Übungen sicher ihre Punkte einfuhren.

War das Pauschenpferd noch mit einem Makel behaftet, so verdeutlichte Moritz Kraus an den Ringen seine Weiterentwicklung in turnerischer Hinsicht. Mit zwei unterschiedlich ausgeführten Kreuzhangvarianten und einem sicheren Abgang holte er 14,15 Punkte auf das Mannschaftskonto. Auch Joachim überzeugte mit seiner sauberen Ringeübung und bekam dafür 12,00 Punkte. Nikolai Wolf und Manuel rundeten das sehr gute Mannschaftsergebnis an den Ringen ab.

Joachim Lochstampfer beim Spitzwinkelstütz an den Ringen

Am Sprung lief es trotz verletzungsbedingter Probleme bei Sebastian Siegl sehr gut. Der an der Hand verletzte Tölzer überzeugte mit seinem Tsukahara gehockt und bekam 12,40 Punkte. Topscorer der Mannschaft war auch hier Moritz Kraus, der seinen Tsukahara gestreckt in den Stand setzte und 12,95 Punkte erringen konnte.

Am letzten Gerät zeigte Teamchef Stefan Schmitz, dass man mit knapp 50 Jahren immer noch eine ligataugliche Übung präsentieren kann und eröffnete den Punktereigen mit 12,00 Punkten für seine äußerst sauber geturnten Übung. Neben Mathias und Nikolai mit jeweils 11,95 und 12,10 Punkten wusste Manuel mit seinen 12,90 Punkten zu überzeugen. Zum ersten Mal präsentierte er einen Doppelsalto gehockt vom Barren, den er in den sicheren Stand turnen konnte.

Manuel Vicario beim Doppelsalto Abgang am Barren

Der Tölzer Nikolai Wolf bei der Vorhalte am Barren

Der Tölzer Mathias Kuntze-Fechner ebenfalls bei der Vorhalte am Barren

Am Ende fehlten dem Team 2 Punkte auf den vierten Platz und gerade einmal 6 Punkte auf den zweiten Platz. Dieser Wettkampf verdeutlichte wieder einmal wie dicht die Liga zusammengewachsen ist. Alle Teammitglieder des letzten Wettkampftages, die in erster Linie für den Ligaerhalt verantwortlich waren, werden nun in der Winterpause an neuen Übungsteilen feilen, um in der kommenden Saison wieder den Klassenerhalt als Ziel umzusetzen. Darüber hinaus wird man in der kommenden Saison die jungen Nachwuchsturner des TSV Weilheim und des TV Bad Tölz Schritt für Schritt in den Ligabetrieb einführen, damit auch weiterhin eine Mannschaft des Turngaus Oberland überregional präsent bleibt.

Alle Verantwortlichen der Mannschaft waren sich einig, dass man sich über zukünftige Sponsoren freuen würde, die das Bayernligateam in der nächsten Saison unterstützen würden.

Ein Dank gilt den Trainern der verschiedenen Vereine sowie den beiden Kampfrichtern Werner Vicario und Michael Zäuner für die geleistete Arbeit in der vergangen Saison.