Zwei Weilheimer Mannschaften beim Regionalentscheid
24. November 2015

Team Exquisa Oberbayern holt Meistertitel in der 2. Bundesliga-Süd

Letzter Wettkampftag der Turner in der zweiten Bundesliga

Am vergangenen Samstag, 21. November, ging es in der 2. Kunstturn-Bundesliga der Turner in den letzten Wettkampftag dieser Saison. Das Team Exquisa Oberbayern feiert seinen bisher größten Erfolg! Das Team holte sich nach einem klaren 72:18-Sieg gegen die Mannschaft des TSV Grötzingen/Karlsruhe die Meisterschaft in der 2. Bundesliga-Süd und hat somit die Chance, kommende Woche beim entscheidenden Wettkampf gegen die Siegerländer KV in die 1. Bundesliga aufzusteigen! Die “Exquisas” zeigten an diesem letzten Wettkampftag keinerlei Nerven und kamen, unter den Augen von Marcel Nguyen, der sich den Wettkampf seiner Trainingskameraden nicht entgehen ließ, fehlerfrei durch ihre Übungen. Die Mannschaft zeigte ohne ausländische Verstärkung starke Übungen an allen sechs Geräten und holte sich verdient den Meistertitel in der 2 Bundesliga-Süd.

Strahlende Gesichter über den Meistertitel bei allen Turnern und Betreuern (Bild @Exquisa Oberbayern)

Der Weilheimer Manuel Förster hatte an diesem letzten Wettkampftag in Unterhaching drei Geräteeinsätze. Am Boden zeigte Manuel eine fehlerfreie Übung mit guten Schraubensalti (12,80 Punkte). Im direkten Duell gegen den Karlsruher Thorsten Ulrich holte der 19-jährige 5 Scorerpunkte. Am Sprung zeigte Manuel einen guten Tsukahara gestreckt in den sicheren Stand und holte erneut im direkten Duell gegen Thorsten Ulrich weitere 5 Scorepoints für sein Team. Am letzten Gerät, dem Reck, zeigte Manuel noch einmal eine sehr schöne Übung mit guten Stalder- und Endogrätschen, einem Adler und einen Doppelsalto gehockt in den sicheren Stand (12,10 Punkte). Gegen den Karlsruher Routinier Lazar Bratan hatte Manuel allerdings das Nachsehen und musste 3 Scorerpunkte an die Gäste abgeben.

Manuel Förster bei seiner Reckübung (Bild @Bernd Anich)

Wir wünschen allen Turnern eine verletzungsfreie Vorbereitung und viel Erfolg für den Aufstiegswettkampf am Sonntag, 29. November in Bühl (Beginn 14 Uhr). Hier wird das Team auch wieder von den beiden Ungarn Bank Selmeczi und David Veczernyes unterstützt!

Über diesen letzten Wettkampftag der “Exquisas” wurde von dem Profi Hanns Gröner (Fa. Digital-video-projekte) ein tolles Video zusammengeschnitten, das sie gesehen haben müssen! Link: https://www.youtube.com/watch?v=rVTIgFRu4uk.

Das Team des TSV Buttenwiesen machte sich an diesem letzten Wettkampftag auf den Weg nach Herbolzheim, um gegen den TV Herbolzheim an die Geräte zu gehen. Am Ende mussten sich die Buttenwiesener mit 24:36 geschlagen geben. Nach dieser Niederlage im letzten Duell beschließt das Team des TSV Buttenwiesen die Saison auf dem vierten Tabellenplatz.

Das Team des TSV Buttenwiesen kann mit der Saison 2015 durchaus zufrieden sein (Bild @TSV Buttenwiesen)

Nicolai Ullrich kam wieder an vier Geräten zum Einsatz. Am Seitpferd zeigte der 25-jährige eine gute Übung (12,25 Punkte), musste aber im direkten Duell 3 Scorerpunkte abgeben. An den Ringen turnte Nicolai ebenfalls eine gute Übung mit starken Kraftelementen und einem Tsukahara Abgang (12,55 Punkte). Im direkten Duell musste sich Nicolai aber knapp geschlagen geben und 1 Scorepoint abgeben. Auch am Barren zeigte Nicolai eine starke Übung mit einem Doppelsalto Abgang in den sicheren Stand. Allerdings musste er auch hier wieder 1 Scorerpunkt an die Herbolzheimer abgeben. Am letzten Gerät, dem Reck, konnte Nicolai mit einer guten Übung im direkten Duell ein Unentschieden herausholen.

Fabian Ullrich zeigte am Boden im ersten Duell des Tages eine starke Übung mit Tsukahara und Schraubensalti (13,45 Punkte). Im direkten Duell gegen den Herbolzheimer Yannick Stolz konnte Fabian 3 Scorerpunkte auf das Buttenwiesener Teamkonto holen. Am Sprung zeigte Fabian einen guten Tsukahara gestreckt mit ganzer Schraube in den sicheren Stand (13,40 Punkte). Im direkten Duell gegen Romain Gafanesch musste er allerdings 3 Scorepoints abgeben. Am Reck zeigte Fabian auch noch einmal eine gute Übung (12,55 Punkte), musste aber auch hier 3 Scorerpunkte an die Herbolzheimer abgeben.

Anselm Schmid zeigte am Sprung einen guten Tsukahara gestreckt mit ganzer Schraube in den sicheren Stand (13,30 Punkte). Im direkten Duell gegen Yannick Stolz konnte Anselm damit ein Unentschieden herausholen.

Das Team des SSV Ulm 1847 empfing an diesem letzten Wettkampftag den bis dahin Tabellenzweiten Stadt-Turnverein Singen. Mit 29:40 ging das Duell am Ende erwartungsgemäß an die Singener. Mit diesem Ergebnis haben sich die Jungs des SSV Ulm aber dennoch in letzter Sekunde den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga-Süd gesichert.

Das Team des SSV Ulm mit dem Weilheimer Michael Rettenmaier (knieend 2. von links) (Bild @Leistungszentrum Ulm)

Der Weilheimer Michael Rettenmaier kam an diesem Wettkampftag nochmal an drei Geräten zum Einsatz. Am Seitpferd musste Michael im direkten Duell gegen Vinzenz Höck 4 Scorerpunkte an die Gäste abgeben. An den Ringen kam Michael nicht fehlerfrei durch seine Übung und musste erneut 4 Scorepoints an den Turnverein Singen abgeben. Am Barren zeigte Michael noch einmal eine tolle Übung (12,65 Punkte), musste aber auch hier im direkten Duell gegen Tim Leitenmair 3 Scorerpunkte an die Gäste abgeben.

Ein Wehrmutstropfen auf Ulmer Seite war die Verabschiedung von ihrem Routinier Michael Rettenmaier, der im kommenden Jahr beruflich sein Glück im Ausland sucht und damit dem SSV Ulm 1847 nicht mehr zur Verfügung stehen wird.