Einladung zum Bundesliga-Schmankerl in Unterhaching
23. November 2015

Zwei Weilheimer Mannschaften beim Regionalentscheid

Regionalentscheid der Gerätturnerinnen in Unterföhring

Am vergangenen Samstag, 14.11.2015, ging es für zwei Mannschaften der Gerätturnerinnen des TSV Weilheim nach Unterföhring, um am Regionalentscheid teilzunehmen. Dort trafen sich in den verschiedenen Altersklassen die jeweils erst- und zweitplatzierte Mannschaft der einzelnen Gauentscheide. Betreut wurden die Turnerinnen von Stefan Bletschacher, Christina Buchner, Susanne Schekira und Sandra Hütter. Als Kampfrichterinnen im Einsatz waren Jana Leiman und Kathrin Roesler und Heidi Stanzel (für TSV Penzberg).

Die beiden Mannschaften der Jugend D und Jugend C nach ihrem Wettkampf

Die Mannschaft der D-Jugend mit Laura und Selina Huber, Fiona und Julia Frank sowie Luisa Schierlinger startete ihren Wettkampf am Schwebebalken. Die Nervosität war allen fünf Turnerinnen anzusehen. Julia, Luisa und Laura zeigten gute Übungen mit schönen gymnastischen Elementen, Rad und Salto vorwärts als Abgang. Selina musste einen Sturz beim Rad in Kauf nehmen, turnte ihre Übung aber sicher zu Ende (13,90 Punkte). Laura erhielt mit 16,50 Punkten die zweithöchste Wertung in dieser Altersklasse. Mit 60,30 Punkten erturnte die Mannschaft am Balken die dritthöchste Wertung. Am Boden zeigten alle fünf Turnerinnen schöne Übungen mit Flick-Flack, Überschlag sowie Salto vorwärts und rückwärts. Am Sprung zeigten alle Turnerinnen einen Handstützüberschlag über den Sprungtisch. Fiona und Julia zeigten hier ihre Stärken und erhielten jeweils 14,95 Punkte für ihren Sprung. Am letzten Gerät, dem Stufenbarren, kamen alle Turnerinnen noch einmal fehlerfrei durch ihre Übungen. Laura erhielt für ihre Übung mit Ausgrätschen-Kippe, Sohlwelle und Salto Abgang 17,30 Punkte und damit die höchste Wertung in dieser Altersklasse. Auch Fiona (16,80 Punkte), Julia (16,40 Punkte) und Luisa (16,20 Punkte) zeigten flüssig durchgeturnte Übungen und holten wichtige Punkte für das Team. Mit 66,70 Punkten erturnte die Mannschaft die zweithöchste Gesamtwertung an diesem Gerät.

Die Mannschaft der Jugend D mit Julia Frank, Fiona Frank, Luisa Schierlinger, Laura Huber und Selina Huber (von links) bei der Siegerehrung

Am Ende belegte das Team mit 249,25 Punkten den etwas undankbaren 4. Platz. Auf das begehrte Treppchen fehlten am Ende jedoch fünf Punkte, was im Turnen doch eine ganze Menge ist! Gewonnen hat verdient der TS Jahn München vor den Teams des TSV Unterföhring und des TV Planegg-Krailling. Laura kam in der Einzelwertung mit guten 64,50 Punkten unter die Top Ten (Platz 8).

Die Mannschaft der C-Jugend mit Eva Perwitzschky, Hanna Kilian, Marthe Bernhardt, Lian Timoori und Lara Meir startete ihren Wettkampf am Boden. Alle fünf Turnerinnen zeigten ordentliche Übung ohne größere Fehler. Marthe zeigte eine schöne Übung mit Salto rückwärts und vorwärts (16,60 Punkte). Am zweiten Gerät, dem Sprung zeigten Lian, Hanna, Lara und Marthe jeweils einen Handstützüberschlag über den Sprungtisch. Eva zeigte den gleichen Sprung mit einer halben Drehung in der ersten und zweiten Flugphase (15,65 Punkte). Am Stufenbarren zeigte die Mannschaft flüssig durchgeturnte Übungen. Hanna (16,00 Punkte) und Lian (15,55 Punkte) zeigten tolle Übungen und holten wichtige Punkte für das Team. Am letzten Gerät, dem Schwebebalken, hatten alle Turnerinnen etwas mit ihren Nerven zu kämpfen und ließen hier einige Punkte gegenüber der Konkurrenz liegen.

Die Turnerinnen der Jugend C mit Lian Timoori, Julia Weitzer (zur Unterstützung), Eva Perwitzschky, Marthe Bernhardt, Hanna Kilian und Lara Meir (von links) warten auf ihren Riegenwechsel

Am Ende belegte das Team mit 234,25 Punkten den 6. Platz. Gewonnen hat auch in dieser Altersklasse der TS Jahn München vor den Teams des TSV Unterföhring und des TSV Grafing.

Wir gratulieren allen Turnerinnen zu ihren tollen Leistungen auf Bezirksebene!