Gute Leistungen
Einladung zum Bundesliga-Schmankerl in Unterhaching
17. November 2015

Sechster Wettkampftag der Turner in der zweiten Bundesliga-Süd

Exquisa Oberbayern gewinnt und bleibt weiter an der Tabellenspitze – TSV Buttenwiesen holt sich den Sieg gegen den SSV Ulm

Am vergangenen Samstag, den 14.11.2015, ging es in den sechsten und damit vorletzten Wettkampftag der 2. Bundesliga-Süd. Das Team Exquisa Oberbayern machte sich auf den Weg nach Schiltach. Im direkten Duell gegen die TV Schiltach VEGA TT holte sich das Team klar den Sieg mit 42:27. Der Weilheimer Manuel Förster kam an diesem Wettkampftag nicht zum Einsatz.

Der TSV Buttenwiesen, mit den Weilheimer Turnern Nicolai und Fabian Ullrich sowie Anselm Schmid, empfingen das Team des SSV Ulm, das mit dem ehemaligen Weilheimer Michael Rettenmaier anreiste. Am Ende holten sich die Buttenwiesener mit klaren 37:24 den Sieg.

Das Team des TSV Buttenwiesen zeigt Kampfgeist und Teamzusammengehörigkeit (Bild @Augsburger Allgemeine)

Fabian Ullrich kam auch an diesem Wettkampftag wieder an drei Geräten zum Einsatz. Am Boden zeigte Fabian, wie bereits so oft in dieser Saison, eine starke Übung mit Tsukahara und Schraubensalti. Für seine Übung erhielt er 13,60 Punkte und holte damit 2 Scorerpunkte für sein Team. Am Sprung konnte Fabian mit seinem Tsukahara gestreckt mit ganzer Schraube in den sicheren Stand (13,70 Punkte) ein Unentschieden gegen den Ungarn Levente Vagner erturnen. Am letztem Gerät, dem Reck, zeigte Fabian eine ordentliche Übung, musste aber am Ende 3 Scorerpunkte an die Gäste abgeben.

Nicolai Ullrich zeigte am Seitpferd eine gute Übung ohne Probleme (12,95 Punkte), musste aber gegen den stark turnenden Ulmer Levente Vagner 3 Scorepoints abgeben. An den Ringen zeigte der 25-jährige gewohnt starke Krafthalten und einen Tsukahara Abgang. Im direkten Duell musste Nicolai allerdings erneut gegen den Ungarn Levente Vagner ans Gerät und verlor 4 Scorepoints an die Gäste. Am Barren turnte Nicolai eine sehr starke Übung mit Doppelsalto Abgang in den sicheren Stand. Mit guten 13,35 Punkten holte Nicolai im direkten Duell 2 Scorerpunkte auf das Teamkonto. Am Reck setzte Nicolai aufgrund seiner noch bestehenden Fingerverletzung aus.

Anselm Schmid wurde an diesem Wettkampftag am Sprung eingesetzt. Anselm zeigte seinen Sprung, einen Tsukahara gestreckt mit ganzer Schraube, in den sicheren Stand (13,30 Punkte), musste aber im direkten Duell gegen Lukas Greber 1 Scorepoint an die Gäste abgeben.

Michael Rettenmaier, der für das Ulmer Team an die Geräte ging, bekam drei Geräteeinsätze. Am Seitpferd hatte es Michael im direkten Duell mit dem stark turnenden Ukrainer Oleksander Petrenko zu tun und musste 5 Scorerpunkte abgeben. An den Ringen musste Michael dann gegen den österreichischen Nationalturner Fabian Leimlehner ans Gerät. Erneut 5 Scorepoints gingen an die Buttenwiesener. Am Barren zeigte Michael eine ordentliche Übung, musste aber auch hier 5 Scorerpunkte an die Gastgeber abgeben.

Die Mannschaft des SSV Ulm mit Michael Rettenmaier, knieend 2. von links (Bild @LZ Ulm)

Vor dem letzten Wettkampftag am kommenden Wochenende liegt das Team des Exquisa Oberbayern weiterhin auf Kurs Meistertitel und hat damit die Chance, in die erste Bundesliga aufzusteigen. Der TSV Buttenwiesen liegt weiterhin auf dem viertem Tabellenplatz, der SSV Ulm liegt auf dem siebten Tabellenplatz und muss weiterhin um den Klassenerhalt bangen.

Am letzten Wettkampftag (21. November) empfängt das Team Exquisa Oberbayern in Unterhaching das Team des TSV Grötzingen/Karlsruhe (Sporthalle am Utzweg, Beginn 18 Uhr). Das Team des TSV Buttenwiesen macht sich auf den Weg nach Herbolzheim (Breisgauhalle, Beginn 18 Uhr), um gegen den derzeit Tabellendritten an die Geräte zu gehen. Hier wird ein spannendes Duell um den dritten Tabellenplatz erwartet. Der SSV Ulm empfängt den Stadt-Turnverein Singen (Sportzentrum Kuhberg, Beginn 18 Uhr). Für die Ulmer wird es schwer sein, gegen den Tabellenzweiten einen Sieg zu erturnen und damit den Abstieg zu verhindern.