Erfolgreicher Saisonabschluss
Kleine Helden, Riesenshow
11. November 2015

5. Wettkampftag der Turner in der zweiten Bundesliga-Süd

Exquisa Oberbayern trotz Duellniederlage weiter an der Tabellenspitze – TSV Buttenwiesen gewinnt, SSV Ulm verliert

Am vergangenen Samstag, den 7.11.2015, ging es in den fünften Wettkampftag der 2. Bundesliga-Süd. Das Team Exquisa Oberbayern mit Manuel Förster empfing in Unterhaching den Stadt-Turnverein Singen, Die “Exquisas” mussten das erste Mal in dieser Saison mit 28:33 eine Niederlage hinnehmen. Laut Traineraussagen verhinderten kleine und große Patzer der Turner leider einen möglichen Sieg.
Der Weilheimer Manuel Förster startete seinen Wettkampf am Boden und legte im Duell gegen den österreichischen Nationalturner und Weltmeiterschaftsteilnehmer Vinzenz Höck nach. Trotz einer ordentlichen Übung mit Doppelschraube zum Abschluss in den sicheren Stand musste er 3 Scorerpunkte abgeben.
Seinen zweiten Einsatz hatte Manuel am Sprung. Mit seinem Tsukahara gestreckt legte er im letzten Duell vor. Sein Gegner Tim Leitenmair turnte diesen Sprung mit einer zusätzlichen Längsachsendrehung und sicherte sich somit 2 Scorepunkte.
Im letzten Duell des Wettkampfes am Reck legte Manuel ebenfalls mit einer sauber durchgeturnten Übung mit Adler, Endo- und Staldergrätsche und Doppelsalto Abgang in den sicheren Stand vor. Leider war sein Gegner erneut der österreichische Nationalturner Vinzenz Höck, so dass auch dieses Duell mit 4 Punkten an die Gäste ging.

Der TSV Buttenwiesen, mit den Weilheimer Turnern Nicolai und Fabian Ullrich sowie Anselm Schmid machte sich auf den Weg zur TG Allgäu. Nach einem spannenden Wettkampf konnten die Buttenwiesener mit 37:24 den Sieg einfahren. Nicolai konnte an diesem Wettkampftag 8 Scorepoints sammeln und war damit zweitbester Punktesammler.
Fabian Ullrich startete wie so oft am Boden und konnte mit seiner starken Übung (12,95 Punkte) direkt 5 Scorerpunkte für das Team holen. Am Sprung musste Fabian trotz gutem Sprung (Tsukahara gestreckt mit ganzer Schraube) im direkten Duell 2 Scorepoints abgeben. Am Reck zeigte Fabian eine ordentliche Übung, musste aber auch hier 3 Scorerpunkte an die Gastgeber abgeben.

Fabian bei seinem Tsukahara gehockt am Boden (Bild @Augsburger Allgemeine)

Fabian mit Buttenwiesens Trainer Helmut Kehl nach seiner gelungenen Reckübung (Bild @Augsburger Allgemeine)

Nicolai Ullrich zeigte eine gute Übung ohne Probleme und holte im direkten Duell 3 Scorerpunkte auf das Teamkonto. An den Ringen zeigte der 25-jährige gewohnt starke Krafthalten, rutschte allerdings bei seinem Abgang Tsukahara gehockt etwas flach heraus und musste sich somit mit der Hand abstützen, um einen Sturz zu verhindern. Im direkten Duell musste Nicolai gegen Florian Schreiber damit 3 Scorepoints abgeben. Am Barren spulte Nicolai, der sich beim Einturnen noch auf den Mittelfinger griff, der schnell bläulich anlief und den Verdacht einer Kapselverletzung aufkommen ließ, laut Traineraussagen scheinbar ungehindert seine Übung ab und holte mit seinem tapferen Auftreten 1 Scorepoint für die Buttenwiesener. Am letzten Gerät, dem Reck turnte Nicolai eine sehr gute Übung (13,20 Punkte) und holte im direkten Duell gegen Stefan Haydn 4 Scorerpunkte auf das Teamkonto.

Nicolai bei seiner Übung an den Ringen (Bild @Augsburger Allgemeine)

Nicolai mit dem Allgäuer Stephan Urbin nach seiner gelungenen Barrenübung (Bild @Augsburger Allgemeine)

Anselm Schmid wurde an diesem Wettkampftag am Sprung eingesetzt. Anselm zeigte seinen Sprung, einen Tsukahara gestreckt mit ganzer Schraube, in den sicheren Stand, und holte damit 1 Scorepoint auf das Buttenwiesener Punktekonto.

Anselm bei seinem Tsukahara gestreckt mit Schraube am Sprung (Bild @Augsburger Allgemeine)

Die Mannschaft bedankt sich nach dem Wettkampf bei seinen Fans für die tolle Unterstützung (Bild @Augsburger Allgemeine)

Das Team des SSV Ulm, mit dem Weilheimer Michael Rettenmaier, empfing an diesem Wettkampftag das Team des TV Herbolzheim. Am Ende des Duells gingen die Ulmer leer aus und verloren mit 21:32.

Michael (mittlere Reihe, rechts )mit seiner Mannschaft des SSV Ulm und den Gästen des TV Herbolzheim (Bild @Leistungszentrum Ulm)

Michael zeigte am Seitpferd eine saubere Übung und musste im direkten Duell gegen Antonio Huber nur einen Scorepoint abgeben. An den Ringen kam Michael fehlerfrei durch seine Übung, musste am Ende allerdings 4 Scorerpunkte an die Herbolzheimer abgeben. Am Barren musste Michael erneut ins direkte Duell gegen Antonio Huber. Trotz guter Übung und 12,80 Punkten musste er erneut 1 Scorepoint an die Gäste abgeben.

Trotz der Duellniederlage führt das Team Exquisa Oberbayern aufgrund der besseren Gerätepunkte immer noch die Tabelle an und ist weiterhin Favorit auf den Meistertitel. Nach diesem fünftem Wettkampftag liegt der TSV Buttenwiesen weiterhin auf dem viertem Tabellenplatz, der SSV Ulm ist wieder auf den siebten Tabellenplatz abgerutscht und muss weiterhin um den Klassenerhalt kämpfen.

In der kommenden Woche (14. November) empfängt der TSV Buttenwiesen das Team des SSV Ulm (Riedblickhalle Buttenwiesen, Beginn 18 Uhr). Hier könnte es zu direkten Weilhemer Duellen kommen! Das Team Exquisa Oberbayern macht sich kommende Woche auf den Weg nach Schiltach (Sporthalle am Kaibach, Beginn 15 Uhr), um im direkten Duell gegen den Tabellenletzen der TV Schiltach VEGA TT an die Geräte zu gehen.