“Exquisa Oberbayern” siegt, Weilheimer Trio überzeugt
28. Oktober 2015

Zwei Teams des TSV Weilheim qualifizieren sich für den Regionalentscheid

Bayernpokal Mannschaftsentscheid des Turngau Oberland

Am vergangenen Samstag, 24. Oktober, ging es für die Gerätturnerinnen des TSV Weilheim nach Bad Tölz, um am Bayernpokal Mannschaftsentscheid des Turngau Oberland teilzunehmen. Die ersten beiden Teams jeder Wettkampfklasse qualifizieren sich für den Regionalentscheid, der am 14. November in Unterföhring ausgerichtet wird. Die Weilheimer Turnerinnen stellten 4 Mannschaften in drei verschiedenen Altersklassen. Betreut wurden die Turnerinnen in zwei Durchgängen von Stefan Bletschacher, Christina Buchner, Susanne Schekira und Sandra Hütter. Als Kampfrichterinnen im Einsatz waren Heidi Stanzel, Kathrin Roesler, Jana Leiman und Sandra Hütter.

Erstmals im Wettkampf durften die Turnerinnen ihre neuen Mannschaftsanzüge präsentieren

Im ersten Durchgang ging es für die Turnerinnen der Jugend A/B sowie der Jugend C (2 Mannschaften) an die Geräte. Die Mannschaft der Jugend A/B mit Sibylle Bauer, Maria Blacek, Michelle Kolf, Chiara Niemand und Katharina Reichert zeigte schöne Übungen an allen vier Geräten (Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden). Michelle und Chiara zeigten unter anderem erstmals im Wettkampf am Boden den Flick-Flack, Katharina zeigte eine schöne Bodenübung mit Salto rückwärts (erstmals im Wettkampf) und guten gymnastischen Elementen. Am Ende belegte das Team bei der Siegerehrung doch relativ überraschend den 2. Platz hinter dem Team des TUS Holzkirchen und vor dem TSV Penzberg. Somit hatte sich die Mannschaft ursprünglich für den Regionalentscheid in drei Wochen in Unterföhring qualifiziert. Leider erreichte die Trainer einen Tag später die Nachricht, dass sich in den Siegerlisten Fehler eingeschlichen haben. Dadurch schob sich das Team des TSV Penzberg vor die Weilheimer Turnerinnen. Am Ende landete das Weilheimer Team also auf Platz 3 und qualifizierte sich somit doch nicht für den Regionalentscheid. Die Turnerinnen können trotzdem mit ihren Leistungen und dem Ergebnis zufrieden sein. Erfreulich ist außerdem der 1. Platz von Katharina in der Einzelwertung dieser Wettkampfklasse.

Die Jugend A/B mit Chiara, Sibylle, Michelle, Maria und Katharina (von links) auf dem 2. Platz, leider im Nachhinein (durch Fehler in den Siegerlisten) auf Platz 3 gerutscht

In der Jugend C konnten die Weilheimer gleich zwei Mannschaft in den Wettkampf schicken. Die 1. Mannschaft mit Marthe Bernhardt, Hanna Kilian, Lara Meir, Eva Perwitzschky und Lian Timoori zeigte sehr stabile Übungen an allen vier Geräten. Am Sprung zeigte Eva unter anderem einen Handstützüberschlag mit halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase. Am Boden zeigten alle Turnerinnen schöne Übungen mit Salto rückwärts und guten gymnastischen Elementen. Auch am Stufenbarren zeigten alle fünf Turnerinnen flüssig durchgeturnte Übungen. Am Ende durfte sich das Team über den 1. Platz (238,75 Punkten) vor dem Team des TV Bad Tölz (235,00 Punkte) und der 2. Mannschaft des TSV Weilheim (216,20 Punkte) freuen. Erfreulich auch hier ist der 1. Platz von Eva sowie der 3. Platz von Hanna in der Einzelwertung dieser Wettkampfklasse.

Strahlende Gesichter der Turnerinnen nach dem Sieg in der Jugend C mit Hanna, Lara, Marthe, Eva und Lian (von links)

Die 2. Mannschaft mit Amelie Forstner, Helene Rieber, Jessica Vollmann, Julia Weitzer und Paula Zuhr zeigte ebenfalls ordentliche Übungen an den vier Geräten. Paula zeigte unter anderem erstmals im Wettkampf einen Flick-Flack am Boden sowie einen technisch guten Handstützüberschlag über den Sprungtisch. Helene zeigte am Boden eine schöne Übung mit Überschlag und guten gymnastischen Elementen. Am Ende durfte sich die Mannschaft über den Pokal des 3. Platzes freuen.

Die 2. Mannschaft der Jugend C mit Julia, Paula, Jessica, Helene und Amelie (von links) auf Platz 3

Im zweiten Durchgang ging die Mannschaft der Jugend D mit Fiona Frank, Julia Frank, Laura Huber, Selina Huber und Luisa Schierlinger an den Start. Die Mannschaft startete am Sprung. Nicht alle Turnerinnen kamen an diesem Tag mit Anlauf und Brett zurecht, trotzdem zeigten alle gute Handstützüberschläge über den Sprungtisch. Selina zeigte mit ihren 8 Jahren erstmals im Wettkampf diesen Sprung. Am Barren zeigten die fünf Turnerinnen flüssig durchgeturnte Übungen. Laura zeigte als einzige Turnerin des Tages das Element Ausgrätschen-Kippe. Am Balken hatten die Turnerinnen etwas mit ihren Nerven zu kämpfen. Julia musste gleich zweimal das Gerät verlassen, ihre Zwillingsschwester Fiona kam anschließend aber sturzfrei durch ihre Übung (15,40 Punkte). Selina zeigte eine schöne Übung mit Rad und Überschlag Abgang. Laura musste leider beim Spagatsprung einen Sturz in Kauf nehmen, turnte ihre Übung anschließend aber ruhig und sehr sauber zu Ende. Luisa zeigte eine sehr schöne Übung ohne große Wackler, musste allerdings beim Abgang einen Sturz in Kauf nehmen. Am Boden zeigten alle fünf Turnerinnen zum Abschluss noch einmal gute Übungen. Luisa zeigte erstmals im Wettkampf den Flick-Flack. Am Ende holte sich die Mannschaft doch recht deutlich (mit über 16 Punkten Vorsprung!) den Sieg (242,55 Punkte) vor den Teams des TSV Penzberg (226,20 Punkte) und des TV Bad Tölz (223,55 Punkte). In der Einzelwertung dieser Wettkampfklasse kamen alle Weilheimer Turnerinnen unter die Top-Ten: Laura (1.), Fiona (3.), Julia (5.), Selina (7.) und Luisa (8.).

Klarer Sieg in der Jugend D der Turnerinnen Fiona, Julia, Laura, Selina und Luisa (von links)

Strahlende Gesichter der Jugend D nach ihrem erfolgreichen Wettkampf

Wir gratulieren allen Turnerinnen zu ihren tollen Leistungen und wünschen den beiden qualifizierten Mannschaften viel Erfolg für den Regionalentscheid in Unterföhring (14. November; Beginn 9:00 Uhr) und bis dorthin eine verletzungsfreie und gute Vorbereitung!