Nur Platz fünf
“Exquisa Oberbayern” siegt, Weilheimer Trio überzeugt
27. Oktober 2015

Vierter Wettkampftag der Turner in der zweiten Bundesliga-Süd

TSV Buttenwiesen verliert deutlich gegen Exquisa Oberbayern – SSV Ulm mit erstem Saisonsieg

Am vergangenen Samstag, den 24.10.2015, ging es in den vierten Wettkampftag der 2. Bundesliga-Süd. Für das Team Exquisa Oberbayern ging es an diesem Wettkampftag zum TSV Buttenwiesen, mit den Weilheimer Turnern Nicolai und Fabian Ullrich sowie Anselm Schmid. Die “Exquisas” waren nicht zu schlagen und gewannen am Ende doch recht deutlich mit 50:15.  Manuel Förster kam an diesem Wettkampftag nicht zum Einsatz.

Die Mannschaft des TSV Buttenwiesen vor dem Wettkampf (Bild @Augsburger Allgemeine)

Nicolai Ullrich bekam erneut vier Geräteeinsätze. Am Seitpferd zeigte Nicolai eine starke Übung, für die er 13,10 Punkte erhielt. Gegen den Ungarn Bank Selmeczi hatte er allerdings keine Chance und musste 3 Scorerpunkte abgeben. An den Ringen zeigte Nicolai eine fehlerfreie Übung mit einem Tsukahara Abgang in den sicheren Stand. Mit 12,80 Punkten erhielt er zwar die höchste Wertung der Buttenwiesener, hatte allerdings im direkten Duell erneut gegen den Ungarn das Nachsehen und musste weitere 3 Scorerpunkte an die Gäste abgeben. Am Barren gelang dem 25-jährigen laut Traineraussagen “mit einer Sahnevorstellung ein Achtungserfolg gegen Felix Remuta, den amtierenden deutschen Jugendmeister an diesem Gerät” und holte ein Unentschieden heraus. Am Reck (12,65 Punkte) zeigte Nicolai ebenfalls eine gute Übung, hatte allerdings erneut gegenüber dem Ungarn Selmeczi das Nachsehen und musste 2 Scorepoints an die Gäste abgeben.

Nicolai Ullrich beim Abgang seiner Seitpferdübung (Bild @Augsburger Allgemeine)

Nicoai nach dem Unentschieden am Barren gegen Felix Remuta (Bild @Augsburger Allgemeine)

Anselm Schmid zeigte am Sprung einen Tsukahara gestreckt mit ganzer Schraube in den sicheren Stand (13,80 Punkte) und holte im direkten Duell gegen den Ungarn Bank Selmeczi ein Unentschieden heraus.

Anselm Schmid bei seinem Sprung (Bild @Augsburger Allgemeine)

Fabian Ullrich kam auch an diesem Wettkampftag wieder an Boden, Sprung und Reck zum Einsatz. Am Boden zeigte Fabian erneut eine sehr starke Übung mit Tsukahara und Schraubensalti (13,70 Punkten). Damit schaffte Fabian im direkten Duell gegen Bank Selmeczi ein Unentschieden. Am Sprung zeigte Fabian den gleichen Sprung wie Anselm. Trotz guten 13,65 Punkten musste er hier 3 Scorerpunkte an den Jugendnationalturner Felix Remuta abgeben. Am Reck turnte Fabian eine ordentliche Übung (12,70 Punkte), musste allerdings im direkten Duell gegen Jakob Glück erneut 3 Scorepoints an die Gäste abgeben.

Fabian Ullrich bei seiner Übung am Boden (Bild @Augsburger Allgemeine)

Fabian beim Interview nach seiner Reckübung (Bild @Augsburger Allgemeine)

Das Team des SSV Ulm, mit dem Weilheimer Michael Rettenmaier, konnte an diesem vierten Wettkampftag mit 40:25 den ersten Saisonsieg gegen die TV Schiltach VEGA TT einfahren. Das Ulmer Team musste an diesem Wettkampftag allerdings auf Michael Rettenmaier verzichten, der laut Aussagen nicht wie geplant von einem Frankreichaufenthalt anreisen konnte.
Nach diesem vierten Wettkampftag lieg das Team Exquisa Oberbayern bisher ungeschlagen an der Tabellenspitze. Der TSV Buttenwiesen liegt nach dieser Niederlage nun auf dem viertem Tabellenplatz, der SSV Ulm hat sich auf den sechsten Tabellenplatz vorgekämpft.
 In zwei Wochen (7. November) empfängt der Tabellenführer Exquisa Oberbayern den derzeit Tabellenzweiten Stadt-Turnverein Singen (Sporthalle am Utzweg, Unterhaching, Beginn 17 Uhr).  Hier wird also ein spannendes Duell erwartet! Der TSV Buttenwiesen macht sich auf den Weg nach Wiggensbach (Panorama Arena, Beginn 17 Uhr), um im direkten Duell gegen den Aufsteiger der TG Allgäu an die Geräte zu gehen. Der SSV Ulm empfängt in zwei Wochen das Team des TV Herbolzheim (Sportzentrum am Kuhberg, Ulm, Beginn 17 Uhr).