Felix Zäuner wird Bayerischer Vizemeister
19. Oktober 2015
Krocka gewinnt beim Deutschland-Pokal
21. Oktober 2015
Alle zeigen

Annica Baum mit tollem Debüt in der Regionalliga-Süd

Die 14-jährige startete für das Team des TSV Tittmoning III

Am vergangenen Sonntag, 18. Oktober, wurde in Ludwigsburg-Hoheneck der zweite Wettkampftag der Turnerinnen in der Regionalliga-Süd ausgetragen. Erstmals bei solch einem Wettkampf dabei war die Weilheimer Turnerin Annica Baum, die sich durch ihre guten Leistungen in den letzten Wettkämpfen angeboten hat. Das Team des TSV Tittmoning III lag nach dem ersten Wettkampftag auf dem ersten Tabellenplatz. Nachdem für den zweiten Wettkampftag zu wenig eigene Turnerinnen zur Verfügung standen, bekamen die Weilheimer Trainer kurzfristig die Anfrage, ob Annica die Mannschaft unterstützen möchte. Betreut wurde Annica an diesem Wettkampftag von Sandra Hütter.

Turnerinnen und Trainer des TSV Tittmoning mit Annica Baum (5. von links) und Trainerin Sandra Hütter (6. von links)

Die Nervosität war Annica bei ihrem Debüt in der Regionalliga anzusehen, die 14-jährige zeigten aber keinerlei Nerven. Am Startgerät, dem Sprung, zeigte Annica einen tollen Tsukahara gehockt, für den sie gute 11,40 Punkte und damit die zweithöchste Wertung des Teams erhielt. Am Stufenbarren hatte Annica beim Einturnen ziemlich mit der Härte der Holme zu kämpfen. Im Wettkampf ließ sich die 14-jährige allerdings nichts anmerken und zog ihre Übung mit Konter, freier Felge in den Handstand, Riesenfelgen und ganzer Schraube Abgang ohne Probleme durch. Mit der Wertung von 8,60 Punkten holte Annica wichtige Punkte für das Team. Am Balken zeigte Annica erstmals im Wettkampf einen Durchschlagsprung (C-Element) und turnte ihre Übung sehr sicher und ohne Wackler durch. 10,60 Punkte bedeuteten die zweithöchste Teamwertung sowie die sechstbeste Wertung des gesamten Wettkampfes an diesem Gerät. Am letzten Gerät, dem Boden, zeigte Annica erstmals im Wettkampf eine Schraube vorwärts gestreckt, die sie in den sicheren Stand turnte. Mit 10,75 Punkten erturnte die 14-jährige erneut die zweithöchste Wertung des Teams.

Der TSV Tittmoning III mit Annica Baum (2. von lins) landet auf dem 3. Platz 

Am Ende belegte das Team an diesem zweiten Wettkampftag, doch etwas überraschend, den 3. Platz mit 171,10 Punkten. Gewonnen hat diesen Wettkampftag die KSV Hoheneck vor der WKG Gäu-Schönbuch. In ihrem Debüt in der Einzelwertung belegte die Weilheimer Turnerin mit guten 41,35 Punkten gleich den 9. Platz. Vor dem dritten Wettkampftag liegt das Team nun auf dem zweiten Tabellenplatz und bewahrt sich somit die Chance, am Aufstiegswettkampf in die 3. Bundesliga dabei zu sein. Für diesen Wettkampf ist auch Annica, durch ihre tollen Leistungen, vorgesehen.

Wir gratulieren Annica zu diesem erfolgreichen Debüt in der Regionalliga und weiterhin eine verletzungsfreie Vorbereitung für den Bundespokal in Halle (7./8. November) sowie für die Relegation in Bühl (28. November)!