Förster bleibt mit “Exquisa” an der Spitze
Felix Zäuner wird Bayerischer Vizemeister
19. Oktober 2015

Dritter Wettkampftag der Turner in der zweiten Bundesliga-Süd

TSV Buttenwiesen und Exquisa Oberbayern gewinnen erneut ihre Duelle – SSV Ulm verliert sein Duell

Am vergangenen Samstag, den 17.10.2015, ging es in den dritten Wettkampftag der 2. Bundesliga-Süd. Das Team Exquisa Oberbayern, mit dem Weilheimer Manuel Förster, trat bei seinem zweiten Heimwettkampf gegen den TV Herbolzheim an, der ebenfalls die ersten beiden Duelle gewinnen konnte. Die “Exquisas” waren nicht zu schlagen und gewannen am Ende doch mit klarem Unterschied von 51:22. Topscorer des Tages war Felix Remuta mit 17 Scorepoints.

Manuel Förster kam im letzten Duell des Tages am Reck zum Einsatz. Manuel turnte in seiner Übung Stalder- und Endogrätschen sowie einen Doppelsalto Abgang. Im direkten Duell gegen Fabio Barzasi zog er den Kürzeren und musste 5 Scorerpunkte an die Herbolzheimer abgeben.

Strahlende Gesichter bei den Turnern und Betreuern des Team Exquisa Oberbayern (Bild @Exquisa Oberbayern)

Der TSV Buttenwiesen machte sich an diesem dritten Wettkampftag auf nach Karlsruhe, um im direkten Duell gegen den TSV Grötzingen/Karlsruhe an die Geräte zu gehen. Am Ende konnten die Buttenwiesener das Duell mit 36:25 gewinnen.

Starker Zusammenhalt beim Team des TSV Buttenwiesen (Bild @Augsburger Allgemeine)

Nicolai Ullrich bekam auch dieses Mal wieder vier Geräteeinsätze. Am Seitpferd zeigte Nicolai eine gute Übung, für die er 12,05 Punkte erhielt. Im direkten Duell schaffte er ein Unentschieden. An den Ringen zeigte Nicolai eine sehr schöne und fehlerfreie Übung mit einem Tsukahara Abgang in den sicheren Stand. Mit 12,75 Punkten holte Nicolai 3 Scorerpunkte auf das Teamkonto. Auch an Barren (12,35 Punkte) und Reck (12,45 Punkte) zeigte Nicolai gute Übungen, hatte allerdings beide Male das Einsehen und musste 2 und 1 Scorepoint an die Gegner abgeben.

Nicolai Ullrich bei seiner Übung am Seitpferd (Foto @Augsburger Allgemeine)

Anselm Schmid konnte die Mannschaft aus beruflichen Gründen an diesem Wettkampftag nicht unterstützen.

Fabian Ullrich kam erneut an Boden, Sprung und Reck zum Einsatz. Am Boden zeigte Fabian im zweiten Duell eine sehr starke Übung mit Tsukahara und Schraubensalti. Mit der Tageshöchstwertung von 13,70 Punkten holte Fabian im direkten Duell 3 Scorepoints auf das Teamkonto der Buttenwiesener. Am Sprung zeigte Fabian seinen Tsukahara gestreckt mit ganzer Schraube in den sicheren Stand. Trotz guten 13,40 Punkten musste er hier 1 Scorerpunkt an die Gegner abgeben. Am Reck turnte Fabian eine ordentliche Übung und holte im direkten Duell gegen Alexander Fortmeier 4 Scorepoints auf das Teamkonto. Fabian war mit 7 gesammelten Punkten viertbester Punktesammler des Duells.

Fabian Ullrich nach seiner starken Bodenübung (Foto @Augsburger Allgemeine)

Das Team des SSV Ulm, mit Michael Rettenmaier, musste an diesem dritten Wettkampftag nach Wiggensbach, um ins direkte Duell gegen die TG Allgäu zu starten. Das Team zeigte leider zu viele Unsicherheiten und musste sich am Ende mit 24:41 geschlagen geben.

Michael Rettenmaier bekam an diesem Wettkampftag zwei Geräteeinsätze. Am Seitpferd musste Michael in das direkte Duell gegen Nicola Graber. Trotz ordentlicher Übung musste er 4 Scorerpunkte an die Allgäuer abgeben. Am Barren turnte Michael eine saubere Übung (12,35 Punkte). Trotzdem hatte er im direkten Duell gegen den Ulmer Stefan Hayn das Nachsehen und musste 3 Scorepoints abgeben.

In der kommenden Woche (24. Oktober) geht es für das Team Exquisa Oberbayern nach Buttenwiesen. Hier wird ein spannendes Duell erwartet! Exquisa Oberbayern steht vor diesem vierten Wettkampftag an der Tabellenspitze, direkt dahinter auf dem zweiten Tabellenplatz liegt der TSV Buttenwiesen (Riedblickhalle, Beginn um 18 Uhr). Der SSV Ulm muss im nächsten Auswärtswettkampf gegen die TV Schiltach VEGA TT an die Geräte. Auch hier wird es spannend. Der SSV Ulm liegt derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz, direkt vor den Schiltachern (Sporthalle am Kaibach, Beginn um 15 Uhr).