“Vaganti” blickt hinter die Fassade
Weilheims Turnerinnen holen zwei oberbayerische Vizemeistertitel
14. Oktober 2015

Zweiter Wettkampftag der Turner in der zweiten Bundesliga-Süd

TSV Buttenwiesen und Exquisa Oberbayern gewinnen ihre Duelle – SSV Ulm unterliegt klar den “Exquisas”

Am vergangenen Samstag, den 10.10.2015, ging es in den zweiten Wettkampftag der 2. Bundesliga-Süd. Das Team Exquisa Oberbayern, mit dem Weilheimer Manuel Förster, ging in das direkte Duell gegen den SSV Ulm, der mit dem Weilheimer Michael Rettenmaier startete.  Sprung und Pferd gingen noch knapp an die Ulmer, ab den Ringen starteten die Exquisas allerdings die Aufholjagd.  Im weiteren Wettkampfverlauf ließ das Team Exquisa Oberbayern nichts mehr anbrennen und holte sich am Ende mit 56:26 den klaren Sieg.

Manuel Förster bekam an diesem Wettkampftag zwei Geräteeinsätze. Am Boden zeigte Manuel keinerlei Nerven und turnte eine ordentliche Übung, u.a. mit Doppelschraube rückwärts. Im direkten Duell gegen Lukas Greber hatte Manuel allerdings das Einsehen und gab 3 Scorerpunkte an die Gastgeber ab. Am Sprung zeigte Manuel einen guten Tsukahara, musste allerdings erneut 2 Scorepoints an Lukas Greber abgeben.

Starker Teamzusammenhalt bei Exquisa Oberbayern (Bild @Exquisa Oberbayern)

Michael Rettenmaier bekam drei Geräteeinsätze. Am Seitpferd musste Michael in das direkte Duell gegen Markus Müller. Trotz ordentlicher Übung musste er 4 Scorerpunkte an die Gäste abgeben. An den Ringen musste Michael gegen Felix Remuta, Junioren-Nationalmannschaftsmitglied, ans Gerät. Trotz sauberer Übung und 12,40 Punkte musste er 4 Scorepoints abgeben. Am Barren musste Michael im direkten Duell gegen den Ungarn Bank Selmeczi ans Gerät. 12,50 Punkte bekam er für seine saubere Übung, musste aber auch hier 3 Scorepoints abgeben.

Das Team des SSV Ulm mit Michael Rettenmeier (knieend zweiter von links; Bild @SSV Ulm)

Der TSV Buttenwiesen traf an diesem zweiten Wettkampftag in seinem ersten Heimwettkampf auf das Team des TV Schiltach VEGA TT. Am Ende konnten die Buttenwiesener knapp das Duell mit 34:31 gewinnen. Nicolai Ullrich bekam erneut vier Geräteeinsätze. Am Seitpferd zeigte Nicolai seine Stärken und erhielt für seine sehr saubere Übung starke 13,05 Punkte. Im direkten Duell holte er damit 2 Scorepoints für sein Team. An den Ringen zeigte Nicolai erneut eine sehr gute und fehlerfreie Übung mit einem Tsukahara Abgang in den sicheren Stand. Mit 12,90 Punkten holte Nicolai weitere 3 Scorerpunkte. Auch an Barren (13,25 Punkte) und Reck (13,05 Punkte) zeigte Nicolai gute Übungen und holte weitere 1 und 4 Punkte auf das Teamkonto. Nicolai war mit 10 gesammelten Scorepoints zweitbester Punktesammler des Wettkampfes und bester Punktesammler seines Teams.

Nicolai Ullrich bei seiner Übung am Reck (Bild @Augsburger Allgemeine)

Anselm Schmid kam am Sprung zum Einsatz. Mit seinem Tuskahara gestreckt mit ganzer Schraube und 13,75 Punkten holte Anselm zwei Scorepunkte für den TSV Buttenwiesen.

Fabian Ullrich kam an Boden, Sprung und Reck zum Einsatz. Am Boden zeigte Fabian eine fehlerfreie Übung mit Tsukahara und Schraubensalti. Starke 13,40 Punkte brachten ihm im direkten Duell ein Unentschieden. Am Sprung zeigte Fabian den gleichen Sprung wie Anselm. 13,80 Punkte erbrachten ihm 3 Scorepoints im direkten Duell gegen den Schiltacher Pit Nakic. Am Reck musste Fabian dann 5 Scorerpunkte an den Gegner abgeben.

In der kommenden Woche (17. Oktober) geht es für das Team des TSV Buttenwiesen nach Karlsruhe zum TSV Grötzingen/Karlsruhe (Sporthalle Rintheim, Beginn um 16 Uhr). Der SSV Ulm macht sich auf den Weg nach Wiggensbach, um im direkten Duell gegen den TG Allgäu an die Geräte zu gehen (Panorama Arena, Beginn um 17 Uhr). Das Team Exquisa Oberbayern geht in der Generali-Arena von Unterhaching in seinen zweiten Heimwettkampf gegen das Team des TV Herbolzheim (Beginn um 17 Uhr).