Zweiter Wettkampftag der Turner in der zweiten Bundesliga-Süd
15. Oktober 2015

Weilheims Turnerinnen holen zwei oberbayerische Vizemeistertitel

Oberbayerische Mannschaftsmeisterschaften in Unterföhring

Am vergangenen Samstag, 11. Oktober, wurden im Sportzentrum von Unterföhring die Oberbayerischen Mannschaftsmeisterschaften der Turnerinnen in der LK2 ausgetragen. Mit dabei waren zwei Teams des TSV Weilheim. Betreut wurden die Turnerinnen von Christian Hub und Sandra Hütter, als Kampfrichterin im Einsatz war Sabine Hub.

Im Wettkampf der Jahrgänge 2003-2006 gingen die Turnerinnen Laura Huber, Laura Leiman, Pia Eyring, Jennifer und Janina Dorsch und Emilie Roesler an den Start. Im Wettkampf der Jahrgänge 1999-2002 startete die Weilheimer Mannschaft mit Annica und Celine Baum, Paulina Resch, Eva Perwitzschky und der Penzbergerin Eve Meier.

Strahlende Gesichter nach der Siegerehrung! Das Weilheimer Team mit Eve Meier, Celine und Annica Baum, Paulina Resch, Eva Perwitzschky, Jennifer und Janina Dorsch, Laura Huber, Laura Leiman, Emilie Roesler und Pia Eyring (von links)

Beide Teams starteten ihren Wettkampf am Boden. Laura, Pia, Jennifer, Janina, Laura, Eva, Eve und Celine zeigten schöne Bodenübungen mit Salto vorwärts und rückwärts sowie guten gymnastischen Elementen. Paulina zeigte in der ersten Akrobahn die Verbindung aus Vorwärtssalto-Radwende-Rückwärtssalto, musste allerdings bei der zweiten Akrobahn (Vorwärtssalto mit halber Schraube) mit der Hand auf den Boden greifen. Annica zeigte eine ganze Schraube rückwärts sowie eine schöne Bodenchoreographie.

Am Sprung zeigten die Turnerinnen gute Handstützüberschläge über den Sprungtisch. Paulina und Eva zeigten den Sprung mit einer halben Drehung in der ersten und zweiten Flugphase, Eve turnte den Handstützüberschlag mit halber Drehung in der zweiten Flugphase. Annica zeigte erneut souverän ihren Tsukahara gehockt in den sicheren Stand (13,0 Punkte).

Am Stufenbarren zeigten Pia und Emilie mit ihren 9 Jahren bereits schöne Übung mit Rückschwung in den Handstand, freier Felge und guten Kippen (11,80 und 11,30 Punkte).  Laura Huber zeigte in ihrer Übung Kippe-Ausgrätschen sowie einen Salto Abgang (11,90 Punkte). Celine präsentierte eine flüssig durchgeturnte Übung mit freier Felge und halber Schraube Abgang in den sicheren Stand (12,30 Punkte). Annica zeigte mit Konter, freier Felge in den Handstand, Riesenfelgen und ganzer Schraube Abgang eine tolle Übung und erhielt mit 14,00 Punkten die höchste Wertung an diesem Gerät. Auch Laura Leiman, Jennifer und Paulina kamen fehlerfrei durch ihre Übungen, Eva musste leider einen Abrutscher bei der Kippe und damit einen Sturz in Kauf nehmen. Beide Teams erturnte am Stufenbarren die höchste Teamwertung in der jeweiligen Altersklasse.

Am letzten Gerät, dem Balken, zeigte Laura Leiman als erste Turnerin eine sehr sichere Übung mit guten gymnastische Sprüngen und einem schönen Bogengang. Für ihre Übung erhielt die 10-jährige mit 12,45 Punkten die zweithöchste Wertung in dieser Altersklasse. Laura Huber, Eva, Eve, Paulina, Pia und Annica kamen ebenfalls alle sturzfrei durch ihre Übungen. Emilie zeigte einen schönen Schweizer Aufgang, musste allerdings einen “Fast-Sturz” bei diesem Element in Kauf nehmen. Mit großem Kampfgeist kämpfte sich die 9-jährige, hängend unter dem Balken, wieder nach oben, ohne den Boden zu berühren. Janina musste leider einen Sturz bei der freien Rolle in Kauf nehmen, turnte ihre Übung aber anschließend ruhig und sauber zu Ende. Celine hatte als letzte Turnerin des Wettkampfes etwas Pech und musste das Gerät zweimal verlassen.

Am Ende konnten sich die Turnerinnen, Trainer und die mitgereisten Eltern und Geschwister über zwei Oberbayerische Vizemeistertitel freuen. Im Jahrgang 2003-2006 belegte das Weilheimer Team mit 136,70 Punkten den 2. Platz hinter dem Team des TSV Unterföhring. Im Jahrgang 1999-2002 siegte ebenfalls der TSV Unterföhring mit 2,4 Punkten Vorsprung vor dem Weilheimer Team. Erfreulich war auch der 1. Platz von Annica Baum (52,80 Punkte) in der Einzelwertung der Altersklasse 1999-2002 sowie der 3. Platz von Laura Huber (47,20 Punkte) in der Einzelwertung der Altersklasse 2003-2006.

Im letzten Wettkampf des Jahres zeigten die Weilheimer Turnerinnen noch einmal einen schönen Saisonabschluss und einen tollen Teamzusammenhalt. Einzig Annica Baum hat mit dem kurzfristigen Regionalliga-Einsatz für das Team des TSV Tittmoning (18. Oktober, Ludwigsburg) und dem Bundespokal (7./8. November, Halle) noch zwei Wettkämpfe vor sich. Alle anderen Turnerinnen können sich nun im Training motiviert an neuen Elementen ausprobieren.