Manuel Förster mit “Exquisa” wieder erfolgreich
13. Oktober 2015

Klassenerhalt fast gesichert

Weilheimer Bayernligateam hat 4 Punkte Vorsprung vor dem Abstiegsrang

Teamchef Stefan Schmitz gab vor dem Wettkampf das Minimalziel 5. Platz für die dritte Runde in der Bayernliga an seine Mannschaft aus. Diesmal wurden die Ligawettkämpfe in der bayerischen Turnliga in Buttenwiesen ausgetragen. Nach drei Geräten (Barren, Reck, Boden) stand die Mannschaft überraschend auf Platz 2, doch dann kam das Pauschenpferd, welches viele Plätze kostete.

Personell leicht geschwächt, aber dafür mit voller Tölzer Besetzung, begannen die Weilheimer Ligaturner sehr gut am Barren, alle turnten fast fehlerfrei ihr Programm, so dass ein nicht vorhandener Joker nicht gezogen werden musste. Sehr stark war von allen Turnern die Reckdarbietung. Alle hielten sich an die Order, sauber und weniger risikoreich zu turnen. Erst am Boden begann das erste Problem für die Mannschaft.

Sergej Gerassimov beim Doppelsalto Abgang am Reck

War er an seinem Premierenwettkampf in Pfuhl im Juli noch hochgelobt, so musste diesmal Felix Zäuner Lehrgeld bezahlen. Eine schlampig geturnte Übung kostete ihm am Ende fast 2 sicher geglaubte Punkte. Die restlichen 3 Turner kompensierten jedoch die schlechte Leistung, so dass der 2. Platz nach drei Geräten sehr schmeichelhaft für die Weilheimer Mannschaft war.

Moritz Kraus bei seiner Übung am Boden

Am Pauschenpferd überraschte Manuel Vicario mit einer sehr sauber vorgetragenen Leistung, doch konnten alle anderen Turner nicht ganz die Erwartungen erfüllen. Matthias Kunze-Fechner kam noch gut am Pferd davon, doch Sergej Gerassimov verturnte seine Übung vollkommen. Auch hier fehlte ein wirksamer Joker, so dass die äußerst niedrige Wertung von Sergej in die Gesamtwertung einging und der 2. Platz zur Geschichte wurde.

Stabil zeigten sich dafür alle eingesetzten Turner an den Ringen und auch am Sprung.

Manuel Vicario bei seiner Übung an den Ringen

Mit 8 Punkten steht die Mannschaft in diesem Jahr etwas besser da, als im vergleichbaren Vorjahr und muss beim Ligafinale in Stadtbergen am 22.11. eigentlich das Ergebnis von Buttenwiesen wiederholen, um sorglos dem Abstieg zu entkommen. Lokalmatador Buttenwiesen ist derzeit mit 4 Punkten eindeutiger Abstiegskandidat Nummer eins aus der Bayernliga. Bester Turner am Sonntag war diesmal Moritz Kraus, der bis auf das Pauschenpferd, jeweils die höchsten Wertungen in dieser Saison auf sein Konto verbuchen konnte und sich bei 5 Geräteeinsetzen unter die Top Ten der Topscorer einreihen durfte.

Das Team Exquisa TSV Weilheim mit Felix Zäuner, Trainer Michael Krocka, Manuel Vicario, Werner Vicario (Kampfrichter), Moritz Kraus, Matthias Kuntze-Fechner, Sebastian Siegl, Nicolai Wolf, Teamchef Stefan Schmitz (es fehlt: Sergej Gerassimov, der vorzeitig nach Hause fuhr, da er sich auf Prüfungen vorbereiten musste)