Lokalmatador punktet
2. Oktober 2015
Felix Zäuner ist Oberbayerischer Meister
4. Oktober 2015
Alle zeigen

Bayerische Meisterschaften und Landesliga-Finale in Veitshöchheim

Weilheimer Turnerinnen zeigen gute Leistungen

Am vergangenen Wochenende, 26.-27. September, ging es für die Weilheimer Turnerinnen und Trainer nach Veitshöchheim, um in die zweite Saisonhälfte zu starten. Betreut wurden die Turnerinnen an beiden Tagen von Christian Hub und Sandra Hütter, als Kampfrichterinnen im Einsatz waren Ute Jucknischke und Sabine Hub.

Am Samstagnachmittag ging es für die Turnerinnen der Altersklasse 9 um die Bayerischen Meisterschaften. Vom TSV Weilheim gingen Pia Eyring und Emilie Roesler an den Start. Fiona Bärwaldt musste krankheitsbedingt auf ihren Start verzichten. Neben dem Mehrkampftitel wurden in dieser Altersklasse auch die Einzeltitel an den vier Geräten (Sprung, Barren, Balken und Boden) ausgeturnt.

Die beiden Turnerinnen Pia und Emilie vor dem Wettkampf

Die beiden Turnerinnen starteten ihren Wettkampf am Sprung. Emilie und Pia zeigten ordentliche Handstützüberschläge über den Sprungtisch. Pia erhielt für ihren Sprung 16,05 Punkte und war damit fünftbeste Turnerin an diesem Gerät.

Am zweiten Gerät, dem Stufenbarren zeigten Emilie und Pia schöne Übung mit Rückschwung fast in den Handstand, freier Felge sowie guten Kippen. Emilie erturnte 11,95 Punkte. Pia erhielt für ihre flüssig durchgeturnte Übung 14,60 Punkte. Damit verpasste die 9-jährige um nur ein Zehntel den Bronzerang.

Emilie beim Aufhocken am Stufenbarren

Pia beim ihrem Rückschwung (fast in den Handstand) am Stufenbarren

Am Balken lautete für beide Turnerinnen das Ziel, oben zu bleiben. Emilie zeigte eine ordentliche Übung ohne größere Wackler (13,45 Punkte). Pia zeigte in ihrer Übung eine schönen Schweizer Aufgang und einen guten Handstandabgang (2 Sek.), musste allerdings beim Rad einen Sturz in Kauf nehmen.

Am letzten Gerät, dem Boden, zeigten beide noch einmal schöne Übungen mit Überschlag, Flick-Flack und gymnastischen Elementen. Pia zeigte erstmals im Wettkampf die Verbindung aus Radwende-Flick-Flack-Salto.

Am Ende belegte Pia mit 58,00 Punkten den 11. Platz, gefolgt von Emilie auf Platz 15 (52,50 Punkte).

 

Am Sonntag wurde in der Veitshöchheimer Sporthalle das Landesliga-Finale in der Schülerinnen- sowie der Aktivenliga ausgetragen. Mit dabei waren Celine Baum in der Aktivenmannschaften des TV Erlangen, sowie die Schülerinnenmannschaft des TSV Weilheim mit Annica Baum, Paulina Resch, Dorothea und Rebekka Lochstampfer, Janina Dorsch, Emilie Roesler und dem Geburtstagskind Pia Eyring, unterstützt von der Penzberger Turnerin Lena Schnappinger. An diesem Wettkampftag musste die Mannschaft auf Laura Leiman und Eve Meier verzichten.

Das Weilheimer Schülerinnen-Team mit Dorothea Lochstampfer, Annica Baum, Lena Schnappinger (hinten von links), Janina Dorsch, Paulina Resch, Emilie Roesler (mitte von links), Pia Eyring (vorne links) und Rebekka Lochstampfer (vorne rechts) sowie Celine Baum (vorne mitte) für den TV Erlangen

 

Celine zeigte in der Mannschaft des TV Erlangen ordentliche Übungen an Barren und Balken. Am Barren zeigte Celine eine gute Übung mit freier Felge und halber Schraube Abgang in den sicheren Stand. Für ihre Übung erhielt die 15-jährige gute 10,60 Punkte. Am Balken kam Celine sturzfrei durch ihre Übung. Gute gymnastische Elemente sowie die Verbindung Rad-Salto rückwärts Abgang brachten ihr 11,55 Punkte für das Teamkonto.

Am Ende belegte das Team des TV Erlangen (mit Celine Baum, 4. von links) den 4. Platz mit 187,90 Punkten

 

Die Weilheimer Schülerinnen-Mannschaft startete ihren Wettkampf am Boden. Alle fünf Turnerinnen (Annica, Dorothea, Paulina, Lena und Rebekka) zeigten ordentliche Übungen mit guten akrobatischen und gymnastischen Elementen. Annica erhielt mit 12,35 Punkten die zweithöchste Wertung in diesem Wettkampf.

Am Sprung zeigten Lena, Dorothea und Janina ordentliche Handstützüberschläge über den Sprungtisch. Paulina zeigte den gleichen Sprung mit einer halben Drehung in der ersten und zweiten Flugphase. Annica zeigte erneut ihren Tsukahara in den sicheren Stand und erhielt dafür gute 13,15 Punkte.

Am dritten Gerät, dem Stufenbarren kamen die jüngeren Turnerinnen zum Einsatz. Emilie, Pia und Rebekka zeigten gute Übungen mit Rückschwung in den Handstand, freier Felge und Halbriesen und holten wichtige Punkte für das Team. Dorothea zeigte eine ordentliche Übung mit Konter und Strecksalto Abgang. Annica zeigte eine schöne Übung mit Konter, Riesenfelgen und Schraube Abgang. Für ihre Übung erhielt die 14-jährige mit 12,00 Punkten die dritthöchste Wertung.

Am letzten Gerät, dem Balken, ging es noch einmal um alles. Das Ziel, ohne Stürze durch die Übungen zu kommen, gelang dem Team leider nicht. Den Anfang machte Rebekka. Die 10-jährige zeigte eine schöne Übung mit Menicelli sowie guten gymnastischen Elementen und holte mit 11,55 Punkten wichtige Punkte für das Team. Leider mussten Lena und Janina gleich mehrmals das Gerät verlassen. Janina zeigte aber eine schöne Verbindung aus freier Rolle und Rad. Paulina turnte, trotz einer Schrecksekunde beim Einturnen, eine sichere Übung ohne größere Wackler. Schöne gymnastische Elemente und ein Bogengang brachten gute 11,00 Punkte. Annica kam ebenfalls sturzfrei durch ihre Übung, die sie mit einer ganzen Schraube in den sicheren Stand beendete.

Am Ende reichte es für das Team des TSV Weilheim mit 180,90 Punkten nur für den undankbaren 4. Platz

Strahlendes Gesicht: Das Geburtstagskind Pia mit Urkunde und Geschenk

Annica erreichte in der Einzelwertung den starken 2. Platz hinter der Penzbergerin Julia Birck (für den TSV Jetzendorf am Start) 

In zwei Wochen (11. Oktober) geht es für die Weilheimer Turnerinnen noch zu den Oberbayerischen Mannschaftsmeisterschaften nach Unterföhring. Dort wird der TSV Weilheim zwei Mannschaften stellen. Danach ist die Wettkampfsaison für dieses Jahr abgeschlossen und die Turnerinnen können an neuen Elementen für das kommende Jahr arbeiten.

Zwei Tage nach dem Landesliga-Finale erhielten die Weilheimer Trainer die überraschende Nachricht der Landesfachwartin des Bayerischen Turnverbandes, dass Annica Baum für die bayerische Auswahlmannschaft für den Bundespokal (7./8. November in Halle) ausgewählt wurde.

Herzlichen Glückwunsch an Annica für die Nominierung! Wir wünschen Annica nun eine gute und verletzungsfreie Vorbereitung!