Niederlagen für Weilheimer in 2.Liga
Lokalmatador punktet
2. Oktober 2015

Erster Wettkampftag der Turner in der zweiten Bundesliga-Süd

Manuel Förster sorgt für Jubel in der Jahnhalle – TSV Buttenwiesen und SSV Ulm verlieren knapp ihre Duelle

Am vergangenen Samstag, den 26.09.2015, starteten die Turner in die neue Saison der 2. Bundesliga-Süd. Mit dabei sind in diesem Jahr auch wieder einige Weilheimer Turner. Anselm Schmid sowie Nicolai und Fabian Ullrich starten bereits seit einigen Jahren für das Team des TSV Buttenwiesen. Der Weilheimer Michael Rettenmaier, der in Ulm studiert, startet auch in dieser Saison wieder für das Team des SSV Ulm 1846. Manuel Förster holte in der vergangenen Saison mit dem Team Exquisa Oberbayern den Vizemeistertitel in der 2. Bundesliga-Süd.

Für das Team Exquisa Oberbayern ging es am ersten Wettkampftag in der Weilheimer Jahnhalle gegen den Aufsteiger der TG Allgäu. Vor rund 200 Zuschauern zeigte das Team, dass es auch in diesem Jahr, trotz einiger Verletzungssorgen im Vorfeld, vorne mitturnen möchte. Von Anfang an ließ das Team nichts anbrennen und holte sich am Ende mit 75:16 den klaren Sieg.

Das Team Exquisa Oberbayern vor dem Wettkampf (Foto @Bernd Anich)

Manuel Förster bekam an drei Geräten die Möglichkeit, vor heimischen Publikum sein Können unter Beweis zu stellen. Der Lokalmatador zeigte am Boden keinerlei Nerven und präsentierte eine Übung ohne größere Wackler. Seine Doppelschraube in der letzten Bahn turnte er bombensicher in den Stand. Mit einer guten Wertung von 12,40 Punkten holte er 4 Scorepoints auf das Teamkonto. Auch am Barren präsentierte Manuel dem Publikum eine elegante und erneut sehr saubere Übung. Am Ende holte Manuel mit seiner Übung einen Scorepunkt für das Team. Am letzten Gerät, dem Reck, stand der Sieg des Exquisa-Teams bereits fest. Manuel zeigte ein schönes Flugteil sowie einen guten Adler in Verbindung mit einem Ell-Griff. Die restliche Übung mit Stalder- und Endo-Grätschen sowie den Doppelsalto Abgang turnte Manuel fehlerfrei zu Ende. 12,20 Punkte bekam Manuel für seine Übung. Dies bedeutete noch einmal 5 Scorepoionts für das Team. Am Ende war der Lokalmatador mit 10 Scorepunkten viertbester Punktesammler seines Teams.

Manuel bei seiner Endo-Grätsche am Reck (Foto @Emanuel Gronau)

Ein großes Dankeschön geht an die Familie Förster für die Organisation dieses Heimwettkampfes sowie an alle Helfer, die im Vorfeld, am Wettkampf selber sowie im Anschluss geholfen haben. Ohne euch wäre solch eine Veranstaltung nicht durchführbar!

Der TSV Buttenwiesen reiste am ersten Wettkampftag zum Turnverein Singen an den Bodensee. Am Ende musste sich das Team des TSV Buttenwiesen knapp mit 38:33 geschlagen geben.

Nicolai Ullrich zeigte, eine Woche nach seinem Start bei den Deutschen Meisterschaften, ordentliche Übungen an vier Geräten. Am Seitpferd hatten laut Vereinsmitteilung alle Turner sehr zu kämpfen. Auch Nicolai musste hier 4 Scorepoints an seinen Gegner abgeben. An den Ringen zeigte Nicolai hingegen eine sehr gute und fehlerfreie Übung, erhielt mit 13,20 Punkten die höchste Wertung an diesem Gerät und holte 3 Scorerpunkte für sein Team. Auch an Barren (13,20 Punkte) und Reck (12,10 Punkte) zeigte Nicolai gute Übungen und holte jeweils 3 Scorerpunkte auf das Teamkonto. Nicolai war mit 9 gesammelten Scorepoints drittbester Punktesammler des Wettkampfes.

Anselm Schmid kam an Boden und Sprung zum Einsatz. Am Boden musste Anselm gleich im ersten Duell des Wettkampftages ans Gerät. Er turnte eine sehr saubere Übung und holte 2 Scorepoints auf das Teamkonto. Am Sprung zeigte Anselm einen guten Tuskahara gestreckt mit ganzer Schraube in den sicheren Stand, musste trotzdem einen Scorepunkt an seinen Gegner abgeben.

Fabian Ullrich musste leider berufsbedingt auf seinen Start verzichten.

Das Team des TSV Buttenwiesen mit Anselm Schmid (vorne 2. von rechts) und Nicolai Ullrich (hinten 3. von rechts). Es fehlt: Fabian Ullrich. (Foto @TSV Buttenwiesen, www./tsv-buttenwiesen.de)

Michael Rettenmaier startete mit seinem Team des SSV Ulm 1846 mit einem Auswärtswettkampf gegen den TSV Grötzingen/Karlsruhe in die neue Saison. Das Team musste sich am Ende knapp mit 31:28 geschlagen geben. Michael wurde am Seitpferd im Duell gegen Sven Gerbe ans Gerät geschickt. Nach einer nicht optimalen Übung musste er 4 Scorerpoints an die Gegner abgeben. An den Ringen lief es für Michael um einiges besser. Er präsentierte eine ordentliche Übung, für die er 11,80 Punkt erhielt. Am Ende holte er gegen Robert Payne ein Unentschieden heraus. Auch am Barren zeigte Michael eine gute Übung (12,40 Punkte), musste allerdings weitere 2 Scorerpunkte an die Gegner abgeben.

Nach dem ersten Wettkampf führt nun das Team Exquisa Oberbayern die Tabelle in der 2. Bundesliga-Süd an. In zwei Wochen (10. Oktober) trifft der SSV Ulm mit Michael Rettenmeier auf das Team des Exquisa Oberbayern (Sportzentrum am Kuhberg, Ulm; Beginn 17 Uhr). Der TSV Buttenwiesen tritt in seinem ersten Heimwettkampf gegen den TV Schiltach VEGA TT an (Riedblickhalle, Buttenwiesen; Beginn 18 Uhr).