„Bundesligaevent“ in Weilheim
20. September 2015
Nicolai Ullrich wackelte nur am Anfang
23. September 2015
Alle zeigen

Nicolai Ullrich turnte an der Seite von Hambüchen, Nguyen und Co.

Deutsche Meisterschaften in Gießen

Am vergangenen Wochenende, 19.-20. September, war es endlich soweit. Die Deutschen Meisterschaften, die zeitgleich als erste WM-Qualifikation zählten, gingen im hessischen Gießen über die Bühne.  Mit dem Peitinger Nicolai Ullrich war auch ein Turner des TSV Weilheim am Start. Nicolai studiert und trainiert seit einigen Jahren in München und startet in der 2. Bundesliga für die Mannschaft des TSV Buttenwiesen.

An der Seite von Deutschlands besten Turnern, u.a. Fabian Hambüchen, Marcel Nguyen und Matthias Fahrig, ging es in Gießen an die Geräte. Betreut wurde Nicolai in diesem Wettkampf von seinem Weilheimer Trainer Michael Krocka.

Nicolai nach dem Wettkampf mit seinem Trainer Michael Krocka

Nicolai startete seinen Wettkampf am Reck. Laut Traineraussagen zeigte der 25-jährige eine solide Übung, die er mit einem Doppelsalto beendete (11,65 Punkte). Weiter ging es am Boden. Hier konnte Nicolai leider den “Japaner”-Handstand nicht halten und musste einige Abzüge in Kauf nehmen. Trotzdem wurde seine Übung noch mit 12,10 Punkten von den Kampfrichtern bewertet. Am nächsten Gerät, dem Seitpferd, hatte Nicolai erneut etwas zu kämpfen, konnte aber einen Absteiger vermeiden.

Nach einigen Fehlern zu Beginn des Wettkampfes, konnte sich Nicolai noch einmal steigern und zeigte im weiteren Wettkampfverlauf keinerlei Nerven. An den Ringen zeigte der Peitinger eine gute Übung u.a. einen schönen Kreuzhang und brachte seinen Tsukahara-Abgang am Ende der Übung sicher auf die Matte. Für diese Übung erhielt er gute 12,30 Punkte von den Kampfrichtern. Am letzten Gerät, dem Barren zeigte Nicolai laut seines Trainers eine sehr gute Übung, in der er unter anderem eine schönen Diamidov präsentierte. Seinen Doppelsalto Abgang brachte der 25-jährige sicher in den Stand und erhielt für diese Übung gute 12,65 Punkte.

Am Ende kam Nicolai auf 71,30 Punkte und belegte damit den 20. Platz. Deutscher Meister wurde mit deutlichem Abstand der stark turnende Fabian Hambüchen (TSG Niedergirmes) vor Andreas Toba (TK Hannover) und Christopher Jursch (SC Cottbus).

“Am Anfang gab es zwar ein paar Fehler, aber ich konnte den Rest des Wettkampfes ordentlich zu Ende bringen. Im Großen und Ganzen bin ich mit meinem Wettkampf bei den Deutschen Meisterschaften zufrieden, da ich lediglich am Boden und Seitpferd Unsauberkeiten hatte”, so Nicolai nach seinem Wettkampf bei den Deutschen Meisterschaften.

Wir gratulieren Nicolai zu seinen Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften und drücken die Daumen für den Bundesliga-Start am kommenden Wochenende!