Starker zweiter Wettkampftag in der Bayernliga
15. Juli 2015

Erfolgreicher zweiter Wettkampftag in der Landesliga

Turnerinnen belegen Platz 3 und qualifizieren sich für das Ligafinale

Am vergangenen Samstag, 11. Juli, ging es für die Weilheimer Turnerinnen nach Illertissen, um den zweiten Wettkampftag in der Landesliga zu bestreiten. Celine Baum ging erneut in der Aktivenliga für das Team des TV Erlangen an den Start. Die Schülerinnenmannschaft ging mit Annica Baum, Paulina Resch, Janina Dorsch, Rebekka Lochstampfer, Laura Leiman, Emilie Roesler und Pia Eyring an den Start. Unterstützt wurde die Mannschaft erneut durch Eve Meier und Lena Schnappinger vom TSV Penzberg.
Beide Teams belegten am ersten Wettkampftag vor zwei Wochen den 4. Platz und lagen auf Kurs Ligafinale. Dort dürfen Ende September in Veitshöchheim jeweils die vier besten Mannschaften starten. Betreut wurden die Turnerinnen von Sabine und Christian Hub, Monika Schuldlos und Sandra Hütter. Als Kampfrichterinnen im Einsatz waren Monika Schuldlos und Ute Jucknischke.

Celine Baum unterstützte das Team des TV Erlangen an den Geräten Stufenbarren und Schwebebalken und steuerte wichtige Punkte auf das Teamkonto bei. Am Stufenbarren zeigte Celine eine flüssig durchgeturnte Übung mit freier Felge und einem Salto Abgang mit halber Schraube perfekt in den Stand. Für ihre Übung erhielt sie mit 10,90 Punkte die zweithöchste Teamwertung. Am Balken turnte die 15-jährige eine sehr sichere Übung mit guten gymnastischen Elementen und der Verbindung Rad-Salto rückwärts gehockt als Abgang. Mit ihrer Übung holte Celine 11,80 Punkte für das Team.

Am Ende belegte die Mannschaft des TV Erlangen den 4. Platz mit 190,15 Punkten. Gewonnen hat den Wettkampf erneut der TSV Unterföhring, vor dem TSV Jetzendorf und dem TSV Kulmbach. Mit diesem vierten Platz qualifizierte sich das Team für das Ligafinale Ende September in Veitshöchheim.

Celine (dritte von links) mit der Mannschaft des TV Erlangen bei der Siegerehrung

Die Schülerinnen-Mannschaft des TSV Weilheim reiste an diesem zweiten Wettkampftag mit einer großen Mannschaft an. Neun Turnerinnen bekamen die Chance, ihr Können zu zeigen.

Die Mannschaft startete am Stufenbarren. Ihr Debüt in der Landesliga meisterten die beiden Ak9-Turnerinnen Pia Eyring und Emilie Roesler mit Bravour. Beide zeigten einen Rückschwung bis fast in den Handstand und eine halbe Drehung mit anschließender Kippe. Beide Turnerinnen kamen ohne Unterbrechung durch ihre Übungen und holten 10,55 und 10,00 Punkte auf das Teamkonto. Laura hatte während der Übung etwas zu kämpfen und konnte ihre Leistungen nicht ganz abrufen. Rebekka zeigte ihren Rückschwung in den Handstand auf den Punkt und eine flüssig durchgeturnte Übung. Mit 11,10 Punkten holte sie die zweithöchste Teamwertung. Annica zeigte, dass sie sich von ihren Verletzungen Anfang des Jahres wieder zurückgekämpft hat. Sie zeigte erstmals im Wettkampf die Verbindung aus Konter zum oberen Holm, Rückschwung mit freier Felge in den Handstand, Riesenfelgen und Schraube Abgang. Mit ihrer Übung holte sie 11,60 Punkte auf das Teamkonto.

Am zweiten Gerät, dem Schwebebalken, lautete das Ziel, wie bereits am ersten Wettkampftag, sturzfrei durch die fünf Übungen zu kommen. Rebekka musste als erste ans Gerät. Leider musste sie einen Sturz beim Rad in Kauf nehmen. Anschließend zeigte sie erstmals im Wettkampf den Menicelli, musste allerdings auch hier vom Gerät. Ihre Übung brachte die 10-jährige trotzdem noch gut zu Ende. Lena zeigte eine gute Übung mit Bogengang, Handstandabrollen und guten gymnastischen Sprüngen. Für ihre Übung erhielt sie gute 11,55 Punkte von den Kampfrichtern. Paulina zeigte gewohnt sehr sicher ihre Übung mit guten gymnastischen Elementen und Bogengang (11,25 Punkte). Auch Eve und Annica zeigten saubere Übung ohne jenen Wackler. Weitere 11,65 und 12,10 Punkte kamen auf das Teamkonto.

Am Boden zeigten alle fünf Turnerinnen schöne Übungen mit tollen Choreografien. Laura machte ihre nicht optimale Barrenübung mit ihrer schönen Übung am Boden wieder wett (11,00 Punkte). Laura und Lena zeigten schöne akrobatische und gymnastische Elemente. Paulina, Eve und Annica zeigten erneut gute akrobatische Bahnen mit der Verbindung aus zwei verschiedenen Salti und einer halben bzw. ganzen Schraube und holten weitere wichtige Punkte. Annica erturnte mit 12,20 Punkten die höchste Wertung im Team, knapp gefolgt von Paulina mit 12,15 Punkten und Eve mit 11,85 Punkten.

Am Sprung zeigten Janina und Lena ordentliche Handstützüberschläge über den Sprungtisch. Eve zeigte den gleichen Sprung mit einer halben Drehung in der zweiten Flugphase und erhielt 11,65 Punkte von den Kampfrichtern. Paulina zeigte den Handstützüberschlag mit jeweils einer halben Drehung in der ersten und zweiten Flugphase. Highlight war wieder einmal der Sprung von Annica, die erneut ihren Tsukahara, Überschlag mit halber Drehung in der ersten Flugphase und Salto rückwärts in der zweiten Flugphase, in den sicheren Stand turnte. Für ihren gelungenen Sprung erhielt sie 13,15 Punkte.

Die Turnerinnen landeten bei der Siegerehrung auf Platz 3

Am Ende konnten sich Turnerinnen, Trainer und Eltern über den 3. Platz (184,85 Punkte) hinter den Teams des TSV Jetzendorf und der TG Veitshöchheim freuen. In der Summe beider Wettkampftage reichte es für die Turnerinnen ebenfalls für den dritten Platz. Damit qualifizierte sich das Team erfolgreich für das Ligafinale in Veitshöchheim.

Strahlende Gesichter bei den Turnerinnen: Eve Meier und Annica Baum (hinten stehend), Paulina Resch, Janina Dorsch und Lena Schnappinger (knieend davor), Rebekka Lochstampfer, Pia Eyring und Emilie Roesler (vordere Reihe) und Laura Leiman (vorne)