Turner ehrten verdiente Mitglieder
4. Juli 2015

1. Wettkampftag der Turnerinnen in der Landesliga

Landesliga-Mannschaft zeigt fehlerfreie Leistungen und ist auf Finalkurs

Am 27. Juni ging es für die Turnerinnen des TSV Weilheim in das Sportzentrum in Unterföhring, um den ersten Wettkampftag in der bayerischen Landesliga zu turnen. Den Anfang machte Celine Baum in der Aktivenmannschaft des TV Erlangen, im zweiten Durchgang durfte die Schülerinnen-Mannschaft an die Geräte. Betreut wurden die Turnerinnen von Christian Hub, Sabine Hub und Sandra Hütter. Als Kampfrichterinnen im Einsatz waren Ute Jucknischke und Sabine Hub.

Im ersten Durchgang ging Celine Baum mit der Mannschaft des TV Erlangen an den Start. Celine fällt mit ihren 15 Jahren bereits aus der Schülerinnenliga raus. Damit Celine trotzdem weitere Wettkämpfe turnen kann, nahmen die Trainer das Angebot gerne an, dass Celine in der Aktivenmannschaft des TV Erlangen starten darf. Die Mannschaft startete am Schwebebalken. Celine zeigte eine sehr sichere und saubere Übung, für die sie mit 11,65 Punkten die zweithöchste Teamwertung erhielt. Am zweiten Gerät, dem Boden, musste Celine kurzfristig einspringen. Auch hier zeigte sie eine saubere Übung, allerdings fehlen hier noch etwas die Schwierigkeiten. Am letzten Gerät, dem Stufenbarren, zeigte die 15-jährige eine saubere Übung mit freier Felge und ihren Abgang (Salto rückwärts mit halber Schraube) in den sicheren Stand (11,35 Punkte) Am Ende belegte die Mannschaft des TV Erlangen den 4. Platz mit 190,80 Punkten. Den ersten Wettkampftag gewonnen hat der TSV Unterföhring vor den Teams des TSV Jetzendorf und des TSV Kulmbach.

Celine Baum mit der Mannschaft des TV Erlangen (vorne zweite von rechts)

Im zweiten Durchgang gingen die Turnerinnen der Schülerinnen-Liga (9 bis 14 Jahre) an den Start. An die Geräte gingen an diesem ersten Wettkampftag Annica Baum, Paulina Resch, Janina Dorsch, Laura Leiman und Rebekka Lochstampfer, unterstützt von den beiden Penzberger Turnerinnen Eve Meier und Lena Schnappinger. Die Mannschaft musste kurzfristig aus verletzungsbedingten Gründen auf Dorothea Lochstampfer verzichten. Die Mannschaft startete am Balken in den Wettkampf. Alle fünf Turnerinnen kamen hier sturzfrei durch ihre Übungen! Rebekka und Eve zeigten hier beide sehr sichere Übungen mit Bogengang und guten gymnastischen Sprüngen und erhielten jeweils 11,60 Punkte.

Am Boden zeigten Laura und Lena saubere Übungen. Eve, Paulina und Annica zeigten ebenfalls schöne Übungen mit der geforderten Akro-Verbindung aus zwei Salti sowie eine halbe bzw. ganze Schraube. Am Sprung kam Janina zum Einsatz. Die 11-jährige zeigte einen ordentlichen Handstützüberschlag. Lena und Eve zeigten ebenfalls schöne Handstützüberschläge über den Sprungtisch. Paulina zeigte den gleichen Sprung mit zusätzlicher halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase. Highlight des Tages war der Sprung von Annica. Die 13-jährige wagte sich erstmals im Wettkampf an den Tsukahara, einen Handstützüberschlag mit halber Drehung in der ersten Flugphase und Salto rückwärts in der zweiten Flugphase. Annica meisterte ihren Sprung mit Bravour und brachten diesen in den perfekten Stand. Mit 13,50 Punkten erhielt sie am Sprung die zweithöchste Wertung in der Schülerliga.

Am letzten Gerät, dem Stufenbarren hieß es noch einmal für alle Turnerinnen, sturzfrei durch die fünf Übungen zu kommen. Rebekka musste leider beim Rückschwung in den Handstand einen Sturz in Kauf nehmen, turnte ihre Übung aber ordentliche zu Ende. Auch Laura, Lena und Paulina zeigten flüssig durchgeturnte Übungen. Annica zeigte eine gute Übung mit freier Felge, Riesenfelgen und Schraube rückwärts im Abgang (11,75 Punkte).

Am Ende belegte die Mannschaft den 4. Platz mit 180,10 Punkten. Sieger des ersten Wettkampftages war mit über 11 Punkten Vorsprung! der TSV Jetzendorf vor den Teams der  TG Veitshöchheim und des TSV Unterhaching.

Strahlende Gesichter nach der Siegerehrung: Die Schülerinnen-Mannschaft mit Eve Meier, Annica Baum, Lena Schnappinger, Paulina Resch, Janina Dorsch, Rebekka Lochstampfer und Laura Leiman (von links)

Nun bleiben den Turnerinnen zwei Wochen Zeit, um ihre Übungen weiter zu stabilisieren und evtl. das ein oder andere neue Element mit in die Übung einzubauen. Am 11. Juli findet der zweite Wettkampftag in Illertissen statt. Dort geht es um die Qualifikation für das Landesliga-Finale, dass am 27. September in Veitshöchheim stattfindet. Die ersten vier Mannschaften in der Aktiven- sowie in der Schülerinnen-Liga sind dort startberechtigt. Mit den beiden vierten Plätzen hat die Mannschaft des TV Erlangen in der Aktivenliga sowie die Weilheimer Schülerinnenmannschaft gute Chancen, sich für das Ligafinale zu qualifizieren.