Stadtmeisterschaft und Gaupokal in Weilheim
8. Juni 2015
Stadtmeisterschaft und Gaupokal
11. Juni 2015
Alle zeigen

Michael Krocka wird Bayerischer Seniorenmeister 2015

Bayerische Meisterschaft und Bayerische Seniorenmeisterschaft im Rahmen des Landesturnfestes

Im Rahmen des Bayerischen Landesturnfestes vom 4.-7. Juni 2015 in Burghausen und Altötting wurden die Bayerischen Meisterschaften sowie die Bayerischen Seniorenmeisterschaften der Turnerinnen und Turner ausgetragen. Mit dabei waren auch 6 Turner des TSV Weilheim.

Michael Krocka, Trainer der Weilheimer Turner, konnte sich den bayerischen Meistertitel in der Altersklasse 50-55 erturnen und wurde somit Bayerischer Seniorenmeister. Mit 45,15 Punkten sicherte er sich knapp den Sieg vor seinem Turnkollegen Stefan Schmitz vom TSV Mittenwald (44,80 Punkte), der regelmäßig in Weilheim trainiert und die Weilheimer Bayernligamannschaft unterstützt. Michael überzeugte mit sehr sauberen Reck- (10,95 Punkte) und Bodenküren (10.85 Punkte), die ihm letztendlich den knappen Vorsprung sicherten. Meister sowie Vizemeister freuten sich über Ihren Erfolg, der ihnen die Qualifikation für die anstehenden Deutschen Seniorenmeisterschaften in Pirna für Anfang Juli einbrachte.

Unser bayerischer Senioremeister Michael Krocka (links), mit seinem Turnkollegen Stefan Schmitz, TSV Mittenwald

Nicolai Ullrich, studiert und trainiert seit einigen Längerem in München, wurde mit 77,15 Punkten Bayerischer Vizemeister in der Altersklasse 19+. Um nur 0,70 Punkte geschlagen geben musste er sich lediglich dem Meister Stefan Miedl vom TSV Mühldorf. Nicolai qualifizierte sich mit seinen guten Leistungen für fünf Gerätefinals. Auch hier lief es noch einmal richtig gut und er holte sich weitere Medaillen ab. Am Ende konnte er sich neben dem Vizemeistertitel im Mehrkampf über Silber an Boden, Seitpferd und Ringe sowie über Gold an Barren (punktgleich mit Stefan Miedl) und Reck freuen. Ein durchaus gelungenes Wochenende für Nicolai, der sich nun auf die Deutschen Hochschulmeisterschaften am kommenden Wochenende in Karlsruhe vorbereitet. Mit dem bayerischen Vizemeistertitel hat sich Nicolai außerdem erfolgreich für die Deutschen Meisterschaften (19.-20. September) in Gießen qualifiziert.

Unser bayerischer Vizemeister Nicolai Ullrich an den Ringen (Bild Archiv, Roland Halmel)

Manuel Förster, erstmals bei den “Großen” in der Altersklasse 19+ am Start, konnte sich einen guten 5. Platz im Mehrkampf erturnen und qualifizierte sich für zwei Gerätefinals. Am Finaltag turnte Manuel am Boden eine sehr saubere Übung und erhielt dafür gute 12,15 Punkte von den Kampfrichtern. Am Ende verpasste er damit um nur 0,05 Punkte das begehrte Treppchen und musste sich mit Platz 4 zufrieden geben. Am Reck zeigte Manuel wieder seine Stärken mit Adler, Stalder und Doppelsalto Abgang. Für seine Übung erhielt er gute 11,80 Punkte und landete damit auf dem 5. Platz. Am Sprung hätten sich Manuel und Nicolai ebenfalls für das Finale qualifizieren können, wenn sie im Mehrkampf einen zweiten Sprung gezeigt hätten.

Sergej Gerassimov ging in der gleichen Altersklasse an den Start. Sergej musste allerdings außer Konkurrenz starten, da sein Startpass keine Gültigkeit mehr hatte. Sergej zeigte gute Leistungen an Boden (11,20 Punkte), Sprung und Barren und kam am Ende des Mehrkampfes auf 53,45 Punkte.

Manuel Vicario und Joachim Lochstampfer gingen in der Altersklasse 15/16 an den Start. Manuel zeigte sehr saubere Übungen an allen sechs Geräten, hat gegenüber der Konkurrenz allerdings zu wenig Schwierigkeiten in seinen Übungen. Auch Joachim zeigte ordentliche Leistungen an den Geräten, allerdings fehlen auch hier die Schwierigkeiten, um mit der bayerischen Konkurrenz mithalten zu können. Am Ende belegte Manuel den 10. Platz, gefolgt von Joachim auf dem 11. Platz.
Manuel konnte sich mit seinen Leistungen für drei Gerätefinals qualifizieren, Joachim qualifizierte sich zum ersten bei einer bayerischen Meisterschaft für ein Finale. An den Ringen zeigten beide nochmals gute Leistungen. Am Ende belegte Joachim den 4. Platz gefolgt von Manuel auf dem 5. Platz. Nur 0,2 Punkte fehlten Joachim am Ende auf Rang 3. Manuel zeigte am Sprung zwei ordentliche Sprünge und kam am Ende auf Platz 5. Am Barren zeigte Manuel dann noch einmal eine schöne Übung mit einem Salto Abgang gestreckt und landete hier auf dem 6. Platz.