Zweimal Silber
16. Mai 2015
Ankündigung: 13.06. Sommerfest der Turnabteilung
24. Mai 2015
Alle zeigen

4x Gold, 3x Silber und 4x Bronze für die Turnerinnen

Weilheims Turnerinnen erfolgreich beim Gau-Einzelentscheid

Am vergangenen Samstag, 16. Mai, machten sich 18 Gerätturnerinnen des TSV Weilheim auf den Weg in die Sporthalle in Miesbach, um beim Einzelentscheid P-Stufen schwer des Turngau Oberlands teilzunehmen. Am Ende des Tages konnten sich Turnerinnen, Trainer und Eltern über eine erfolgreiche Ausbeute von  4x Gold, 3x Silber und 4x Bronze freuen.

Im ersten Durchgang gingen die jüngsten Turnerinnen in den Jahrgängen 2006 und jünger, 2005 und 2003 an die Geräte.

Aufstellung der Turnerinnen der Wettkämpfe Jahrgang 2003, 2005 und 2006 und jünger

Selina Huber (2006) zeigte einen fehlerfreien Wettkampf an allen vier Geräten (Sprung, Reck/Stufenbarren, Schwebebalken und Boden). Am Balken brachte sie die beste Leistung und erhielt für ihre saubere Übung mit gutem Handstand 14,90 Punkte. Rebekka Halas (2007) turnte nach dem Wechsel aus dem AK-Programm erstmals die P-Übungen. Am Boden zeigte Rebekka eine schöne Übung, für die sie 14,90 Punkte erhielt. Charlotte Rieber (2007) turnte ihren ersten Wettkampf überhaupt und hatte dabei sichtlich Spaß. Am Ende durfte sich Selina über den begehrten Pokal für den 1. Platz (57,50 Punkte) freuen, Rebekka landete direkt dahinter auf dem 2. Platz (55,65 Punkte). Charlotte kam am Ende auf Platz 10.

Das Siegerpodest des Jahrgangs 2006 und jünger mit Selina Huber auf Platz 1 und Rebekka Halas auf Platz 2

Julia Frank (2005) kam an allen vier Geräten fehlerfrei durch ihre Übungen. Am Stufenbarren zeigte sie eine flüssig durchgeturnte Übung und erhielt mit 16,05 Punkten die höchste Wertung an diesem Gerät. Am Balken zeigte Julia gute gymnastische Sprünge sowie einen hohen Salto Abgang (16,10 Punkte). Ihre Zwillingsschwester Fiona Frank hatte leider am ersten Gerät, dem “Zitterbalken”, ziemlich mit ihrer Nervosität zu kämpfen und musste zweimal das Gerät verlassen. An den anderen drei Geräten zeigte Fiona aber wieder gute Leistungen. Am Sprung zeigte sie einen schönen Handstützüberschlag über den Sprungtisch und erhielt mit 15,70 Punkten die höchste Wertung ihrer Altersklasse. Auch am Boden zeigte Fiona eine schöne Übung und erhielt mit 16,00 Punkte ebenfalls die höchste Wertung. Am Ende durfte sich Julia mit 1,5 Punkten Vorsprung über den 1. Platz (63,00 Punkte) freuen, gefolgt von Fiona auf Platz 3 (61,15 Punkte).


Siegerehrung des Jahrgangs 2005: Julia Frank auf Platz 1 (links) und Fiona Frank auf Platz 3 (rechts)

Lian Timoori (2003) zeigte, dass sie in den letzten Monaten fleißig trainiert hat. Am Sprung zeigte sie erstmals im Wettkampf den Handstützüberschlag über den Sprungtisch. Am Stufenbarren zeigte Lian eine schön durchgeturnte Übung mit zwei Kippen und erhielt mit 14,65 Punkten deutlich die höchste Punktzahl in dieser Altersklasse. Am Ende durfte sich Lian mit fast vier Punkten Vorsprung über den 1. Platz (59,75 Punkte) freuen.

Lian Timoori ist Siegerin des Jahrgangs 2003

Die Turnerinnen der Jahrgänge 2003-2007

Im zweiten Durchgang gingen die Turnerinnen des Jahrgangs 2004 an den Start. Mit dabei waren vom TSV Weilheim Laura Huber, Luisa Schierlinger, Paula Zuhr, Helene Rieber und Jessica Vollmann.
Laura zeigte wieder gewohnt sichere Übungen an den vier Geräten. Am Boden zeigte sie eine saubere Übung mit hohen Salto rückwärts und guten gymnastischen Elementen. Am Stufenbarren zeigte Laura eine flüssig durchgeturnte Übung und erhielt mit 17,25 Punkten deutlich die höchste Wertung in dieser Altersklasse. Auch am Balken zeigte Laura eine sehr sichere Übung ohne Wackler (16,75 Punkte).
Luisa zeigte, dass sie in den letzten Monaten fleißig trainiert hat. An drei Geräten konnte sie  erstmals neue Übungen mit höheren Ausgangswerten zeigen. Am Stufenbarren zeigte Luisa eine flüssig durchgeturnte Übung mit guten Kippen und erhielt mit 15,55 Punkten die zweithöchste Wertung. Am Balken kam Luisa ohne Sturz durch ihre Übung und zeigte erstmals im Wettkampf den Salto Abgang (15,25 Punkte).
Paula turnte ihren ersten Wettkampf und zeigte dabei ordentliche Leistungen. Am Sprung zeigte Paula bereits einen Handstützüberschlag über den Sprungtisch, hatte allerdings etwas Probleme bei der Landung. Ihre beste Leistung zeigte sie am Stufenbarren.
Helene zeigte ebenfalls schöne Übungen an den vier Geräten. Am Balken präsentierte Helene den Kampfrichtern eine saubere Übung, für die sie 14,00 Punkte erhielt.
Jessica turnte neben Paula ebenfalls ihren ersten Wettkampf im Turngau Oberland. Jessica zeigte ordentliche Übungen an den vier Geräten.
Am Ende holte sich Laura deutlich mit drei Punkte Vorsprung den 1. Platz (64,70 Punkte). Erfreulich für Turnerin und Trainer konnte sich Luisa über den 3. Platz (59,70 Punkte) freuen. Paula kam am Ende auf Platz 7, gefolgt von Helene auf dem Platz 8 und Jessica auf Platz 13.

Strahlende Gesichter im Wettkampf des Jahrgangs 2004: Siegerin Laura Huber (links) und Luisa Schierlinger auf Platz 3 (rechts)

Im letzten Durchgang des Tages gingen die Turnerinnen der Jahrgänge 2000-2001 und im Jahrgang 2002 an den Start. Im Teilnehmerstärksten Jahrgang 2002 gingen insgesamt 15 Turnerinnen an die Geräte. Vom TSV Weilheim starteten hier Eva Perwitzschky, Lara Meir, Hanna Kilian, Julia Weitzer und Amelie Forstner.

Aufstellung der Turnerinnen der Jahrgänge 2001 und 2002

Eva zeigte am Sprung einen guten Handstützüberschlag mit halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase (16,15 Punkte). Auch an den anderen Geräten zeigte Eva fehlerfreie Übungen.
Lara kam ebenfalls an allen vier Geräten fehlerfrei durch ihre Übungen. Die beste Leistung zeigte Lara am Balken, wo sie gute 15,95 Punkte von den Kampfrichtern erhielt.
Hanna zeigte am Stufenbarren eine flüssig durchgeturnte Übung, für die sie mit 16,20 Punkten die höchste Wertung in dieser Altersklasse erhielt. An Balken und Boden zeigte Hanna allerdings Nerven und musste einige Fehler in Kauf nehmen.
Julia und Amelie turnten, nach dem Wechsel aus der Mädchenturngruppe, ihren ersten Wettkampf beim Einzelentscheid P-Stufen schwer. Julia zeigte am Boden eine sehr saubere Übung (14,40 Punkte), Amelie zeigte an Balken und Boden ebenfalls schöne Leistungen.
Am Ende durfte sich Eva hinter der Siegerin Amanda Fink vom TV Bad Tölz über den 2. Platz (63,20 Punkte) freuen, gefolgt von Lara (60,75 Punkte) auf dem 3. Platz. Hanna landete am Ende auf Platz 5, gefolgt von Julia auf Platz 10 und Amelie auf Platz 13.

Das Siegerpodest des Jahrgangs 2002 mit Eva Perwitzschky auf Platz 2 und Lara Meir auf Platz 3

Im Wettkampf der Jahrgänge 2000-2001 gingen vom TSV Weilheim Katharina Reichert und Maria Blacek an den Start.
Katharina zeigte einen fehlerfreien Wettkampf an den vier Geräten. Ihre beste Leistung zeigte die sie am Balken. Gute gymnastische Sprünge und ein schöner Salto Abgang brachten 16,55 Punkte und damit die höchste Wertung in dieser Altersklasse. Am Stufenbarren zeigte Katharina eine flüssig durchgeturnte Übung und erhielt mit 15,85 Punkten ebenfalls die höchste Wertung.
Maria zeigte ebenfalls am Stufenbarren eine schöne Übung (15,60 Punkte). Am Boden präsentierte Maria schöne Flick-Flacks und gute gymnastische Elemente und erhielt mit 15,95 Punkten die zweithöchste Wertung. Am Balken musste Maria allerdings einen Sturz bei der gymnastische Drehung in Kauf nehmen.
Am Ende landete Katharina mit 62,75 Punkten auf dem 2. Platz, gefolgt von Maria auf dem 3. Platz (61,35 Punkte).

Siegerehrung des Jahrgänge 2000/2001 mit Katharina Reichert auf Platz 2 (links) und Maria Blacek auf Platz 3 (rechts)

Ein großes Dankeschön geht an den TSV Schliersee, der die Geräte sowie ein tolles Salat- und Kuchenbuffet zur Verfügung stellte sowie an die beiden Organisatorinnen des TSV Wolfratshausen für die gesamte Wettkampforganisation und die schnelle Durchführung des Wettkampftages. Ein Dank geht auch an die Betreuer Sandra Hütter, Stefan Bletschacher, Anita Buchner und Susanne Schekira. Als Kampfrichterinnen im Einsatz waren Heidi Stanzel und Sandra Hütter.