Theresa Zurmühl gewinnt Oberbayern-Titel
16. Mai 2015

Ak9-Mannschaft verteidigt bayerischen Vizemeistertitel

Bayern-Cup und Bayerische Mannschaftsmeisterschaften der Turnerinnen

Am vergangenen Wochenende, 9.-10. Mai, fanden im Sportzentrum Unterföhring der Bayern-Cup sowie die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften der Altersklassen 9 und 10 statt. Mit dabei waren vom TSV Weilheim fünf Turnerinnen im Bayern-Cup LK1 und LK2 sowie eine Mannschaft in der Ak9. Betreut wurden die Turnerinnen durch Christian Hub, Michael Krocka und Sandra Hütter. Als Kampfrichterinnen im Einsatz waren Ute Jucknischke und Sabine Hub.

Den Anfang machten am Samstagmorgen die Turnerinnen der LK2. Vom TSV Weilheim gingen Paulina Resch, Laura Leiman und Rebekka Lochstampfer in der LK2 10-11 Jahre sowie Dorothea Lochstampfer in der LK2 13-14 Jahre an die Geräte.

Die Turnerinnen der LK2 mit Dorothea, Paulina, Laura (hinten von links) und Rebekka (vorne)

Paulina zeigte einen fehlerfreien Wettkampf an den vier Geräten (Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden). Am Sprung zeigte sie einen guten Handstützüberschlag mit halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase und erhielt mit 11,95 Punkten die höchste Wertung in dieser Altersklasse. Auch an Stufenbarren und Schwebebalken kam Paulina gut durch ihre Übungen und erhielt mit guten 11,30 und 11,05 Punkten jeweils die zweithöchste Wertung.

Laura zeigte ebenfalls schöne Übungen an den vier Geräten, musste lediglich am Schwebebalken einen Sturz bei der gymnastischen Drehung in Kauf nehmen. Am Boden präsentierte Laura ihre Bodenübung mit guten Salti rückwärts und vorwärts sowie schönen gymnastischen Elementen. Für ihre Übung erhielt sie gute 12,15 Punkte.

Rebekka zeigte ebenfalls am Boden eine schöne Übung und erhielt gute 12,00 Punkte. Am Stufenbarren kam die 10-jährige fehlerfrei durch ihre Übung. Lediglich auf dem 10cm-breiten Schwebebalken musste Rebekka einen ärgerlichen Sturz in Kauf nehmen, der hohe Abzüge im Ausgangswert zur Folge hatte.

Am Ende durfte sich Paulina über den 2. Platz (46,20 Punkte) freuen und musste nur knapp Charlyn Siemon vom TSV Kulmbach (46,40 Punkte) den Vortritt lassen. Laura hatte etwas Pech und musste sich am Ende knapp mit dem 4. Platz (44,30 Punkte) zufrieden geben. Rebekka folgte auf dem 6. Platz (43,00 Punkte).

Laura landet am Ende auf dem 4. Platz (linkes Bild), gefolgt von Rebekka auf Rang 6 (rechtes Bild)

Paulina belegte in der LK2 der 10/11-jährigen den erfreulichen 2. Platz

Dorothea zeigte einen fehlerfreien Wettkampf an den vier Geräten. Am Stufenbarren zeigte sie erstmals im Wettkampf das geforderte Flugelement vom unteren zum oberen Holm. Am Balken zeigte die 13-jährige einen Schweizer Aufgang, schöne gymnastische Sprünge sowie einen phasenreinen Auerbach gehockt als Abgang. Allerdings hatte sie einige große Wackler in ihrer Übung, die zu hohen Abzügen führten. Am Boden zeigte Dorothea eine schöne Übung mit einer Akrobahn mit zwei Salti sowie eine Rückwärtsschraube gehockt. Für ihre Übung erhielt sie gute 12,50 Punkte von den Kampfrichtern. Am Ende konnte sich Dorothea über einen 6. Platz (46,30 Punkte) freuen.

Dorothea landete in der LK2 der 12/13-jährigen den 6. Platz

Im zweiten Durchgang ging Celine Baum in der LK1 14-15 Jahre an den Start. Celine zeigte einen fehlerfreien Wettkampf an den vier Geräten. Am Stufenbarren zeigte die 15-jährige eine flüssig durchgeturnte Übung mit freier Felge. Zeigte die 15-jährige bei den oberbayerischen Meisterschaften noch Standfehler bei ihrem Abgang, Hocksalto mit halber Schraube, turnte sie diesen dieses Mal perfekt in den Stand. Für ihre Übung erhielt sie mit 10,50 Punkten die dritthöchste Wertung in dieser Altersklasse. Auch am Balken und Boden zeigte Celine schöne Übungen. Am Ende konnte sie mit dem 6. Platz (44,40 Punkte) sehr zufrieden sein.

Celine bei ihrer Balkenübung

Am Sonntag fand im letzten Durchgang des langen Wettkampfwochenendes der Mannschaftswettkampf der Altersklasse 9 statt. Fünf Mannschaften und zwei Einzelturnerinnen gingen in dieser Altersklasse an den Start. Mit dabei war auch eine Mannschaft der TTS Weilheim-Penzberg, die mit Fiona Bärwaldt, Pia Eyring, Emilie Roesler und der Penzbergerin Theresa Zurmühl an den Start ging. Die Mannschaft startete am Sprung mit guten Handstützüberschlägen über den 1,10m Sprungtisch. Pia zeigte hier erneut ihren Stärken und holte gute 16,15 Punkte. Am Stufenbarren zeigte Theresa als einzige Turnerin in dieser Altersklasse die geforderten freie Felge. Für ihre durchgeturnte Übung erhielt sie sehr gute 16,00 Punkte. Pia, Fiona und Emilie zeigten den geforderten Rückschwung fast in den Handstand sowie eine flüssig durchgeturnte Übung. Am Balken begann Emilie mit einer guten Übung ohne Sturz. Pia zeigte einen guten Schweizer Aufgang, musste allerdings Abstriche bei den gymnastischen Elementen in Kauf nehmen. Fiona zeigte eine gute Übung mit dem geforderten Bogengang sowie guten Handständen im Auf- und Abgang. Für ihre Übung erhielt sie 13,55 Punkte. Theresa zeigte eine sehr sichere Übung, musste allerdings beim Bogengang einen Sturz in Kauf nehmen. Am letzten Gerät, dem Boden, zeigten alle vier Turnerinnen noch einmal schöne Übungen. Fiona und Theresa zeigten beide die Verbindung aus Radwende-Flick-Flack-Rückwärtssalto und erhielten für ihre gut präsentierten Übungen 15,70 und 16,25 Punkte.

Strahlende Gesichter bei den Turnerinnen der AK9

Am Ende konnten sich Turnerinnen, Trainer und Eltern über den etwas überraschenden 2. Platz (176,75 Punkte) hinter der TTS Veitshöchheim (177,90 Punkte) und knapp vor der TTS Unterföhring (176,60 Punkte) freuen. Damit konnte die Mannschaft der TTS Weilheim-Penzberg den bayerischen Vizemeistertitel vom Vorjahr (Ak8) wiederholen. Erfreulich sind auch die Ergebnisse in der Einzelwertung: Theresa erreichte mit guten 62,75 Punkten den 1. Platz, Fiona kam auf Rang 4 (58,40 Punkte) gefolgt von Pia auf Rang 13 und Emilie auf Rang 14.