Jahreshauptversammlung beim TSV Weilheim
10. April 2015
Zwei vom TSV Weilheim fahren zur WM
24. April 2015
Alle zeigen

1x Gold, 1x Silber, 2x Bronze für Weilheims Turner

Oberbayerische Einzelmeisterschaften in Unterföhring

Am 19. April starteten die Turner des TSV Weilheim in das neue Wettkampfjahr. Bei den Oberbayerischen Einzelmeisterschaften im Sportzentrum Unterföhring gingen sieben Weilheimer Turner an den Start.

Zufriedene Gesichter nach der Siegerehrung: Manuel Vicario, Sergej Gerasimov, Manuel Förster, Joachim Lochstampfer und Kampfrichter Werner Vicario (hinten von links), sowie der Nachwuchs mit Bastian Wagner, Felix Zäuner und Florian Fabian (vorne von links)

In der Altersklasse 9 schaffte Bastian Wagner den Sprung auf das Podest. Nach ordentlichen Übungen an den acht Geräten (Boden, Pferd, Pilz, Ringe, Tisch, Brett, Barren und Reck) erreichte Bastian am Ende mit 44,15 Punkten den 3. Platz hinter zwei Turnern vom TSV Unterhaching. Die beste Leistung zeigte Bastian am Brett, wo er gute 9,30 Punkte von den Kampfrichtern erhielt.

Bastian bei seiner Übung an den Ringen

In der Altersklasse 10 hatte es Florian Fabian mit starker Konkurrenz zu tun. Florian zeigte solide Leistungen an den acht Geräten. Am Boden erhielt er gute 8,20 Punkte, am Sprungtisch bekam er für seinen Handstützüberschlag 8,80 Punkte. Am Ende belegte Florian mit 46,95 Punkten den 9. Platz. Der Sieg ging auch in dieser Altersklasse an den TSV Unterhaching.

Florian bei den Kreisflanken am Pilz

In der Altersklasse 11 ging Felix Zäuner für den TSV Weilheim an den Start. Seine besten Leistungen zeigte Felix am Tisch (9,40 Punkte) sowie am Brett (9,30 Punkte).  Am Ende durfte sich Felix über den 3. Platz freuen. Der Sieg ging an Lucas Pacheco vom TSV Unterföhring.

Im Wettkampf der 15/16-jährigen gingen Manuel Vicario und Joachim Lochstampfer an die Geräte. Manuel zeigte seine beste Leistung am Boden (12,55 Punkte). Am Barren erreichte Manuel mit 11,55 Punkten die dritthöchste Wertung in dieser Altersklasse. Joachim zeigte seine Stärke an den Ringen. Für seine gute Übung erhielt er an diesem Gerät mit 11,65 Punkten die zweithöchste Wertung. Am Ende belegte Manuel den 4. Platz (63,20 Punkte), Joachim kam auf den 6. Platz. Auf dem Podest machten drei Turner des TSV Unterhaching den Sieg unter sich aus.

Manuel während seiner Ringeübung

Im Wettkampf Ak19+ gingen ausschließlich zwei Turner, beide vom TSV Weilheim, an den Start. Manuel Förster und Sergej Gerasimov machten somit den Sieg unter sich aus. Manuel zeigte gute Leistungen an den sechs Geräten (Boden, Pferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck). Am Sprung erhielt er für seinen Tsukahara gute 13,00 Punkte, am Reck zeigte er seine Stärken und erturnte mit seiner Übung gute 11,40 Punkte. Sergej zeigte am Boden eine gute Übung, für die er von den Kampfrichtern 13,30 Punkte erhielt. Am Ende holte sich Manuel mit 70,95 Punkten klar den Sieg vor Sergej (59,40 Punkte). 

Kampfansage zwischen Manuel und Sergej