Oft auf dem Podest
10. April 2015

Abwechslung im Trainingsalltag der Fördergruppe

Eine Trainingseinheit mit einem Fitness- und Athletiktrainer

Am vergangenen Freitag, 20. März, begrüßten die Turnerinnen der Fördergruppe einen besonderen Gast in der Halle. Der Fitness- und Athletiktrainer Sebastian Jocham zeigte den Trainern und Turnerinnen einige Konditions- und Koordinationsübungen, die sie künftig in ihr Turntraining einbauen werden.

Zu Beginn haben die Turnerinnen mit Hilfe einer Konditionsleiter verschiedene Koordinationsübungen gemacht und gemerkt, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, gleichzeitig Arme und Beine zu koordinieren.

Danach machte Sebastian mit den 5 bis 15-jährigen Turnerinnen einige spielerische Konditionsübungen. Dazu zählte zum Beispiel der “Klatschkreis”, bei dem die Mädels sichtlich Spaß hatten.

Nach einer kurzen Trink- und Verschnaufspause ging es für die Turnerinnen mit Einzel- und Partnerübungen mithilfe von Gummibändern weiter. Teilweise kannten die Turnerinnen die Übungen, aber auch  neue und ungewohnte Übungen meisterten die Turnerinnen mit Bravour und Spaß.

Zum Abschluss durften die Turnerinnen ihre Muskeln und Muskelfaszien mit kleinen Blackrolls lockern.

Die Turnerinnen hatten sichtlich Spaß an der 1 1/2-stündigen Einheit mit dem Fitnesstrainer. Die Trainer waren sich im Nachhinein einig, dass diese Abwechslung den Turnerinnen großen Spaß gemacht hat und dies nochmal wiederholt werden soll.

Weitere Infos zu Sebastian Jocham und seiner Arbeit als Fitness- und Athletiktrainer kann man der Homepage http://www.fitballness.de/html/sebastian_jocham.php entnehmen.