Klassenerhalt geschafft
“Olympische Ringe”
15. Dezember 2014

Toller Saisonabschluss der Weilheimer Turner in der 2. Bundesliga-Süd

Exquisa Oberbayern holt die Silbermedaille, der TSV Buttenwiesen die Bronzemedaille, der SSV Ulm erturnt den 5. Tabellenplatz

Am Nikolaustag, den 6.12., fand der siebte und damit letzten Wettkampftag in der Bundesligasaison 2014 statt. Für den TSV Buttenwiesen ging es in der 2. Bundesliga-Süd um die Bronzemedaille, das Team Exquisa Oberbayern hatte den zweiten Tabellenplatz schon fast sicher, der SSV Ulm 1846 kämpfte um einen guten Saisonabschluss.

Manuel Förster reiste am letzten Wettkampftag mit dem Team des Exquisa Oberbayern ins Sportzentrum Pfuhl, um dort gegen den Tabellenletzten TSV Pfuhl ihren Saisonabschluss zu turnen. Der Aufsteiger der vergangene Saison musste diesen Wettkampftag gewinnen, um den zweiten Tabellenplatz zu sichern. Mit einem 45:37-Sieg gelang dies auch und das Team darf sich über die Silbermedaille in der Saison 2014 freuen.

Manuel kam an diesem letzten Wettkampftag an zwei Geräten zum Einsatz. Am Barren wurde Manuel im letzten Duell gegen den litauischen Gastturner der Pfuhler, Rokas Guscinas, ans Gerät geschickt. Manuel musste leider einen Sturz bei der freien Felge in Kauf nehmen  und verlor daher 5 Scorerpunkte an die Gastgeber. Am letzten Gerät, dem Reck, musste Manuel gegen den Pfuhler Linus Mikschl ans Gerät. Manuel versuchte ein neues Element in der Übung zu zeigen. Leider klappte dies nicht optimal und er musste erneut einen Sturz verkraften. Am Ende musste er erneut 5 Scorepoints abgeben.

Das Team Exquisa Oberbayern beendet die Saison auf dem tollen zweiten Tabellenplatz (@Exquisa Oberbayern, http://www.exquisa-oberbayern.de/)

Der TSV Buttenwiesen hatte am letzten Wettkampftag den TV Herbolzheim zu Gast in der Riedblickhalle von Buttenwiesen. Mit dabei waren erneut die Weilheimer Turner Nicolai und Fabian Ullrich sowie Anselm Schmid. Am Ende konnten sich die Turner, ihre Trainer und Fans über einen klaren 46:25-Sieg freuen. Damit erturnte sich das Team des TSV Buttenwiesen die erhoffte Bronzemedaille.

Das Team des TSV Buttenwiesen und seine treuen Fans freuen sich über den tollen Saisonabschluss (@Homepage TSV Buttenwiesen, http://tsv-buttenwiesen.de/)

Fabian kam an diesem siebten Wettkampftag an Boden und Sprung zum Einsatz. Am Boden schaffte Fabian gegen den französischen Gastturner der Herbolzheimer, Romain Gafanesch, einen klaren Duellsieg und holte 4 Scores für sein Team. Am Sprung zeigte Fabian einen gute Tsukahara gestreckt mit ganzer Schraube. Für seinen Sprung erhielt er gute 13,15 Punkte, musste allerdings gegen den stark turnenden Antonio Huber 4 Scorerpunkte an die Gäste abgeben.

Fabian während seiner Bodenübung (@Günther Herdin, Augsburger Allgemeine)

Fabian beim Interview nach seiner fehlerfreien Bodenübung (@Günther Herdin, Augsburger Allgemeine)

Anselm kam ebenfalls am Sprung zum Einsatz. Er zeigte mit dem Tsukahara gestreckt mit ganzer Schraube den gleichen Sprung wie Fabian. Anselm brachte seinen Sprung in den sicheren Stand und bekam gute 13,45 Punkte von den Kampfrichtern. Allerdings musste Anselm im direkten Duell gegen den Franzosen Romain Gafanesch ans Gerät und musste daher 3 Scorerpunkte an die Gäste abgeben.

Nicolai kam an diesem letzten Wettkampftag nochmal an drei Geräten zum Einsatz. An den Ringen gelang Nicolai laut Traineraussagen eine äußerst saubere Übung (12,90 Punkte), die er mit einem Tsukahara gehockt in den sicheren Stand beendete. Durch seine starke Leistung musste er am Ende nur 3 Scorepoints an den stark turnenden Antonio Huber abgeben. Am Barren wurde Nicolai im letzten Duell gegen den Herbolzheimer Yannik Stolz ans Gerät geschickt. Für seine sauber geturnte Übung erhielt er gute 13,10 Punkte von den Kampfrichtern und holte damit 3 Scores auf das Konto der Buttenwiesener. Am letzten Gerät, dem Reck musste Nicolai erneut gegen Antonio Huber ans Gerät. Trotz einer guten Übung und 13,10 Punkte musste Nicolai am Ende 2 Scorepoints an die Gäste abgeben.

Nicolai während seiner Übung an den Ringen (@Günther Herdin, Augsburger Allgemeine)

Michael Rettenmaier reiste am letzten Wettkampftag mit dem Team des SSV Ulm 1846 in die Münchriedsporthalle in Singen, um gegen die TG Hegau Bodensee einen versöhnlichen Saisonabschluss einzufahren. Am Ende des Tages konnte sich die Ulmer Mannschaft über einen klaren 48:30-Sieg freuen. Damit erturnte sich das Team am Ende der Saison 2014 den fünften Tabellenplatz.

Michael kam an diesem siebten Wettkampftag an drei Geräten zum Einsatz. Am Seitpferd zeigte Michael eine gute Übung, für die er 11,05 Punkte von den Kampfrichtern erhielt. Im direkten Duell gegen Dominik Grandl musste er trotz einer durchgeturnten Übung 2 Scorerpunkte abgeben. Auch an den Ringen konnte Michael seine Leistung abrufen, musste allerdings am Ende gegen den Schweizer Gastturner der TG Hegau Bodensee, Jonas Munsch, 3 Scorer abgeben. Am Barren wurde Michael im zweiten Duell erneut gegen den Schweizer Jonas Munsch ans Gerät geschickt. Mit einer sehr sauberen Übung und guten 12,65 Punkten konnte Michael 3 Scorerpunkte auf das Konto der Ulmer holen.

Das Team des SSV Ulm beendet die Saison auf dem fünften Tabellenplatz. Als nette Geste der Gastgeber kam der Nikolaus und brachte Geschenke für alle Beteiligten (@ Homepage SSV Ulm, http://www.lz-ulm.de/)

Nun heißt es für die Turner erst einmal die wettkampffreie Zeit genießen. Solch eine Saison, mit sieben fast aufeinander folgenden Wettkampfwochenenden hinterlässt ihre Spuren. Erst einmal heißt es, sich zu regenerieren, die Kraftreserven wieder aufzutanken und die Weihnachtszeit zu genießen. Im neuen Jahr heißt es dann wieder fleißig trainieren und neue Elemente in die Übungen einbauen, um die kommende Saison 2015 wieder so erfolgreich mithalten zu können.