Weilheims Turner erfolgreich bei der Kreisliga
19. November 2014

Team Exquisa TSV Weilheim schafft den Klassenerhalt

Entscheidender Wettkampf in der Bayernliga

Am 15. November fand im Sportzentrum in Unterföhring der vierte und damit letzte Wettkampftag in der Bayernliga der Turner statt. Für die Mannschaft Exquisa TSV Weilheim ging es noch einmal um alles. Nachdem die letzten Wettkämpfe nicht in Bestbesetzung bestritten werden konnten, konnte das Team an diesem Wettkampftag  auf alle gemeldeten Turner zurückgreifen. Mit dabei waren die Weilheimer Moritz Kraus, Manuel Vicario, Joachim Lochstampfer, Sergej Gerasimov und Daniel Hütter sowie die beiden Tölzer Matthias Kuntze-Fechner und Sebastian Siegl und der Mittenwalder Stefan Schmitz.

Die gesamte Mannschaft mit Sergej Gerasimov, Joachim Lochstampfer, Manuel Vicario und Kampfrichter Werner Vicario (vorne von links) sowie Sebastian Siegl, Trainer Michael Krocka, Matthias Kuntze-Fechner, Moritz Kraus, Daniel Hütter und Sebastian Schmitz (hinten von links)

Nachdem die Mannschaft optimal aufgestellt war und Manuel zweimal als Joker eingesetzt wurde, konnte das Exquisa-Team an diesem Wettkampftag den 3. Platz (259,70 Punkte) erturnen. Da der SV Lohhof wieder auf dem letzten Platz landete, konnte nach den vier Wettkampftagen der fünfte Tabellenplatz erturnt und somit der Klassenerhalt in der Bayernliga verzeichnet werden. Sieger des vierten Wettkampftages war erneut die TG Allgäu II (261,55 Punkte), die direkt in die Bayerische Regionalliga aufsteigt.

Nachdem der direkte Konkurrent SV Lohhof bereits am Reck einige Federn lassen musste, konnten die Jungs des TSV fehlerfrei ihre Übungen durchturnen und egalisierten somit nach dem ersten Gerät den Punkterückstand in der Gesamttabelle. Alle vier Turner (Matthias, Sebastian, Sergej und Moritz) zeigten fehlerfreie Übungen und holten wichtige Punkte auf das Teamkonto. Moritz zeigte am Ende seiner sauber durchgeturnten Übung einen Tsukahara gehockt in den sicheren Stand und erhielt mit 11,40 Punkten die höchste Wertung an diesem Gerät.

Am Boden überzeugten alle vier Turner (Matthias, Manuel, Sergej und Moritz) mit sehr sauberen Übungen, wobei Manuels Übung mit 12,50 Punkten besonders hervorzuheben ist.

Moritz beim Twistsalto am Boden

Auch am Seitpferd glänzten die die Exquisas (Daniel, Matthias, Sergej und Moritz) mit fast fehlerfreien Übungen und setzten damit schon den Grundstein für den Ligaerhalt. Daniel zeigte eine sehr saubere Übung und erhielt mit 11,65 Punkten die vierthöchste Wertung an diesem Gerät.

Ab den Ringen musste jeweils ein Joker gesetzt werden, doch die Joker stachen perfekt. Daniel Hütter musste nach einer sauberen Ringeübung bei seinem Abgang, Strecksalto mit halber Schraube, mit der Hand auf der Matte aufgreifen. Manuel wurde als Joker eingesetzt und machte seine Sache sehr gut. Die anderen drei Turner (Sebastian, Joachim und Moritz) kamen fehlerfrei durch ihre Übungen.

Am Sprung wurden Sebastian, Matthias, Moritz und Sergej ans Gerät geschickt. Die beiden Tölzer zeigten jeweils einen guten Tsukahara, Sergej zeigte einen Überschlag mit ganzer Schraube. Nachdem Moritz seinen Tsukahara nicht stehen konnte wurde Daniel als Joker eingesetzt und konnte mit einem astreinen Überschlag das gute Sprungergebnis retten.

Sergej bei seinem Überschlag mit ganzer Schraube am Sprung

Am letzten Gerät, dem Barren, wurden Daniel, Matthias, Sergej und Stefan eingesetzt. Daniel und Matthias zeigten ordentliche Übungen und holten wichtige Punkte auf das Teamkonto. Nachdem Sergej nicht optimal durch seine Übung kam, wurde erneut Manuel als Joker eingesetzt. Manuel zeigte eine gute Übung und zeichnete sich als Edeljoker des Wettkampfes aus. Den Abschluss durfte der diesmalige Oldie der Mannschaft kreieren. Mit der höchsten Mannschaftswertung am Barren (11,20 Punkte) zeigte Stefan einmal mehr, dass gute Turnleistungen nicht unbedingt altersabhängig sind.

Daniel bei seiner Übung am Barren

Für die kommende Saison heißt es nun eine gezielte Verstärkung zu finden und alle an Bord zu halten. Mit dem Abschlusswettkampf hat die Weilheimer Mannschaft, die ja bekanntermaßen aus drei Vereinen besteht, bewiesen, dass sie bei Bestbesetzung sehr wohl in der Bayernliga einen berechtigten Ligastartplatz innehat.