2.Stützpunktvergleichstest der fünf bayerischen Stützpunkte
10. November 2014

Bayernpokal Regionalentscheid der Gerätturnerinnen

5. Platz für die Jugend-C des TSV Weilheim

Nachdem sich die Turnerinnen der Gerätturngruppe des TSV Weilheim vor zwei Wochen beim Gauentscheid des Turngau Oberlands erfolgreich qualifiziert hatten, durften sie am 8. November beim Regionalentscheid in Bad Tölz an den Start gehen. In der Mannschaft der Jugend-C (Altersklasse 2001/2002) turnten Laura Huber, Eva Perwitzschky, Katharina Reichert, Maria Blacek und Hanna Kilian. In dieser Altersklasse gingen 8 Mannschaften an den Start. Als Kampfrichterin im Einsatz war Heidi Stanzel, betreut wurden die Turnerinnen von Sandra Hütter.

Mannschaftsaufstellung vor dem Wettkampf: Maria Blacek, Hanna Kilian, Katharina Reichert, Eva Perwitzschky und Laura Huber (von links)

Am Startgerät, dem Boden, zeigten alle fünf Turnerinnen schöne Übungen ohne größere Fehler. Eva und Laura zeigten Salto rückwärts, Überschlag und schöne gymnastische Elemente. Auch die Felgrolle mit halber Drehung schafften beide problemlos. Eva erreichte mit 15,15 Punkten die höchste Teamwertung an diesem Gerät.

Am Sprung zeigten alle Turnerinnen den Handstützüberschlag über den Sprungtisch. Eva zeigte hier einen sehr guten Sprung und holte mit 15,20 Punkten wichtige Punkte für das Team. Auch Katharina, Hanna und Laura zeigten ordentliche Sprünge. Maria hatte leider etwas Probleme mit ihrem Anlauf und dem Sprungbrett, daher gelang ihr nicht der beste Sprung.

Am Stufenbarren kamen alle Turnerinnen sehr gut durch ihre Übungen. Eva zeigte als eine der wenigen Turnerinnen einen schönen Salto rückwärts gehockt als Abgang. Alle Turnerinnen bekamen von den Kampfrichtern gute 16er-Wertungen (ausgehend von 18 Punkten) für ihre Übungen. Mit insgesamt 65,65 Punkten erturnte sich die Mannschaft die vierthöchste Mannschaftswertung an diesem Gerät.

Am letzten Gerät, dem Schwebebalken, hieß es noch einmal, die Konzentration aufrecht zu erhalten und möglichst sturzfrei durch die fünf Übungen zu kommen. Maria erhielt trotz einiger Wackler gute 15,50 Punkte. Auch Katharina und Eva kamen sturzfrei durch ihre Übungen und holten weitere 15,25 und 15,10 Punkte auf das Teamkonto. Hanna zeigte eine schöne Übung, musste allerdings beim Salto Abgang auf die Matte greifen. Laura, mit Jahrgang 2004 die jüngste Turnerin im Wettkampf, zeigte als letzte Turnerin ihre Stärke am Balken. Schöne gymnastische Elemente sowie Rad und Salto Abgang zeigte sie sehr sicher und ohne große Wackler. Mit 16,30 Punkten erhielt sie am Balken die zweithöchste Wertung in dieser Altersklasse. Die Mannschaft erturnte sich mit 62,15 Punkten das zweitbeste Mannschaftsergebnis an diesem Gerät.

Ein guter 5. Platz für die Turnerinnen des TSV Weilheim

Am Ende konnten sich die Turnerinnen, Trainer und Eltern über einen gelungenen Wettkampf freuen. Die Mannschaft erturnte sich am Ende mit 245,60 Punkten den guten 5. Platz. Nur 0,15 Punkte fehlten am Ende auf den TSV Grafing. Verdienterweise und mit großen Abstand gewonnen hat diesen Wettkampf der TS Jahn München (267,45 Punkte) vor dem TS Jahn München II (255,10 Punkte) und dem TSV Starnberg (251,10 Punkte). Die ersten beiden Mannschaften qualifizierten sich für den Landesentscheid, der in zwei Wochen (22./23. November) in Hösbach ausgetragen wird.

Zufriedene Gesichter nach der Siegerehrung