28.-30. Oktober Trainings-Camp der Gerätturnerinnen
9. November 2014

2.Stützpunktvergleichstest der fünf bayerischen Stützpunkte

Rebekka Lochstampfer und Laura Leiman unterstützten den Stützpunkt Unterföhring

Am Sonntag, den 2.11.2014 fand der zweite Stützpunktvergleichstest der fünf bayerischen Stützpunkte (Unterföhring, Unterhaching, Schwaben, Tittmoning und Stützpunkt-Nord) statt. Der bayerische Nachwuchs der Altersklassen 6-9 traf sich in der Generali Arena in Unterhaching, um den derzeit stärksten Stützpunkt zu ermitteln. In jeder Altersklasse mussten zwei der maximal fünf gemeldeten Turnerinnen verschiedene technische und athletische Normen absolvieren.

Für den Stützpunkt Unterföhring durften in diesem Jahr vier Turnerinnen der Turntalentschule Weilheim-Penzberg teilnehmen. In der Altersklasse 7 unterstützte die Penzbergerin Emilia Schönfeld die Mannschaft, in der Altersklasse 8 ging Theresa Zuhrmühl, ebenfalls vom TSV Penzberg, an den Start und in der Altersklasse 9 unterstützten Laura Leiman und Rebekka Lochstampfer vom TSV Weilheim die Mannschaft.

Angespannte Mädels: Die fünf Turnerinnen der Altersklasse 9 kurz vor Beginn des Verlgeichstests

Rebekka und Laura unterstützten die Mannschaft der Ak9 und gingen mit zwei Turnerinnen vom TSV Gaimersheim sowie einer Turnerin vom TSV Unterföhring an den Start. Rebekka zeigte ihre Stärken an den Schlaufen. Im Einturnen überstach sie noch jede freie Felge, die in den Handstand geturnt werden muss. Bei der Normabnahme schaffte sie es allerdings, die zweite Felge perfekt in den Handstand zu turnen. Auch die geforderten fünf Riesenfelgen aus dem Aufpendeln absolvierte Rebekka ohne Probleme. Rebekka kam außerdem am Boden zum Einsatz. Dort zeigte sie die geforderten vier Flick-Flacks aus der Radwende. Als einzigste der Unterföhringer AK9-Mannschaft schaffte Rebekka außerdem die geforderten vier Schweizer.

Laura durfte ihre Stärke in den athletischen Normen zeigen. Bei den Spagaten bekam sie 11 von max. 12 Punkten.  Auch beim Hangeln (Seilklettern mit gegrätschten Beinen, 4 Meter auf Zeit) konnte Laura überzeugen. Am Stufenbarren zeigte Laura fünf ordentliche Schwünge. Außerdem bekam sie mit der halben Passe-Drehung, die im Releve-Stand beendet werden muss, einen Einsatz am Schwebebalken.

Nachdem im vergangenen Jahr der Stützpunkt Unterföhring den direkten Vergleich zwischen den fünf Stützpunkten gewann, mussten sie in diesem Jahr dem Stützpunkt-Nord den Vortritt lassen. In den Altersklassen 6-8 belegte der Stützpunkt Unterföhring hinter dem Stützpunkt-Nord jeweils den 2. Platz, in der AK9 belegte der Stützpunkt Unterföhring den 3. Platz. Im Gesamtklassement bedeutete dies schließlich der 2. Platz für den Stützpunkt Unterföhring vor den Stützpunkten Unterhaching, Schwaben und Tittmoning.

Die Turnerinnen der AK9 bei der Ergebnisbekanntgabe

In der AK9 gingen für den Stützpunkt Unterföhring die beiden Weilheimerinnen Rebekka Lochstampfer und Laura Leiman gemeinsam mit Lilly Müller, Emma Sandino und Janka Fekete-Kertesz an den Start (von links)

Betreut wurden die Turnerinnen durch Angela Birck, Sandra Hütter und weitere Trainerinnen des Stützpunktes Unterföhring.