Exquisa Oberbayern und TSV Buttenwiesen verlieren ihre Duelle
27. Oktober 2014

Jugend C qualifiziert sich für den Regionalentscheid

Bayernpokal Gauentscheid weiblich

Am 25. Oktober trafen sich die Turnerinnen des Turngau Oberlands in der Sporthalle in Bad Tölz, um die Tickets für den Regionalentscheid auszuturnen. Mit dabei waren auch drei Mannschaften des TSV Weilheim. Die Gerätturnerinnen gingen in zwei verschiedenen Altersklassen an den Start. Die ersten beiden Mannschaften der jeweiligen Altersklassen qualifizieren sich für den Regionalentscheid. Die Trainer Anita und Christina Buchner, Susanne Scheckira, Stefan Bletschacher und Sandra Hütter konnten mit den gezeigten Leistungen der Turnerinnen zufrieden sein.

Die Turnerinnen des TSV Weilheim beim Bayernpokal Mannschaftsentscheid des Turngau Oberlands

In der Jugend D (10/11 Jahre) gingen Julia und Fiona Frank, Helene Rieber und Lian Timoori an den Start. Leider mussten die vier Turnerinnen ohne Streichwertung in den Wettkampf gehen. Alessia Roppelt und Selina Huber waren noch zu jung, um die Mannschaft zu ergänzen. Beide gingen außer Konkurrenz an den Start, das heißt, die Ergebnisse konnten nicht mit in die Mannschaftswertung eingerechnet werden.

Am Startgerät, dem Boden, zeigten alle Turnerinnen ordentliche Übungen. Lian zeigte erstmals im Wettkampf den Überschlag. Fiona zeigte eine ordentliche Übung mit zwei Flick-Flacks und holte mit 15,35 Punkten die höchste Wertung in dieser Altersklasse. Auch Julia zeigte diese Übung und holte weitere 14,05 Punkte für die Mannschaft.

Am Sprung zeigte Fiona mit ihrem Überschlag den besten Sprung in dieser Altersklasse. 13,60 Punkte waren erneut für sie die höchste Wertung. Julia zeigte ebenfalls einen ordentlichen Überschlag, Helene und Lian zeigten die Sprunghocke. Die beiden Jüngsten, Alessia und Selina, zeigten die Sprungrolle auf den Mattenberg.

Am Stufenbarren zeigte Helene eine sehr schöne Übung, für die sie gute 13,75 Punkte erhielt. Fiona musste am dritten Gerät, dem Stufenbarren leider einen schmerzhaften Sturz in Kauf nehmen und anschließend den Wettkampf abbrechen. Julia kam ebenfalls nicht fehlerfrei durch ihre Übung und musste einige Punkte einbüßen.

Noch etwas geschockt durch den Ausfall von Fiona zeigten die anderen Turnerinnen trotzdem gute Übungen auf dem Schwebebalken. Alle Turnerinnen kamen sturzfrei durch ihre Übung. Lian und Julia holten mit jeweils 13,00 Punkten die höchsten Wertungen des Weilheimer Teams.

Am Ende musste sich die Mannschaft mit dem 5. Platz zufrieden geben. Durch den Ausfall von Fiona fehlte der Mannschaft am Ende am Balken eine vierte Wertung. Turnerinnen, Trainer und Eltern können trotzdem mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein, bedenkt man, dass die Mannschaft ohne Sreichwertung antreten musste. Die vorderen Plätze und somit das Startrecht für den Regionalentscheid holten sich der TSV Wolfratshausen und der TV Bad Tölz.

Die Mannschaft der D-Jugend bei der Siegerehrung mit Selina, Alessia, Lian, Helene, Julia und Fiona

In der Jugend C (12/13 Jahre) gingen zwei Weilheimer Mannschaften an den Start. Maria Blacek, Katharina Reichert, Laura Huber, Eva Perwitzschky und Hanna Kilian gingen mit dem Ziel in den Wettkampf, sich die Qualifikation für den Regionalentscheid zu erturnen.

Am Boden zeigten alle fünf Turnerinnen gute Übungen und starteten somit gut in den Wettkampf.  Hannah zeigte erstmals im Wettkampf den Flick-Flack. Laura zeigte eine saubere Übung mit Salto rückwärts gehockt, Überschlag und guten gymnastischen Elementen. Mit 16,30 Punkten erhielt sie die höchste Wertung in dieser Altersklasse.

Am Sprung zeigten die Turnerinnen alle einen Handstützüberschlag über den Sprungtisch. Maria und Katharina erhielten mit jeweils 15,05 Punkten die höchste Wertung im Team. Am Stufenbarren kamen alle fünf Turnerinnen ohne größere Fehler durch ihre Übungen. Maria zeigte eine gute Übung ohne Unterbrechung und holte mit 16,55 Punkten die höchste Wertung in dieser Altersklasse. Eva zeigte als eine der wenigen Turnerinnen des Durchgangs einen Salto rückwärts als Abgang.

Am letzten Gerät, dem Balken, hieß es noch einmal für alle, ihre Nerven unter Kontrolle zu haben. Die Turnerinnen zeigten saubere Übungen mit guten gymnastischen Sprüngen, einem Rad sowie dem Salto vorwärts als Abgang. Laura zeigte eine sichere Übung und erhielt mit 16,10 Punkten die höchste Wertung in dieser Altersklasse. Auch Katharina, Eva und Hanna kamen sturzfrei durch ihre Übungen, einzigst Maria musste einen Sturz bei der gymnastischen Drehung in Kauf nehmen.

Am Ende durften sich die Turnerinnen, Trainer und mitgereisten Eltern über den klaren Sieg (248,95 Punkte) vor dem TuS Holzkirchen (242,05 Punkte) freuen. Damit qualifizierten sich die Turnerinnen erfolgreich für den Regionalentscheid.

Strahlende Gesichter bei der Siegerehrung: Die C-Jugend mit Maria, Hanna, Katharina, Eva und Laura

Für die fünf Turnerinnen heißt es nun, in den kommenden zwei Wochen die Ausführung der Übungen noch etwas zu verfeinern, um dann beim Regionalentscheid in zwei Wochen (8. November in Bad Tölz) erneut einen fehlerfreien Wettkampf zeigen zu können.

Die zweite Weilheimer Mannschaft, die mit Lara Meir, Hannah Nüßlein, Chiara Niemand und Michelle Kolf in der Jugend C an den Start ging, musste leider ohne Streichwertung auskommen.

Alle vier Turnerinnen zeigten ordentliche Leistungen an den vier Geräten. Am Boden zeigte Hannah eine schöne Übung mit guten Flick-Flacks und erhielt gute 15,30 Punkte von den Kampfrichtern. Am Sprung zeigten Lara und Hannah jeweils einen Handstützüberschlag über den Sprungtisch, Chiara und Michelle zeigten eine Sprunghocke. Am Barren kamen alle vier Turnerinnen ohne größere Fehler durch ihre Übungen. Am Balken konnte Lara mit ihrer guten Übung und 15,80 Punkten überzeugen. Am Ende erturnte sich die Mannschaft den 5. Platz.

Die zweite Mannschaft der C-Jugend mit Chiara, Lara, Hannah und Michelle