Weltklasse-Turner in der Jahnhalle
26. Oktober 2014

Exquisa Oberbayern und TSV Buttenwiesen verlieren ihre Duelle

5. Wettkampftag in der 2. Bundesliga-Süd

Am fünften Wettkampftag trat das Team Exquisa Oberbayern die Reise an den Bodensee an. Im direkten Duell gegen die TG Hegau Bodensee musste sich das Team am Ende knapp mit 28:31 geschlagen geben.

Der Weilheimer Manuel Förster kam erneut am Reck zum Einsatz. Er zeigte eine sehr saubere Übung, bei der die Kampfrichter nur wenig abziehen konnten. Stalder, Drehungen und einen Doppelsalto gehockt in den sicheren Stand brachten gute 11,25 Punkte. Damit konnte Manuel gegen Viktor Weißenberger ein Unentschieden herausholen.

Manuel holt mit seiner sauberen Reckübung ein Unentschieden (© Fotopreller, www.fotopreller.de)

Der TSV Buttenwiesen war Gastgeber für das Derby gegen den TSV Monheim. Die bisher ungeschlagenen Monheimer konnten sich auch an diesem Wettkampftag am Ende über einen klaren 44:33-Sieg freuen. Damit bleiben die Monheimer ungeschlagen auf dem ersten Tabellenplatz gefolgt vom Team Exquisa Oberbayern. Der TSV Buttenwiesen liegt nun auf dem vierten Tabellenplatz.

Gemeinsames Einschwören der Turner und Betreuer des TSV Buttenwiesen auf den Wettkampf (© Roland Stoll, Augsburger Allgemeine)

Nicolai Ullrich bekam erneut vier Geräteeinsätze. Am Seitpferd zeigte Nicolai eine gute Übung, für die er 12,65 Punkte von den Kampfrichtern erhielt. Gegen den stark turnenden Lukas Schlotterer musste er allerdings am Ende 3 Scorerpunkte an die Gäste abgeben. An den Ringen zeigte Nicolai ebenfalls eine gute Übung, die er mit einem Tsukahara (Doppelsalto gehockt mit ganzer Schraube) beendete. Gegen Artjem Weimer hatte er allerdings keine Chance und musste weitere 3 Scorerpunkte abgeben. Am Barren zeigte Nicolai dann eine starke Übung, die er mit einem Doppelsalto in den sicheren Stand beendete (13,15 Punkte).  Im direkten Duell (erneut gegen Artjem Weimer) hatte Nicolai die Nase vorne und holte 3 Scorepoints für den TSV Buttenwiesen. Am Reck musste Nicolai erneut gegen Artjem Weimer ins direkte Duell. Trotz einer guten Übung und 12,80 Punkte gingen 4 Scorerpunkte an den TSV Monheim.

Nicolai wird von seinem Trainer ans Reck gehoben (© Roland Stoll, Augsburger Allgemeine)

Fabian Ullrich wurde, wie bereits in den letzten Wettkämpfen, an drei Geräten eingesetzt. Am Boden musste Fabian bereits im ersten Duell gegen den Monheimer Artjem Weimer ans Gerät. Nach einer nicht optimalen Übung gingen die ersten 4 Scorepoints an die Gäste. Am Sprung zeigte Fabian einen guten Tsukahara gestreckt mit ganzer Schraube. Für seinen Sprung erhielt er 13,45 Punkte und holte im direkten Duell, erneut gegen Artjem Weimer, 2 Scorerpunkte für sein Team. Am Reck musste Fabian im vorletzten Duell des Tages gegen den Monheimer Klaus Kirchberger ans Gerät. Trotz einer guten Übung, die er mit einem Tsukahara (Doppelsalto gehockt mit ganzer Schraube) in den sicheren Stand beendete, musste Fabian 3 Scorerpoints abgeben.

Fabian bei seinem Tsukahara gestreckt mit ganzer Schraube am Sprung (© Roland Stoll, Augsburger Allgemeine)

Anselm Schmid kam am Sprung zum Einsatz. Er zeigte mit dem Tsukahara gestreckt mit ganzer Schraube den gleichen Sprung wie Fabian. Gegen den starken Ungarn Nándor Szabo musste Anselm allerdings 2 Scorerpunkte an die Gäste abgeben.

Der SSV Ulm 1846 musste an diesem fünften Wettkampftag eine Niederlage gegen den TV Herbolzheim verkraften. Der Weilheimer Michael Rettenmaier konnte berufsbedingt nicht ins Geschehen eingreifen.

In zwei Wochen (8. November) findet für die Turner der sechste und damit vorletzte Wettkampftag in der 2. Bundesliga-Süd statt. Das Team Exquisa Oberbayern empfängt den TV Schiltach VEGA TT (Generali-Arena Unterhaching, Beginn: 16:00 Uhr), der TSV Buttenwiesen ist zu Gast beim SSV Ulm 1846 (Sportzentrum am Kuhberg, Beginn: 17:00 Uhr). Dort kommt es möglicherweise zu direkten Duellen zwischen den Weilheimer Turnern (Anselm Schmid, Nicolai und Fabian Ullrich für den TSV Buttenwiesen und Michael Rettenmaier für den SSV Ulm).